• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

H.264 to DVD mit Toast

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

ist es möglich, mit Toast Videodateien ins DVD Format zu bringen?
Ich möchte gerne 3 Videos auf eine DVD brennen, um sie auf einem herkömmilchen DVD-Player abzuspielen.
Es handelt sich um folgende 3 Dateien.
1. MKV H.264 720p
2. M4V H.264 720p
3. AVC H.264 1080i

Ist es möglich diese 3 Dateien von Toast in 576p konvertieren zu lassen, oder brauche ich zusätzliche Programme?
Ausgegeben werden soll eine ganz normale DVD mit DVD Struktur (Video_TS, Audio_TS)

vielen Dank für Euere Hilfe.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Meines Wissens ist Toast- unter anderem- genau dazu konzipiert.
Einfach die Videofiles (verschiede Formate sollten kein Problem sein) ins Toast-Filme-Fenster ziehen -unter Optionen > Enkodierung ggf. nach eigenen Vorgaben konfigurieren.
An sich berechnet Toast aber automatisch, damit alles in bestmöglicher Qualität auf eine DVD passt und gibt dann eben die übliche DVD-Struktur mit Video_TS aus, den (leeren) Audio_TS -Ordner erstellt das Programm selbsttätig dazu.

Tipp: vor dem Brennen erst als Image sichern lassen und dieses dann mounten und betrachten, ob alles nach Wunsch-spart, bei eventuellem Nicht-Gefallen des Ergebnisses, Rohlinge.

Warum just 576p?
Bin jetzt nicht sicher, ob das genau so in Toast einzustellen ist- für meine Bedürfnisse reicht die automatische Einstellung von Toast- mit Handbrake ginge das, aber möglicherweise verschlechtert sich die Qualität durch die Anwendung zweier Tools hintereinander (?)- dazu können ausgewiesene Video-Experten vielleicht noch etwas ergänzen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Vielen Dank für deine Info.

Warum 576p? Weil die maximale Auflösung von DVD-Video 720x576 ist? Lasse mich aber auch gerne berichtigen ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Ach so, ja, *Kopf klatsch!*...bei PAL, wie in unseren Breiten üblich.
Aber- wie gesagt- da muss man an sich gar nix extra einstellen- das Erstellen und Brennen von Video-DVDs, die auf handelsüblichen Playern abgespielt werden können, ist eigentlich der basic job von Toast- samt Titel, Menüs, etc., wenn gewünscht.