• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Entwickler-Forum für Einsteiger und Fortgeschrittene?

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Hallo,

ich bin mal wieder dabei mic etwas mit Xcode und Cocoa anzufreunden ...
Auch wenn man schon Jahrzehnte in anderen Sprachen unterwegs ist, dann ist der Einstieg eben NCIHT leicht. Aber ich gebe ja nicht auf..

Ja, die ganzen Doku-Arien von Apple kenne ich.
Hier und da steht man (oder jedenfalls ich...) dann doch auf dem Schlauch.

Daher die Frage in die Runde (hier ist ja eher weniger los im Entwickler-Umfeld...)

Kennt jemand ein passables deutschsprachiges Forum rund um Xcode, Cocoa, Mac, ... das einen guten Querschnitt von Einsteigern und wirklich Fortgeschrittenen bietet? Ich habe da leider noch nichts passendes gefunden...
Danke!
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Gute Frage, schließe mich mal an. Bücher und Videotraining hin oder.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wie der RomTyp (ich lass' nicht locker :)) schon sagte: Die wirklich guten Entwicklerforen sind englisch. Literatur dito.

Der einzige deutsche link, den ich beisteuern könnte wäre ebenfalls das OS X Entwicklerforum.

Deutschsprachige Literatur zu Swift & Cocoa hab' ich nicht und kann daher auch nichts empfehlen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Pfft. Adversus necessitatem ne dii quidem resistunt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime

Bene docet, qui bene distinguit.

Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit für den TE, Matthäus 26,33 zu zitieren :)

@falkgottschalk: Sag' Bescheid, wenn dir noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise fehlen, sonst kapern wir den thread ;) Um wieder OT zu sein: Die wirklich guten Quellen - egal of Swift oder ObjC - sind in englisch. Für Swift gibt's IMHO noch nichts vernünftiges in Deutsch und mit ObjC (wieder) einzusteigen macht IMHO keinen Sinn. Da gäb's aber auch vernünftige deutsche Literatur.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wenn du es so genau nehmen möchtest: Die Frage ging nach einem Forum, also hilft auch ein Buch nicht weiter... ;)

Und die Änderungen, die Swift 1.2 gebracht hat, werden dort auch schon nicht mehr berücksichtigt.

Naja, die meisten Änderungen betreffen den Compiler und weitere Unterstützung für ObjC-Mischcode - ersteres ist für die Sprache (und vor allem für kleine Projekte) gegenstandslos und letzteres dürfte für einen (Wieder-)Einsteiger auch nicht gerade ganz oben auf der "muss ich können" Liste stehen. Die Änderungen bei der Konstantendeklaration nimmt Hegarty eh' vorweg - in Swift 1.2 wird nur erzwungen, was schon immer guter Programmierstil war - somit bleibt as! als neuer Operator.

Find' ich also relativ übersichtlich - ich denke nicht, dass man unbedingt "Swift 1.2" lernen muss, um Swift zu programmieren. Mal ganz davon abgesehen, dass 1.2 noch in der Beta ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wie gesagt: Ich denke Swift-ObjC-Mischcode dürfte für Einsteiger nicht so das Thema sein. Warum sollte man in einem reinen Swift Programm set benutzen?
Aus dem gleichen Gründen, warum man die Array und Dictionary Typen in Swift Programmen benutzt. Willst du in reinen Swift Programmen lieber NSSet benutzen?