• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GUI Scripting - fundiertes Tutorial gesucht

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Eine große Anwendung mit Browseroberfläche soll (optional) vollständig oder teilweise automatisiert bedienbar sein.
Dies scheint mir vom Grundsatz her mit "GUI Scripting" vollumfänglich möglich zu sein. Derzeit suche ich in diesem Zusammenhang nach einem tiefergehenden Tutorial. Das Projekt hat vermutlich einen größeren Umfang und bedarf einer professionellen Vorgehensweise. Praktische Erfahrungen aus anderen, ähnlichen Projekten wären ebenfalls von besonderem Interesse.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi,

bevor ich konstruktive antworten beitragen kann, müsste ich erstmal ein paar weitere Fragen stellen:
-Was ist das für eine Anwendung?
-Kannst du ein Beispiel nennen für eine solche Automatisierung? Also was würde die Automatisierung explizit machen?
-Bestehen Browsereinschränkungen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Warscheinlich wars auch schon fyysh's Gedanke, aber bei Browseroberflächen (sofern sie aus HTML, CSS, usw. besteht und nicht z.B. eine Flash basierte Anwendung) brauchste eigentlich kein GUI-Scripting, sollte i.d.R. mit im (ich geh mal von AppleScript aus) AppleScript eingebetteten Shell-Scripten funktionieren. Aber dafür brauch man wirklich schonmal genaue Infos über die genauen Dinge die du automatisieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die Anwendung besteht aus einer Bedienoberfläche (frontend), die in einem Browser (grundsätzlich plattformunabhängig) läuft, und der eigentlichen Verarbeitung die auf einem Server stattfindet (backend). Die Bedienoberfläche besteht in der Regel aus Masken mit diversen Eingabefeldern. Die Bedienung ist auf die reine Tastatureingabe hin optimiert. Ein Anwendungsbeispiel für eine Automatisierung wäre z.B. die Erfassung von Umsätzen die in Form einer Datei angeliefert wird. Insgesamt gibt es eine sehr große Zahl von Geschäftsvorfällen. Sehr qualifizierte Benutzer sollten also in der Lage sein, Automatisierungsaufgaben selbständig umzusetzen - Schema und Beispiele würde man entsprechend vorgeben.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Also im Grunde geht es um das Ausfüllen eines HTML-Formulars. Verstehe ich das richtig?
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Geht es um das Ausfüllen eines HTML-Formular: Nein - der Anwendungsteil im Browser wird mit GWT (Google Web Toolkit) generiert.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

das ist alles zu geheim, unverständlich und ungenau.
GUI-Scripting wird Dir da nicht helfen.

Eine mögliche Umsetzung ist mit AppleScript und Safaris ansprechbare JavaScript Schnittstelle.
Damit lassen sich Webinhalte automatisiert ansprechen.

Viele Grüße
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Muss ich LittlePixel zustimmen. Der Thread versprüht bisher ein leichtes "Worum-geht's-raten"-Feeling :)

Umso mehr Infos du fütterst, desto mehr Infos bekommst du zurück. :)

In Firefox gibt es übrigens noch "iMacros". iMacros ermöglicht ebenfalls GUI Automatisierung. Hat eine Record Funktion.
Die kostenpflichtige Variante davon sollte auch auf das FS und das Clipboard zugreifen können, ich weiß aber nicht, ob es diese auch für Mac gibt.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3863
http://www.iopus.com/de/imacros/firefox/?ref=fxmoz_de