• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Günstiges Macbook für simple Anwendungen gesucht

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Hallo Leute,

wie oben bereits erwähnt suche ich ein günstiges Macbook, hauptsächlich zum Browsen. Verwendungszweck wird zu 95% zu Hause sein.
Nun habe ich ein recht interessantes Gerät gefunden.
Äußerlich ist es wirklich wie neu, man sieht dass das Gerät immer mit Liebe behandelt wurde.
Es hat folgende Ausstattung: Macbook Pro Retina 13" Late 2013, 128GB SSD, 2,4 GHz i5, 4GB Arbeitsspeicher.
Zudem wurde das Display poliert.
Inkl. OVP und allem Zubehör für 250€.
Klar, 8GB RAM wären besser gewesen, aber was sagt ihr zu dem Deal?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Klar, 8GB RAM wären besser gewesen, aber was sagt ihr zu dem Deal?
wenn Du das Geld selbst anzündest, hättest Du Dir zumindest beim Brennen die Hände wärmen können

Was machst Du, wenn das Gerät nicht funktioniert? Ich meine, Du hast 250 Euro dafür ausgegeben und wolltest Geld sparen.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
wenn Du das Geld selbst anzündest, hättest Du Dir zumindest beim Brennen die Hände wärmen können

Was machst Du, wenn das Gerät nicht funktioniert? Ich meine, Du hast 250 Euro dafür ausgegeben und wolltest Geld sparen.

Was soll da nicht funktionieren ? Muss ein altes Gerät immer schlecht sein? Ich habe mir das Gerät wie gesagt schon angeschaut und es ist in Topzustand. Kaputt gehem kann immer was...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das stimmt natürlich und wenn Du die Quelle kennst...
aber es ist Dein Geld. Dann frag doch nicht solche Fragen. Von der Hardware her: 100% abraten. Kein Softwaresupport, Akku fragwürdig, Speicher nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
das stimmt natürlich und wenn Du die Quelle kennst...
aber es ist Dein Geld. Dann frag doch nicht solche Fragen. Von der Hardware her: 100% abraten. Kein Softwaresupport, Akku fragwürdig, Speicher nicht mehr zeitgemäß.

Für etwa 100€ mehr findet man 2015er Pros mit 8GB, also besser die 100€ mehr investieren...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Der RAM-Bedarf von Browsern ist nicht zu unterschätzen, Betriebssystem-Support nicht wirklich gegeben, Ersatzteil-Verfügbarkeit fraglich.

Klar kann man‘s für 250 Tacken probieren, wie weit man damit kommt, v.a. wenn der Verlust dieser Summe keine schlaflosen Nächte beschert.

Jenseits spezifischer Anforderungen an einen Intel-Mac, die man vielleicht haben mag, würde ich inzwischen keinen solchen mehr kaufen wollen. Sprich nur, M1 oder neuer. Außer vielleicht noch, wenn man vor hat ein anderes Betriebssystem als macOS auf der Hardware zu betreiben. Hier im Forum wird immer mal wieder von gut funktionierenden Linux-Installationen auf alter Hardware berichtet.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Der RAM-Bedarf von Browsern ist nicht zu unterschätzen, Betriebssystem-Support nicht wirklich gegeben, Ersatzteil-Verfügbarkeit fraglich.

Klar kann man‘s für 250 Tacken probieren, wie weit man damit kommt, v.a. wenn der Verlust dieser Summe keine schlaflosen Nächte beschert.

Jenseits spezifischer Anforderungen an einen Intel-Mac, die man vielleicht haben mag, würde ich inzwischen keinen solchen mehr kaufen wollen. Sprich nur, M1 oder neuer. Außer vielleicht noch, wenn man vor hat ein anderes Betriebssystem als macOS auf der Hardware zu betreiben. Hier im Forum wird immer mal wieder von gut funktionierenden Linux-Installationen auf alter Hardware berichtet.

Naja andersrum höre ich immer wieder von Leuten mit 2013/2014er Macbooks die für das Geld mehr als zufrieden sind...
Wenn man nur ein bisschen Browsen will und daher nicht viel ausgeben will ist ein M1 halt schon ne Ansage...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn man nur ein bisschen Browsen will und daher nicht viel ausgeben will ist ein M1 halt schon ne Ansage...
wer nicht viel ausgeben will kommt wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee, deswegen unbedingt einen Mac kaufen zu wollen. Mit jedem i5 auf PC/Windows fährt man wahrscheinlich besser, preislich und Windows 10 läuft noch.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
wer nicht viel ausgeben will kommt wahrscheinlich gar nicht erst auf die Idee, deswegen unbedingt einen Mac kaufen zu wollen. Mit jedem i5 auf PC/Windows fährt man wahrscheinlich besser, preislich und Windows 10 läuft noch.

Naja mit iPhone, Apple Watch, Apple TV und Air Pods hat man aber keine Lust auf Windows ;)
Zudem ist das Retina Display immer noch besser als moderne günstige PCs...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Resistent...

Eigentlich wurde hier nur abgeraten von dem Gerät - aber so richtig wahrhaben willst Du es nicht, oder?
Dann kauf das Gerät - und hoffentlich wirst Du damit glücklich und kannst sicher surfen damit.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Resistent...

Eigentlich wurde hier nur abgeraten von dem Gerät - aber so richtig wahrhaben willst Du es nicht, oder?
Dann kauf das Gerät - und hoffentlich wirst Du damit glücklich und kannst sicher surfen damit.

Auf dem Gerät ist Monterey installiert...
Du nutzt doch selber ein 7 Jahre altes Gerät...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie gesagt, man kann das schon machen, wenn man damit leben kann, dass die Ausgabe von 250 € sich am Ende des Tages vielleicht doch nicht ganz so sehr gelohnt hat, wie man ursprünglich erwartet hat.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
So hat sich erledigt, grad ein 2017er Pro für 400€ gefunden und direkt abgeholt.
Damit sollte ich erstmal ne Weile Spaß haben...
 
  • Like
Reaktionen: Suzan