• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GTD mit .txt und TextMate (Mini-Tutorial)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo


Wie heute bereits angedroht schieb ich gleich noch ein MiniTutorial hinterher. In diesem zeige ich wie man mit TextMate und zweier kleiner Code Schnippel GTD, besser eine ToDo Liste, verwalten kann.

[yt]pRWIqL7b0bU[/yt]

Die Code Schnippsel findet ihr auch in meinem Blog

  • New Task (Snippet), Aktivierung per “t⇥”
    Code:
    ${2:(${1:priority})}	@${3:context}:	[${4:project}]	t:${5:time}	${6:`date "+%Y-%m-%d %H:%M"`}	${7:action}
  • Task is done (Command), Aktivierung per “⌘+D”
    Code:
    today=$(date '+DATE: %Y.%m.%d')
    if [ $(grep -c "^$today$" /Users/InsertYourNameHere/Documents/ToDo/done.txt) -eq 0 ]; then
    	echo "" >> /Users/InsertYourNameHere/Documents/ToDo/done.txt
    	echo "$today" >> /Users/InsertYourNameHere/Documents/ToDo/done.txt;
    fi
     
    echo "$TM_CURRENT_LINE" >> /Users/InsertYourNameHere/Documents/ToDo/done.txt

Nu geh ich aber endgueltig ins Bett. -_-
 
  • Like
Reaktionen: Sarah Nyn

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Dankeschön Zettt! Auch für das vorherige Video. Mit dem ganzen strengen GTD Zeug kann ich zwar nicht viel anfangen...
Aber gut zu sehen, was man mit TextMate so machen kann. Konnte mir das nie so richtig vorstellen (habe es auch nie ausprobiert, muss ich gestehen).
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Hmm, das sieht seht gut aus, nur komme ich nicht richtig mit, bei den Bundles. Würde es dir etwas ausmachen, das mal Schritt für Schritt zu erklären?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja. Denn dafuer gibt es das Manual und die Macromates Seite. Dort findest du alle Informationen die du benoetigst.
Erstmal da nachschauen und dann kannst du hier nochmal fragen. ;)

So as everytime...use google...then think, think again, rethink, then post :p
(Soll uebrigens nicht angepisst klingen)