• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gruppen MMS gesendet trotz nur weniger Zeichen ?!

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hallo,
ich wollte gerade eine Sammel SMS (zwei Personen) senden.
Als Text hatte ich nur den Satz: "Hallo, was machst du?"
Das iPhone zeigte mir oben aber Gruppen MMS an? Woran liegt das?
Nun befürchte ich, das viele "kleine SMS Texte" auch als teuere MMS gesendet wurden.
Wie läuft das bei MMS und SMS ab?
Erkennt das iphone die MMS nur am Bild? o.
Was wenn ich mal eine super lange SMS versenden möchte? Wird das dann direkt eine MMS?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
 

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
hier das Fotos

So schaut das bei mir immer aus, wenn ich mehr als einen Empfänger eintrage.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 357

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... hast du gar in den Einstellungen die Anzeige des Feldes "Betreff" eingestellt?? :-[

Wenn ja, dann hast du jedes mal eine MMS verschickt, wenn du dort etwas eingetragen hast (auch ohne eingefügtes Bild)!!!!

Aber du musst auch genauer schauen, was für eine Nachricht das iPhone schicken möchte - das kannst du ganz einfach am "Header" der Nachricht ersehen:


SMS:

web.jpg



MMS:

web.jpg
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
hmm, so einfach ist es leider nicht, ich hab vorhin versucht ein paar gruppen-sms wegzuschicken, weil ich in meiner momentanen kostenaufstellung von orange 6 mms drinnen hatte, was daraus resultiert hat, dass ich ein gruppen-sms mit 3 empfängern mit einer einfachen textzeile wegschicken wollte.

etwas tricky ist, dass die überschrift "neue gruppen-mms" nur dann aufscheint, wenn man die empfänger über die intelligente suche mit substrings auswählt (ab dem 2. empfänger), wählt man die empfänger ganz normal aus der kontaktliste dann steht wie gehabt "neue nachricht" wie vor dem os 3.0, aber versandt wird es dann natürlich frisch wieder als mms, und natürlich auch so verrechnet.

--- schnipp ---
21. Jun 19:47 069910208XXXOrange zu Orange MMS0,25
21. Jun 19:4706502215XXXtele.ringMMS0,42
21. Jun 19:4806502215XXXtele.ringMMS0,42
21. Jun 19:4806603101XXX3MMS0,42
21. Jun 19:48069910208XXXOrange zu OrangeMMS0,25
--- schnapp ---

angeblich hilft es den key groupmodeenabled im ipcc profil auf false zu setzen ... meine pionierbegeisterung hält sich aber in grenzen ... vllt kann das mal jemand probieren, ich bin mittlerweile auf ca. EUR 10.- durch ungewollten mms versand.

<key>MMS</key>
<dict>
<key>GroupModeEnabled</key>
<false/>

lg, mig1977
 

Ref_Kane

Gloster
Registriert
14.01.09
Beiträge
61
Also,
ich hab's auch mit unterschiedlichen Methoden getestet. Auch mit 'Suche' erscheint bei mir nicht MMS, wenn ich nur einen Text eingebe.

Ich hab dann mal das 'Betreff-Feld' aktiviert und das Ergebnis:
Sobald ich in den Betreff was reintippe, wird aus der SMS eine MMS.

Angehängt die beiden Screenshots:

Gruß, R.
 

Anhänge

  • SMS.jpg
    SMS.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 260
  • MMS.jpg
    MMS.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 240

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
@R: Das ist klar, sobald Du eine Betreffszeile einfügst wird es automatisch ein MMS, das gibt's ja bei SMS nicht, aber da warnt er ja auch sofort oben.

Das beschriebene Problem beschränkt sich ja auf Gruppen-SMS (mehr als 1 Empfänger), die bei einigen offenbar automatisch als Gruppen-MMS verschickt werden, es finden sich eh schon einige infos auch im Netz dazu. Ich bin bei Orange Österreich einer der glücklichen Betroffenen, vllt. triffts in Deutschland weniger/keine Carrier.

Ich hab jedenfalls mal probiert mit einem plist editor in einem "MMS" Array einen Booleanwert "GroupModeEnabled" auf false zu setzen, das ipcc file nimmt mein iPhone zwar klaglos entgegen, ändern am Verhalten tut sich aber gar nix, auch nicht wenn ich den key im root eintrage (in der carrier.plist, wo alle Netzwerk und MMS Einstellungen drinnen sind).

Das Ganze ist natürlich herzlich unglücklich, statt 5 Leuten gratis "treffen uns um 8 im kino!" schicken zu können, kostet mich der Spaß in dem Fall dann EUR 2.50.

Ich häng dazu was passiert wenn ich die Leute aus der Kontaktliste auswähle und wenn ich mit Autovervollständigung suche, Resultat beim Verschicken ist -jedenfalls- ein MMS pro recipient :-[

lG, mig1977
 

Anhänge

  • IMG_0356.png
    IMG_0356.png
    63,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0357.png
    IMG_0357.png
    64,8 KB · Aufrufe: 145

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Einstellungen,Nachrichten,Mmms-Messaging ausschalten und feddich iss der Lack...dann kann auch nix schiefgehen ;)
...wer schickt denn überhaupt noch mms durch die Gegend?

Gruß
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
hab ich jetzt mal als workaround drinnen, allerdings empfängst so auch keine, und genau das ist mir ziemlich auf den keks gegangen vor 3.0

lg, mig1977
 

appledude

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte gerade eine MMS versenden und sie gleichzeitig mit einer Sprachmemo und einem Bild bestücken. Leider scheint das nicht zu funktionieren, denn man kann immer nur eines von beiden der MMS beifügen.

Normalerweiße ist es doch bei jedem Gurken-Handy möglich in einer einzelnen MMS Foto, Sprachdatei und Text unterzubringen. Wieso wird das nicht vom iPhone 3Gs unterstützt?!?! Also ich muss schon sagen, dass ist schon eine deutliche Schwäche, oder weiß jemand wie es dennoch möglich ist?
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Also ich habe zwei mal an 9 Leute ein Text gesendet (das ist meine neue Nummer...) und es wurde als SMS berechnet.
Auch wenn ich jetzt mehrere Empfänger eingebe per "+" oder direkt Namen eingeben, bei mir steht immer nur Neue Nachricht.
Nur sobald ich ein Bild hinzufüge erscheint oben "Neue MMS"

Gruß Dodo
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
hi ... ja da mit den multipart mms ist mir auch aufgefallen, ist aber jetzt halb so tragisch eigentlich, die empfangsrichtung geht zumindest. mich hat nur massiv genervt, dass ich immer wieder "die nummer +4XXXXXXXXXXXX wollte ihnen gerade ein MMS schicken. wie sie zu einem MMS fähigen Mobiltelefon blablabla ..."

@dodo ... das dürfte mit dem Carrier-Bundle für die jeweiligen Mobilfunkbetreiber zusammenhängen, einige sind wohl dementsprechend sauber aufgesetzt, andere unvollständig bzw. fehlerhaft. Ich bleib mal bei der Sache am Ball und schau ob da eine einfache Lösung wo im Anmarsch ist.

lg, mig1977
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
hab auch gerade eine gruppen mms aus versehen versendet :(

anscheinend stellt sich gruppen mms /sms wie folgt da.
öffnet man eine neue nachricht und gibt die empfänger direkt im feld ein ... (also zb. thomas und manfred) wird automatisch auf gruppen MMS umgestellt.

fügt man die empfänger aber via "+" symbol ein bleibt "neue nachricht" im header stehen und dann dürfte auch eine sms versendet werden.

... finde ich jetzt nicht besonders schön gelöst :mad:

update: das mit dem + symbol funktioniert auch nicht.
ich habs jetzt noch einmal probiert, aber es kommt dann ein "sendefehler" und auf einmal steht gruppen mms im header :(

keine ahnung, aber ich schaff es jetzt nicht mehr eine sms an mehrere personen zu versenden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
angeblich hilft es den key groupmodeenabled im ipcc profil auf false zu setzen ... meine pionierbegeisterung hält sich aber in grenzen ... vllt kann das mal jemand probieren, ich bin mittlerweile auf ca. EUR 10.- durch ungewollten mms versand.

<key>MMS</key>
<dict>
<key>GroupModeEnabled</key>
<false/>

lg, mig1977

jaja ... ich weiß

natürlich habe ich es in der zwischenzeit probiert, mir ein 08-15 orange ipcc profil hergenommen und es mit einem script editor entsprechend modifiziert, getan hat sich leider nix, der eintrag hat 0 am verhalten meines iphones geändert, mit einigen original profilen von orange geht's zwar, aber das tethering funktioniert dann nur gegen aufzahlung natürlich (wobei mir das wurscht ist, die gruppen-sms funktion ohne bastelei verwenden zu können wäre praktischer).

lg, mig1977
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
finales update zu dem thread: OS 3.1 hat den flaw behoben, tethering funkt dafür natürlich wie bekannt nicht mehr.

well, you can't have one without the other ;)

lg, mig1977