• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grundlagen der Bildbearbeitung

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
In Laden gehen ist wohl das beste. Worauf sollte ich denn bei einem Einstiegsgerät achten bzw was sollte sie haben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sie sollte gut in der Hand liegen, die Knöpfe sollten gut erreichbar sein und für dich eine nachvollziehbare Anordnung haben (zumindest so grob).

Bzgl. des Objektiv schließe ich mich der vorherigen Empfehlung an, dass ich auch eher zu einem Zoom mit etwas größerem Brennweitenbereich tendieren würde. Bei mir war damals ein 18-105mm Zoom dabei. So plus/minus in der Größenordnung würde ich das auch empfehlen, weil man dann recht viele verschiedene Dinge ausprobieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Exakt.

Wenn du dann irgendwann besser weißt, welche Art von Fotos du gerne machst, kannst du dann ein weiteres Objektiv kaufen, das diesen Ansprüchen besser gerecht wird als ein "Allrounder".

Das Wechseln der Objektive ist ja einer der großen Vorteile der DSLRs.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Papa_Baer

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also das Objektiv das vorne raufgeschraubt wird?
Davon würde ich ganz stark ausgehen
Beachte aber immer, je größer der Brennweitenbereich ist, um so weniger lichtstark ist es. Das heißt in dunklen Szenen wirst Du früher ein Blitz benötigen, da Du die Cam nicht mehr ruhig genug halten kannst. Der Blitz selbst verbessert aber in diesem Fall das Motiv sicherlich nicht. 18 bis 105 als Kit ist aus meiner Sicht eher etwas grenzwertig. Ideal als gutes Allrounder und Daily Begleitet ist ein 28 bzw. 35 bis 85er. Bei einem lichtstarken Objektiv mit möglichst großem Brennweitenbereich und kompakter Bauweise, wirst Du viele 100 Euros ausgeben müssen. Das aber wie schon gesagt erst später wenn Du Spaß daran gefunden hast. Dann ist Dir der Spaß auch Wert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
18 bis 105 als Kit ist aus meiner Sicht eher etwas grenzwertig. Ideal als gutes Allrounder und Daily Begleitet ist ein 28 bzw. 35 bis 85er.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist das 105er Kit grenzwertig? Das beinhaltet doch 28-85iger Brennweite oder nicht?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Falls es die Möglichkeit gibt Blende und/oder Belichtungszeit manuell einzustellen, dann uneingeschränkt ja.

Gibt es die Möglichkeit nicht, dann reicht sie aber trotzdem für die ersten eigenen Experimente.




Kamera, Objektiv und Speicherkarte sind das Minimum. Die Einsteiger DSLRs werden in der Regel als sogenanntes Kit in Kombination mit einem Objektiv angeboten.

Empfehlung für ein bestimmtes Modell empfinde ich als sehr schwierig. Ich selbst habe eine Einsteiger-DSLR von Nikon (D3100) und fotografiere immer noch mit ihr. Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Gerät. Gerade am Anfang fand ich den "Guide"-Mode als nett. Das ist eine eingebaute Anleitung, um Bilder in bestimmten Situationen zu machen. Das müsste die Nach-Nach-Folgeren D3300 auch noch haben.

Was durchaus hilfreich sein kann ist in einen Laden gehen und das Teil man in die Hand nehmen. Liegt die Kamera schlecht in den eigenen Händen, wird das Fotografieren unbequemer als nötig.
Der Tip mit dem Laden ist ok. Nachdem Papa aber wenig Ahnung hat, wird es ihm schwer fallen persönlich das Menü zu bewerten. Hier wäre dann eine fachgerechte Beratung notwenig. Das wird man bei MM weniger erwarten können. Zugänglichkeit der Knöpfe ist auch so eine Sache, wenn man nicht weiß, welche man stetig benötigt und was sie z. T. bedeuten.
Ich denke es reicht als ersten Eindruck eine Nikon oder Canon in die Hand zu nehmen. Eine Canon ist größer als eine Nikon, abgesehen von der D100, welche aber aus meiner Sicht schon wieder zu teuer ist. Nikon ist eben sehr kompakt, qualitativ vom Gehäuse her der Canon überlegen. Canon trumpft bei vergleichbaren Modellen mehr beim technischen Umfang, heißt aber nicht zwingend, dass sie dadurch bessere Fotos macht. Nikon ist etwas teurer und wertstabiler, ähnlich wie Apple.

Eines beherzige ich immer. Zum MM gehen und selbst rumspielen ist ok. Wenn Fachgeschäft und Beratung, dann kaufe ich auch da. Beratung und dann den Laden mit "ich überlege es mir noch das Wochenende" verlassen um dann in der Bucht oder bei Ama zu kaufen geht aus meiner Sicht überhaupt nicht und ist einfach nur assy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist das 105er Kit grenzwertig? Das beinhaltet doch 28-85iger Brennweite oder nicht?
Je größer die Brennweite, desto länger der Tubus, also das Objektiv und um so weniger geht Licht durch. Teste das mal mit einer Klopapierrolle und einer Küchenpapierrolle.

Kompakte Objektive mit großem Brennweitenbereich benötigen mehr und höherwertigere Linsen und das kostet richtig Geld.

Mein Tip weiterhin, mach Dir nicht zu viel Kopf, nimm verschiedene Marken in die Hand und entscheide Dich dann wie sie Dir in der Hand liegen und Du Dich fühlst. Dann bei EBay Kleinanzeigen ein älteres Modell für wenig Geld kaufen. Zuvor Tests auf YouTube anschauen. Die Bedienung ist eine Philosophie und sicherlich auch nur Gewohnheit. Mit einer Canon und Nikon machst Du nie was falsch. Egal welches Modell aus den letzten 5 Jahren oder sogar älter.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist das 105er Kit grenzwertig? Das beinhaltet doch 28-85iger Brennweite oder nicht?

Der höhere Brennweitenbereich wird in der Regel mit schlechterer Abbildungsleistung "erkauft". D.h. die Bilder sind dann vielleicht nicht mehr ganz so scharf oder kontrastreich. Das lässt sich mit höherwertigen Linsen kompensieren, aber die gibt es eben nicht in der Preisklasse.

Von daher ist die Einschätzung schon richtig.

Mit einer Canon und Nikon machst Du nichts falsch. Egal welches Modell aus den letzten 5 Jahren.

Das denke ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sind der Doc und ich die einzigen hier im Forum, welche etwas Ahnung vom Fotografieren haben oder haben wir intuitiv alles auf den Punkt gebracht sodass nichts mehr hinzuzufügen ist?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Vom allerersten Eindruck gefällt mir die Nikon D3300 schon sehr. Vor allem der "Guide" Mode. Aber die Preise die für das Gerät samt 105er Objektiv ausgerufen werden (Mediamarkt ca 520€) sind schon heftig wenn auch gerechtfertigt sein mögen. Da muss ich mal schauen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Spiegelreflexkameras,Systemkameras und Bridgekameras?

trotzdem erstmal vielen Dank für eure Tipps.
 

holgervhh

Idared
Registriert
23.10.13
Beiträge
29
@neo70 viel ist nicht mehr hinzuzufügen Für einen Einstieg waren die Erläuterungen . Allein ich würde im richtigen Fachgeschäft kaufen und lieber ein paar € mehr hinlegen als bei Kleinanzeigen oder ähnlichem. Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine Nikon D5100 und möchte sie nicht mehr missen. Dazu ein Weitwinkel und ein "Reisezoom" , GPS Empfänger sowie einen später zugekauften Blitz.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@neo70 viel ist nicht mehr hinzuzufügen Für einen Einstieg waren die Erläuterungen . Allein ich würde im richtigen Fachgeschäft kaufen und lieber ein paar € mehr hinlegen als bei Kleinanzeigen oder ähnlichem. Ich selbst habe seit mehreren Jahren eine Nikon D5100 und möchte sie nicht mehr missen. Dazu ein Weitwinkel und ein "Reisezoom" , GPS Empfänger sowie einen später zugekauften Blitz.
Es spricht wenig gegen Kleinanzeigen. Wichtig wäre mir, dass ich das Teil persönlich in die Hand nehmen kann und den Inhaber einschätzen lerne. An einer gepflegte alten Cam kann man nichts falsch machen. Für Papa sicherlich für den Einstieg nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Vom allerersten Eindruck gefällt mir die Nikon D3300 schon sehr. Vor allem der "Guide" Mode. Aber die Preise die für das Gerät samt 105er Objektiv ausgerufen werden (Mediamarkt ca 520€) sind schon heftig wenn auch gerechtfertigt sein mögen. Da muss ich mal schauen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Spiegelreflexkameras,Systemkameras und Bridgekameras?

trotzdem erstmal vielen Dank für eure Tipps.

D3300 gebraucht ab 300€. Neu habe ich auf die Schnelle 420€ gefunden. Eine D3200 oder sogar 3100 tut es aber auch.

Bridge: Kameras im Kleinbildfomat und Wechselobjektiv

System: vergleichsweise jung, ähnlich DSLR aber spiegellos. Aus meiner Sicht aber zu teuer. Spiegellos hat den Vorteil, weniger Mechanik und weniger Lichtverlust für den optischen Sucher. Schnäppchen wirst Du da aber weniger finden.

Objektive von System und Bridge eher spezifisch.

DSLR: weiterhin mein Favorit. Objektive sehr flexibel, da es viele Drittanbieter gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ein Vorteil der Nikon ist, das der Bildstabilisator in der Kamera verbaut ist (wenn ich das recht weiß) und bei Canon im objektiv. Daher ist es einfacher ein günstiges 3. Anbieter objektiv zu kaufen da die bei Canon dann auch ohne Stabilisierung sind und so, grad bei Tele ehr ein Stativ benötigt wird.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Okay dann waren es die Sony Alpha hab mich vertan
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Da fällt mir noch ein recht guter Channel auf YouTube ein. Das wäre ValueTechTV. Viele Tests gut erklärt, Unboxings und Tipps & Tricks besonders für Anfänger.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer