• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Größe oder Leistung? Langt das Pro 15" Retina für mich?

philmue95

Erdapfel
Registriert
02.09.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe nun von Windows entgültig die schnautze voll und habe mich jetzt entschlossen mir einen Mac Zuzulegen. :cool:

Ich möchte ein Macbook Pro mit Retina Display und mir gefallen die 13" Geräte von der Größe und allgemein der Handlichkeit total gut aber die Leistung macht mir gedanken.

Ich habe mir mal ein 13" und ein 15" Macbook zusammen gestellt:

Macbook Pro 13" mit Retina Display:
  • Prozessor: 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,7 GHz)
  • Massenspeicher: 768 GB Flash-Speicher
  • RAM: 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • Zubehör: Apple USB SuperDrive Laufwerk, AppleCare Protection Plan
  • Preis: 2.927,01 €

Macbook Pro 15" mit Retina Display:
  • Prozessor: 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
  • Massenspeicher: 768 GB Flash-Speicher
  • RAM: 16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
  • Zubehör: Apple USB SuperDrive Laufwerk, AppleCare Protection Plan
  • Preis: 3.877,00 €



Vom Preis-Leistungs verhältnis ist das 15" Macbook natürlich klar der Sieger aber das ist jetzt nicht entscheidend.
Ich bin Vielsurfer, Programmiere, Nutze Photoshop, Lightroom, After effects, traktor und vieles mehr.

Nun meine Frage:
Meint ihr die Leistung des 13" Macbooks langt von der leistung her dafür oder soll ich doch lieber zur 15" Variante greifen?
Bei meinem Jetzigen Windows PC Sind 8gb Arbeitsspeicher auf jeden fall zu wenig aber ich weiß ja nicht was ein Mac von sich aus so an leistung benötigt. Villeicht langt es ja.

Was sagt ihr dazu? Für was soll ich mich entscheiden?

Danke schönmal für eure Antworten.
Phil



(Ps: Bevor jemand mit dem Argument kommt das doch zur Bild- und Videobearbeitung ein Größeres display Besser ist: Theoretisch ja, aber für größere Projekte habe ich sowiso meinen 24" Monitor und für den rest langen 13")
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was für eine tolle, objektiv beantwortbare Frage. Hervorragend. Es reicht. Ganz klar. Oder vielleicht auch nicht. Kommt halt drauf an.

*grummel*

Willkommen im Kanon der anderen 10000 Fragen der letzten drei Tage die im Tenor dasselbe waren. Ach, für Dich ja nicht, weil Du ein anderes Anwendungsprofil hast. Wie auch immer das ausschauen mag.

Daher der generische Rat: Kauf, was Du brauchst, wenn Du es brauchst und soviel, wie Du Dir sinnigerweise leisten kannst. Morgen ist eh ein neuer Tag und irgendwann muss man sterben. Du wirst mit beiden zufrieden sein, wenn Du sie hast und unzufrieden, wenn Du mit einem schnelleren Computer gearbeitet hast.

Noch Fragen?
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wo genau kommst Du denn mit deinem Windows PC an die Grenzen, was der Mac jetzt lösen soll? Wenn die 8Gb nicht reichen und Du keine Grafikintensiveren Anwendungen als die aufgezählten nutzt, wäre ein 13" mit 16Gb vermutlich die sinnvollste Variante.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
ich denke auch das ein 13" mit 16gb Ram für dich die sinnvollste Lösung ist. Ansonsten sollte meiner Meinung nach auch die Leistung des 13" ausreichen.
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
13" Retina mit 16 GB RAM geht doch gar nicht???
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gerade wenn man mit größere Projekten und mehreren größere Dateien gleichzeitig arbeitet, macht sich mehr RAM bemerkbar. Da sollte der TE schon mal erzählen, wann genau denn der RAM voll läuft.

Mac OS gönnt sich allgemein so viel RAM wie eben nötig oder vorhanden, je nach dem welche Grenze zuerst erreicht ist. Kommt eben auch darauf an, was man gerade treibt.

Da es das 13er MBPr nicht mit 16 GB RAM gibt, bleibt, sollte das ein wichtiger Punkt sein, nichts anderes übrig, als zum 15er mit 16 GB zu greifen. Spätestens an dem Punkt hat sich die Sache entschieden.

Wieviel SSD man dann dazukauft bleibt dem TE selbst überlassen, und seinem Geldbeutel natürlich.