• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grösse der Fotos auf einem iPad

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein iPad zulegen. Nun weiss ich aber nicht, welche Version ich kaufen soll...

1. Frage: Wifi oder Wifi + 3G Version:
Da ich unterwegs im UMTS-Netz eher selten surfe und ich für im Notfall zum Surfen unterwegs noch ein iPhone 4 (16GB) habe, denke ich, dass die Wifi only Version für mich genügt. Denn primär möchte ich das iPad zu Hause benutzen und dort habe ich WLAN.

2. Frage: Welche Grösse des Speichers:
Die 64GB Version kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage und ist zudem zu gross, da ich nicht soviel Speicher benötige. Nun stellt sich die Frage, ob 16 oder 32GB? Ich möchte auf dem iPad folgende Aufgaben erledigen:
- Fotoverwaltung (Ich möchte sämtliche Fotos vom Mac auf das iPad übertragen können), Benutzung auch als digitaler Bilderrahmen
- Apps (iWork Apps, ev. 1-2 Rennspiele, sonstige kleinere Apps)
- Musik eher unwichtig, da iPhone vorhanden
- ev. mal 1 Film darauf speichern

Meine rund 6'200 Fotos benötigen auf dem iPhone 4 einen Speicherplatz von 5.6 GB. Doch welche Grösse haben die Fotos auf dem grösseren Display des iPad ? Denkt ihr, ich komme mit dem kleinsten 16GB wifi iPad aus? Es sollte Platz für die oben genannten Punkte bieten.

Gruss
raffiii
 

iJulien

Boskoop
Registriert
04.03.09
Beiträge
39
1. Ich hab das 3G und bin recht zufrieden mit dem, da ich so unterwegs auch mal Apps runterladen kann. Aber Zuhause für dich wär das WIFI warscheinlich besser.
2. Ich denk mal dass das 32GB besser ist, da im Herbst 4.0 fürs iPad kommt und du in lauter Ordnern Apps hast und somit manche einfach vergisst. Ausserdem brauchen "gute" Apps die "grossen" Spass machwen auch grossen Speicher. Ich würd dir das 32GB Wifi empfehlen. Als Zubehör noch da du das iPhone auch hast das Connectionkit kaufen damit du aufgenommene Fotos vom iPhone zum iPad oder von einer beliebigen Kamera zum iPad laden kannst.
MFG Julien
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
1. Frage: Wifi oder Wifi + 3G Version:

Ich selbst hab ein Wifi-Modell und komme damit vollkommen zurecht. Ich sehe es wie du, dass ich es hauptsächlich zuhause nutze. Unterwegs hab ich das iPhone dabei und sollte unterwegs tatsächlich das iPad online genutzt werden, dann wird MiFi auf dem iPhone genutzt um das iPad online gehen zu lassen. Passiert aber in meinem Fall wirklich selten.

2. Frage: Welche Grösse des Speichers:

Ich würde dir zur 32 GB-Version raten. Ich selbst hab die 16 GB-Version und kann das iPad tatsächlich nicht so füllen, wie ich es gerne würde, ohne des öfteren umorganisieren zu müssen. Auf dem iPad ist bis auf Musik alles größer. Jedes Programm, jedes Spiel, jedes Foto. Umso mehr Pixel, desto größer die Datei. Deswegen funktioniert dein iPhone-Fotovergleich nicht, da die Bilder auf das iPad in einer höheren Auflösung aufgespielt werden als auf dem iPhone.
 

Hannes30

Braeburn
Registriert
16.05.09
Beiträge
42
Ich würde dir zur 32 GB-Version raten. Ich selbst hab die 16 GB-Version und kann das iPad tatsächlich nicht so füllen, wie ich es gerne würde, ohne des öfteren umorganisieren zu müssen. Auf dem iPad ist bis auf Musik alles größer. Jedes Programm, jedes Spiel, jedes Foto. Umso mehr Pixel, desto größer die Datei. Deswegen funktioniert dein iPhone-Fotovergleich nicht, da die Bilder auf das iPad in einer höheren Auflösung aufgespielt werden als auf dem iPhone.

Das kann ich nur bestätigen. Dachte anfangs auch, dass ich problemlos mit 16 GB auskommen könnte, da ich für Musik mein iPhone habe. Aber jetzt bin ich doch froh, dass ich 32 GB genommen habe. 16 GB sind schon längst :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Speicher kann man grundsätzlich nie genug haben. Allerdings kann man auch mit kleinerem Budget und damit weniger Speicher klarkommen.

Ich rechne meine Fotos speziell für das iPad um, bevor ich sie auf das Gerät übertrage. Die Auflösung auf 1024 Pixel längste Seite reduziert, Komprimierung auf 50 von 100 ergibt Bildgrößen um die 100-200 KB. Das wären dann etwa 1,5 GB für 10.000 Fotos.
 

the_gamer

Erdapfel
Registriert
05.08.10
Beiträge
4
Ich würde dir auch auf jeden fall zur 32gb version raten, ich have 16gb und es Reicht nurd reecho knapp hone das ich meine Fotos darauf verwalte...ICh hätte mir im nachhinein auf die 32Gb version oder sogar 64Gb.

LG MAtthias
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Werden denn die Fotos auch wieder über iTunes übertragen und optimiert?
Ich finde es auf dem iPod Touch nämlich ein wenig "frickelig", dass die gesamte iPhoto-Ordnerstruktur völlig durcheinandergewürfelt wird...

Und ich stelle auch nochmal die Frage, wie groß denn ein .jpg-Foto auf dem iPad ist, welches durch iTunes optimiert wurde.

Gruss,

Bruenor
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
iTunes optimiert die Bilder vor dem übertragen auf ca ein Drittel der originalgröße. Es ist gleich wie auf dem iPod oder iPhone von der Logik. Nimm auf jeden Fall die 32gb Version und ich kann dir den Tipp geben auf keinen Fall auf 3G und GPS zu verzichten das sind die 100e mehr auf jeden Fall wert. Mein Kumpel ärgert sich das er keines genommen hat und nur die wifi...ich denke das nur wifi Preis leistungs mäßig keinen Sinn macht
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also mein iPad ist seit heute da, ein 16 GB WiFi :) An Musik hab ich nur die Wiedergabelisten drin, welche ich auch nutze und nicht meine ganze Musik, was schonmal Platz spart. Filme (welche gerne schonmal 1,5 GB groß werden) mach ich mir nur drauf wenn ich sicher bin das ich die guck und danach kommen die wieder runter! Ich habe im Moment ca. 150 Bilder, 150 Lieder und 60 Apps drauf, dazu noch ein paar Cydia Apps und habe noch fast 10 GB von 14 GB frei. Für jeden Normalbenutzer, welcher mit System dadran geht, wird mit einem 16 GB WiFi iPad vollkommen gut bedient sein, wer aber alles was man auf dem PC hat dadrauf haben will, wär die 32 GB Version angebracht ;)
/edit: Aber wer schleppt sein iPad unterwegs mit, wenn man doch schon wie der Threadersteller ein iPhone 4 hat? Für Unterwegs reicht es doch vollkommen, und wenn man wieder zu Hause ist kann man sich ans iPad setzen ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es kommt halt immer drauf an, wie man sein iPad nutzt.
Ich kopiere relativ häufig Bilder von der Kamera auf das iPad. Da RAWs bekanntlich ja deutlich größer sind, können da schnell mal einige GB zusammenkommen. Im letzten Urlaub hatte ich noch ein paar Filme drauf und dann sind da knapp 2000 RAW Bilder dazugekommen.
Da wurd's dann auch auf meinem 64er so langsam eng.
Ein Riesennachteil ist in so einer Situation, daß man Dateien, wie z.B. Film ohne iTunes nicht wieder los wird. Mit einem 32er hätte ich da ganz schon blöd geguckt. Schließlich hatte ich das iPad hauptsächlich mit, um die SD Karten der Kamera zu sichern und schon mal eine Vorauswahl zu treffen. Das wäre dann nach der ersten Urlaubshälfte nicht mehr gegangen.

Das die Apps für's iPad zwangsläufig größer sind stimmt so nicht. Ich habe einige Apps in der iPhone und auch in der iPad Version und erstaunlicher Weise ist oftmals die iPad Version sogar kleiner. NOVA z.B. für's iPhone 233MB und für's iPad nur 183MB!
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ein Riesennachteil ist in so einer Situation, daß man Dateien, wie z.B. Film ohne iTunes nicht wieder los wird.B!

Hm, vielleicht missverstehe ich Dich da, aber ich kann Filme auf dem iPad problemlos löschen. Einfach die "Videos" App öffnen und den Finger drei Sekunden auf dem Film halten, dann erscheint das kleine x oben links.

Wobei ich im Urlaub die Filme für's iPad formatiert und dann auf einen USB-Stick gepackt habe. Wenn man da einen Ordner mit dem Namen "DCIM" einrichtet, kann man die Filme über das Camera Connection Kit importieren und in der Foto-App ansehen (und anschließend wieder löschen).