• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe der Album-Cover automatisch anpassen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

auf dem Weg zur perfekten Mediathek fehlt mir noch ein kleines Detail :)

Ich habe sehr viele Single-Alben, die es so im iTunes-Store nicht gibt. Des Weiteren habe ich von meinen alten Maxi-CDs die Cover eingescannt. Nun ist es ja so, dass in iTunes die Cover quadratisch sein sollten (500x500 px oder 1000x1000 px), damit mir nicht überall die superhässlichen weißen Balken auf den iDevices angezeigt werden.

Gibt es eine Software, die erkennt, bei welchen Dateien in meiner Mediathek das Cover NICHT quadratisch ist? Ich brauche noch nicht mal eine vollautomatische Lösung. Lediglich die Dateien zu identifizieren würde mir weiterhelfen. Für diese würde ich das Cover dann in einer Bildbearbeitung strecken. Ein minimal gestrecktes Bild schaut nämlich immer noch viel schöner aus, als eines mit weißen Balken oben und unten :)

Viele Grüße,
Rootie
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo rootie,

ich habe vor genau dieser Problematik von den rechteckigen Covern einen Screenshot gemacht, der halbwegs (habe ja keine Schieblehre dabei...) quadratisch ist und dann diesen Screenshot als Cover hinzugefügt über "Informationen".
Das ist zwar wahrhaftig keine vollautomatische Lösung aber dennoch "schnell gemacht"...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Falls es nur um die weißen Balken unter iOS geht: Gerüchteweise sollen die unter iOS8 verschwinden.
 

Benutzer 176034

Gast
Das kann ich mir nur beschwert vorstellen...
Auch iOS8 wird nicht denken können...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das hat nichts mit denken zu tun. iOS7 füllt die Fläche die zum Quadrat fehlt weiß aus, iOS8 wird sie (vermutlich falls es sich nicht nochmal ändert) einfach transparent lassen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 176034

Gast
Damit wären die Cover aber immer noch kleiner, als die "originalen", auch wenn die weißen Balken transparent wären. Ich denke, rootie möchte die Cover alle gleich groß haben...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Daher sagte ich ja auch "falls es nur um die weißen Balken geht"...
 

Benutzer 176034

Gast
Wir warten zunächst auf rootie, schlage ich vor... ;)
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach Coverbilder von iTunes laden lassen. Die gefundenen haben dann die korrekte Größe..alle anderen händisch hinzufügen oder CoverScout oder....
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes lädt aber nur die Cover, deren Musik auch vorrätig ist. rootie schreibt ja extra, dass er viel hat, was eben nicht in iTunes ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oh da hat sich ja echt viel getan Vielen Dank für die Infos! Ja mein Problem sind die Songs, die es nicht im iTunes Store gibt. Oder die Songs, die ich als Single habe und nicht als Album. Beispielsweise ein Oldie, den es im Store nur auf einem Sampler gibt. Ich will aber das originale Single-Cover haben. Ich probier mal das Skript von @Guy.brush :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Habs grad probiert. Das Skript macht leider nur fast das Richtige: Das Problem ist, dass es das Seitenverhältnis beibehält. Wenn das Ursprungsbild nicht quadratisch war, wird es das Endergebnis auch nicht. Schade, da bleibt mir wohl nur der manuelle Weg :(
 

Benutzer 176034

Gast
Probier mal aus. Ich mache es genauso. Single-Cover im Internet suchen (und finden natürlich), auf den Schreibtisch ziehen oder in iPhoto, noch etwas bearbeiten und über die "Informationen" der Single das Cover dem Song hinzufügen.
Das ist bei 1000 Singles natürlich zeitraubend aber vielleicht sind es ja garnicht so viele... ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Probier mal aus. Ich mache es genauso. Single-Cover im Internet suchen (und finden natürlich), auf den Schreibtisch ziehen oder in iPhoto, noch etwas bearbeiten und über die "Informationen" der Single das Cover dem Song hinzufügen.
Das ist bei 1000 Singles natürlich zeitraubend aber vielleicht sind es ja garnicht so viele... ;)
So habe ich es ja über die Jahre hinweg eh gemacht. Ich hatte damals nur vergessen, alle Cover auf das Maß 1000x1000 px zu bringen. Genau das ist ja jetzt mein Problem :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich habe mir ein kleines C# - Programm (ja ich weiß... Windows!) geschrieben, welches mir meine Mediathek scannt und mir alle nicht-quadratischen Files in eine Datei schreibt. Ist wie gesagt nur ein Quick&Dirty - Tool. Wenn wer Interesse hat, einfach melden.
 

Benutzer 176034

Gast
Dein Ziel ist erreicht, wenn jedes Cover 1000 x 1000 px aufweist? Oder was möchtest Du erreichen? Falls ja: an welcher Stelle macht sich diese Akribie überhaupt bemerkbar? Das wüsste ich gerne einmal, weil ich nur halbwegs auf quadratische Cover achte. In iTunes auf dem Mac sehen trotzdem alle Cover exakt gleich groß aus bei mir.
Auch auf den iOS-Geräten sehe ich keine Abweichungen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jep genau das will ich erreichen. Grundsätzlich ist für eine saubere Darstellung nur ein quadratisches Cover vonnöten. Wenn Du ein Cover hast, das breiter ist als hoch, hast im iOS hässliche weiße Balken. Auch wenn das in iOS 8 abgestellt sein sollte - mein furchtbarer Perfektionismus hat wieder zugeschlagen
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
1000x1000 können ganz schön viel sein. Wann nutzt du die denn?
Das iPhone Display ist nur 640px breit und bei 500 Kb pro Cover können das bei 1000 Titeln schnell ein halbes Gigabyte sein.

Ich habe auch mal das Problem gehabt. Alle Cover in 1200x1200. Am Schluss war die mediathek 3 GB größer.