• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grauer Bildschrim beim iMac Intel 24" EMC 2111 late 2006

jungbunzlav

Boskoop
Registriert
12.06.06
Beiträge
40
Ich habe bei meinem iMac (Intel, 24", late 2006, Lion 10.7.2) folgendes Problem:

Während des laufenden Betriebs ist mir das System eingefroren, so dass ich den Ein-/Ausschalter betätigen musste, um das Gerät zu resetten. Seit dem erscheint beim Bootvorgang nachdem Mac-Sound und Apfel-Symbol nur noch ein grauer Bildschirm. Anfangs hört man die Festplatte noch arbeiten aber dann verstummt sie und der graue Bildschirm bleibt.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert (siehe http://support.apple.com/kb/TS2570):

Disconnect, test peripheral devices and network cables
-> keine Wirkung

Perform a Safe Boot
-> keine Wirkung - nachdem der Fortschrittsbalken des Safe Boots durchgelaufen ist kommt der graue Bildschirm wieder

Reset the NVRAM / PRAM
-> keine Wirkung, habe sogar die Backup Battery ausgetausch

Check your cables and power source
-> Keine Wirkung

Remove third-party RAM and internal hardware
-> Ich besitze leider nicht mehr den original RAM, habe aber alle RAM-Bausteine entfern und einen anderen Baustein eingesetzt, um zu sehen, ob die aktuell verwendeten Steine defekt sind - ohne Wirkung. Der 3rd-party RAM läuft übrigens seit 2009 ohne Probleme

Start from your Mac OS X Install disc; use Disk Utility usw.
-> an dieser Stelle komme ich auch nicht weiter. Bei gedrückter C-Taste wird zwar gut hörbar die CD angeschmissen (Leopard) aber dann kommt auch wieder nur - ja, genau - der graue Bildschrim. Ebenso, wenn ich die Recovery HD starte (Alt-Taste beim StartUp).

Wenn ich meine BootCamp-Partition auswähle erscheint noch das Windows-Logo aber dann bekomme ich eine Kernel-Panik und einen Blue-Screen - mal was anderes ;)

Hat jemand hier eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder noch einen Trick auf Lager?

Ich würde die Festplatte fast ausschließen, die diese ja hörbar arbeitet und nicht kaputt klingt... Vielleicht der Festplatten-Controller?

Zudem startet ja noch nicht einmal die Installations-CD - dort ist das Festplatte ja gar nicht mit im Spiel - oder?

Den Arbeitsspeicher würde ich auch ausschließen s.o.

Vielleicht die Grafikkarte? Kann man diese bei meinem Model überhaupt austauschen?

Viele Grüße,
Jungbunzlav
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Starte den Rechner neu und halte dann sofort die Tasten cmd+v gedrückt, der Rechner fährt dann in den verbosemode und zeigt auf dem Schirm die abgearbeiteten Prozesse an und vielleicht auch den Verursacher
 

jungbunzlav

Boskoop
Registriert
12.06.06
Beiträge
40
Hallo,

habe mit CMD+V gestartet. Dabei läuft der Rechner auch wieder durch bis der graue Bildschirm kommt.

Richtige Kernel Paniks oder Errors etc. konnte ich nicht erkennen.

Es sind einige Warnings zu sehen - allerdings starten die entsprechenden Services aber erfolgreich laut Log.

Was mir aufgefallen ist:

Es wird wohl auch ein fsck durchgeführt mit dem folgenden Ergebnis:

- hfs: Removed 2 orphaned / uinlinked files and 1 directories
(bei einem weiteren Bootvorgang waren es 1 Datei und 6 Verzeichnisse)

Nach diesem Eintrag dauert es eine gewisse Zeit, bis sich wieder etwas tut:
- IO88211Controller::dataLinkLayerAttachComplete(): adding AppleEFINVRAM notification

Weitere Einträge:

- BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCaches/PreheatedUser/Merged.playlist: 2 No such file or directory

- nstat_Lookup_entry failed: 2

- NTFS driver 3.8 [Flags: R/W]
- 0 0 AppleUSBCDC: start - InitDevices failed
- NTFS volume name , version 3.1.
- NTFS-fs warning (divedes /dev/disk0s4, pid 55): ... $LogFile is not clean. Will not be able to remount read-write...


Ich kann übrigens noch von meinem MacBook via Netzwerk auf die Festplatte des Rechners zugreifen (kein Remote-Zugang). Die Festplatte lebt also wirklich noch.

Gibt es weitere Möglichkeiten bzw. kann jemand was mit den Logausgaben anfangen? Komme ich irgenwie via Netzzugriff an die kompletten Logfiles ran?

Viele Grüße,
Jungbunzlav
 

jungbunzlav

Boskoop
Registriert
12.06.06
Beiträge
40
Hallo,

ich konnte via DiskWarrior die Festplatte des iMac im Target Disk Mode untersuchen und reparieren. Leider besteht das Problem des grauen Bildschirmes weiterhin. Also habe ich die Platte einfach gelöscht und die Leopard-Installations-CD eingelegt. Leider hängt sich der iMac schon beim Apfel-/rotierenden-Symbol auf...

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich den Mac auf den Müll werfen? Wäre doch schade ums Display und so weiter... Kann es am Logic Board liegen? Gibt es weitere Tastenkombinationen beim StartUp, mit denen man einen Hardware-Check machen kann? Wie gesagt: Die Install-CD wird gar nicht erst geladen, weswegen ich von der CD aus keinen Check machen kann...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich versuche von CD zu booten. Die Festplatte geht zwischendurch einmal aus - springt dann wieder an...

Jegliche Hilfe zur Lebensrettung des Macs willkommen - oder sollte er tatsächlich seinem Erschaffe in die ewigen Jagdgründe gefolgt sein?!

Viele Grüße,
Jungbunzlav
 

Kabelbaum

Granny Smith
Registriert
07.10.11
Beiträge
15
Hallo Jungbunzlav,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem iMac 24" early 2008, 3.06 GHz. Start, grauer Bildschirm, drehendes Symbol, Ende ...

Nach allen möglichen Hilfen bestätigte sich der Verdacht einer defekten Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800 GS), die ich über den Cancom Service für rund 104 Euro Diagnose & Reparatur plus 266 Euro die Ersatzkarte plus Fracht, Versandkostenpauschale und Mehrwertsteuer = 462 Euro reparieren lies (die Dreijahresgarantie war leider schon ein halbes Jahr durch, der Verkaufswert des iMacs wäre so rund 800 Euro gewesen).

Der iMac steht jetzt bei meiner fünfzehnjährigen Tochter und läuft und läuft und läuft hoffentlich noch lange. Sorry für keine besseren Nachrichten, keep cool.

Schöne Grüße aus München

Kabelbaum
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Jegliche Hilfe zur Lebensrettung des Macs willkommen - oder sollte er tatsächlich seinem Erschaffe in die ewigen Jagdgründe gefolgt sein?!

Viele Grüße,
Jungbunzlav

Ich hab (thread weiter unten im Forum) ein ähnliches (gleiches?) Problem mit 10.7.2 erlebt. Mein Workaround: Firewire externe HD angeschlossen und dort das OS wieder aufgespielt. Bootet also über externe HD. Läuft seitdem wieder.

Ich kann mir vorstellen, dass OS X 10.7.2 irgendeinen Fehler für die alten iMac 24" produziert, so dass die internen HDs crashen, irgendwie. Gebe zu, ist ein wild guess, aber falls Du so eine firewire ext HD hast, unbedingt ausprobieren. Einfach ein USB Stick für Lion Recovery rein und dort neu installieren. Danach Backup einspielen.
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Ich habe dasselbe Verhalten mit einem MacPro Ende 2006. Ich habe ein MBP via Firewire an dem MacPro verbiunden und dieses laufende System (beide mit Lion 10.7.2) als Startdisk für den MacPro definiert (gebotet mit ALT-Taste). Trotzdem lief der MacPro nicht weiter als bis zum grauen Bildschirm. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Grafikkarte ist, wenn noch normale Bildschirmanzeigen erfolgen (Apfel, mögliche Startvolumes).
Ich habe dazu einen Thread gestartet (wg. MacPro): http://www.macuser.de/forum/f4/macpro-lion-bootet-612649/#post7125129

Ich vermute momentan, dass es an einer Parallels 7 Installation liegt, aber nur weil von Parallels die letzten Einträge erscheinen, die man im Verbose-Mode lesen kann. Aber wenn man im Safe Modus startet, dürften die Parallels-Startdateien eigentlich keine Rolle spielen oder ?
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
@hannes96:
Denke nicht, dass eine Boot-Partition für ein MBP als Boot-Partition für ein MPro eingesetzt werden kann. Hat bei mir nicht funktioniert. Entweder Du musst eine neue Partition freigeben für eine Neuinstallation des MPro auf der internen HD des MBP oder eben eine ext. HD einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das Booten vom anderen Rechner sollte klappen, allerdings sollte man dazu den Rechner von dessen System gestartet werden soll in den targetmodus fahren.
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
@Macbeatnik: das Booten müsste schon klappen; denn das MacBookPro erscheint beim MacPro (ALT-Taste gedrückt) als Startlaufwerk. Ich habe damit aber dasselbe Problem: es bleibt nach einer Weile nur der weisse Bildschirm. Habe mir den Bildschirm des MacPro auf dem MBP anzeigen lassen: Ergebnis schwarzer Bildschirm. Daher vermute ich nun, dass die Grafikkarte des MacPro defekt ist. Was mich nur wundert ist, das der MacPro nach dem Booten das Apple-Logo zeigt und auch die möglichen Startlaufwerke. Eventuell kommen diese Grafiksignale aber vom Logic Boeard ?? Wer weiss das ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, das es erscheint kann gut möglich sein, allerdings sollte es Probleme ge
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
mein Problem gelöst (nur grauer Monitor)

Hallo @ll :


Dank an alle, die auf der Suche nach der Ursache mitgeholfen haben !
.
Bei meinem MacPro 1.1 ist endlich das Problem gelöst. Nach Einbau einer neuen Grafikkarte (Apple ATI Radeon HD 5770) in einen MacPro von 2006 (!) schnurrt er wieder.
.
Nachtrag: auch bei einem freundlichen Apple-Händler (ergo-sum in Konstanz) konnte mittels Software-Tools nicht eindeutig festgestellt werden, ob meine nVidia-Grafikkarte durch einen Defekt für o.g. "Erscheinungen" verantwortlich ist.
Hier im Forum wurde ja auf ein defektes Logic Board getippt und von manchen ein Grafikkarten-Defekt ausgeschlossen. Scheinbar kommt das Apple-Logo und das spinnig wheel aber auch ohne Grafikkarte auf den Monitor.