• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grauer Bildschirm / Bluescreen beim start; MBP e2011

Sdot2110

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich weiß, das Problem klingt eigentlich allgemein geloest,
aber da bisher keiner der vielzaehligen Loesungsansaetze bei
mir funktioniert haben, frage ich jetzt doch direkt nach.


Hardware: MBP early 2011 15", Samsung SSD 830 series 256gb, 16gb corsair ram
Os: mountain lion (3 versionen ausprobiert, davon eine frisch aufgesetzt, windows)


Problem: MBP ging gestern im laufenden Betrieb aus (hatte facebook offen, keine nutzereingabe etc)
Also neugestartet, normaler bootvorgang mit geraeusch, apfel, kreis, dann bleibt der bildschirm grau.


Was ich ausprobiert habe:


1. Bootcamp starten: selbes Problem
2. Wiederherstellungspartition: Bluescreen
3. Hardwaretest: grauer Bildschirm
4. HDD ueber USB controller angeschlossen: selbes Problem
5. Andere HDD mit Mountain Lion angeschlosen (intern und extern) - selbes Problem
6. Die SSD bootet in einem anderen MBP problemlos
7. Ram einzeln getestet, andere Ram Bausteine getestet (beide Slots) - selbes Problem
8. Pram zurueckgesetzt (5 mal)
9. ML clean neuinstalliert - selbes Problem
10. Single User Boot - laeuft unauffaellig ab, dann grauer Bildschirm (s. Video)




Video Boot: https://www.dropbox.com/s/sz3e1kfjy0f8lct/Video 29.09.13 14 04 01.mov


Foto Boot:
https://www.dropbox.com/s/q4ro5kryvmgrq15/Foto 29.09.13 14 01 36.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
mach nen SMC-Reset und einen Hardwaretest (Einschalten und sofort "d" gedrückt halten)
 

Sdot2110

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
2
Smc reset behebt das Problem leider auch nicht, Hardwaretest fuehrt ebenfalls zu grauem Bildschirm (?)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
dann hast Du entweder die Resets nicht richtig gemacht oder tatsächlich ein Hardwareproblem. Du hast bestimmt noch Garantie, also ab zum ASP.
 

Scarface21

Gala
Registriert
04.12.08
Beiträge
49
Gedrückter shift taste starten dann neustart und wieder smc reset machen.....