• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafiktablet Workflow Frage

colin

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
14
Hi,

Ich habe ein Wacom Bamboo geschenkt bekommen. Ich bin mit einem guten Bleistift und ggf. ein paar Buntstiften ein ich behaupte mal ziemlich "begabter" Zeichner. Jetzt habe ich versucht mit dem Grafiktablet in PS zu zeichnen. Das ich nenne es mal "Malen" klappt ganz gut nur mit den Kanten/Konturen komme ich garnicht klar. Diese werden bei mir immer total veruckelt also es wird nie eine schöne glatte Kante. Ich habe mir mal die werke anderer Leute angeschaut und bei denen sehen die Konturen immer perfeckt aus.

Jetzt meine Frage an euch wie sieht euer Workflow mit einem Grafiktablet aus wenn es jetzt ums reine Zeichnen geht also nicht retuschieren oder sowas :p

Ich danke euch im voraus für ein paar gute Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich. Ich binn ggf. auch offen für neue Software.

MfG colin
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ich benutze zum Zeichnen Sketchbook Pro von Autodesk - PS ist mir da irgendwie zu "hakelig". SBP ist eben aufs Zeichnen ausgelegt und fühlt sich beim Zeichnen auch "echter" an. Lad dir einfach mal ne Trial runter und probiers aus. Ich kanns auf jeden Fall empfehlen - und der Preis ist mit 120,- auch in nem passablen Rahmen finde ich.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
I habs jetzt nur kurz überflogen! Scheint a cooles Programm zu sein. Mit Vektorsachen kann man da aber ned arbeiten, oda?
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Nein ist rein zum zeichnen gedacht - aber das kanns eben richtig. Du kannst auch Ebenen erstellen und das Bild als PSD speichern um es dort weiter zu verarbeiten.