• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikproblem beim MacBook Pro Mitte 2010

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Hallo Community

Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Mac. Das problem trat bis jetzt nur auf wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. Wenn ich dann ein Programm oder sonst ein Objekt, zb Firefox von einem Monitor auf den anderen Monitor verschiebe (meistens wenn ich das Fenster vom Externen Monitor auf den Laptop Monitor verschiebe) verfärbt sich das Objekt.

20111207-eesfyh7fwar3ppp9qshpy3b388.jpg

Speziell ist auch, dass sich das verfärben nur auf das aktuelle Fester bezieht. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist das iTunes im hintergrund garnz normal.

Auch verfärben sich zum Teil die Programm-icons, welche erscheinen wenn man "Mission Controll" aktiviert.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw kennt jemand die Ursache oder eine Lösung. Ist meine Hardware beschädigt. Kann ich meine GraKa auf Fehler prüfen?

Achja, es passiert nicht nur bei einem Monitor. Es Passiert bei der Arbeit auf einem Samsung und zuhause bei meinem LG Monitor. Die Monitore sind beide via DVI angeschlossen


Meine Hardware:
20111207-g67xbxgmt9uun88jx43fjth76g.jpg

Danke und gruss oshovah

Edit: die angehängte Datei mit der Seriennummer kann ich gar nicht löschen.... kann dies bitte ein netter Mod entfernen?
 

Anhänge

  • 20111207-n1cx24wp6aqkqatmh5rhiiq4ya.jpg
    20111207-n1cx24wp6aqkqatmh5rhiiq4ya.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Sehe ich das richtig, dass Du Lion verwendest?
- Ja, tust Du, ist ja auf dem zweiten Screenshot zu sehen, sorry.
Übrigens, die Seriennummer solltest Du unkenntlich machen.

Hast du das letzte Update drauf?

Ich habe die gleiche Hardware und mir vom Kollegen gerade mal ein MiniDisplayPort auf DVI-Kabel geliehen.
Ich kann auf dem Mac wie auf dem externen Monitor alles rumschieben, ohne dass sich hier was verfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Danke für den Link

Eigenltlich bin ich immer aktuell mit den Updates. Habe aber trotzdem dieses Update geladen und installiert.

Momentan trit dieser Grafik bug nicht mehr auf, aber wie schon erwähnt passiert das nur manchmal.Kann also sein, dass er morgen wieder da ist. Wenn aber dieser Bug nicht mehr auftrit, bin ich dir sehr sehr dankbar ;)

ist denn dieses Update nicht mit den normalen mac updates geliefert worden?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Mir wurde das Update mit den normalen Updates zeitnah angezeigt und auch installiert.

Ich hoffe, es hilft!
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich habe das Problem ab und an im Zusammenspiel mit dem externen Monitor nach dem Aufwachen. Es geht bei mir nach dem Neuerkennen der Monitore (Cmd. + F2) wieder weg. Meiner Meinung nach ist das nichts Schlimmes, allenfalls ein wenig ärgerlich. Scheint ein Bug in den Grafiktreibern zu sein - hoffen wir auf ein Update.

R.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Bei mir geht das nicht weg, wenn ich den Monitor neu erkenne.

Letztens war sogar das Lauter/Leiser Symbol betroffen. Man beachte auch die "verpixelung" des Dock's

20111213-k7uw4wabs7cpg2ys784dhycqgx.jpg

Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Manchmal sind ganze Programme dermaßen durch den Grafikbug zerstört, dass ich nichts mehr erkenne.

Niemand eine Lösung parat?

Gruss Oshovah
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Kennt jemand ein Tool mitem ich meine Grafikkarte auf Fehler prüfen kann? Eventuell ist ja wirklich meine Grafikkarte beschädigt.

Danke und Gruss oshovah