• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarten / Monitor Zuordnung MacPro (2013)

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Bin ein wenig verwundert und wollte mal in die Runde fragen ob das Verhalten normal ist ...

MacPro (2013) hat ja zwei Grafikkarten verbaut, eine im Slot 1 und die andere im Slot 2. Ich habe zwei Bildschirme einen im ThunderBolt Bus 0 und der andere im Bus 2. Ich kann auch einen per HDMI anschliessen und den anderen per ThunderBolt/MiniDisplayPort. Alle Bildschirme werden bei/zu der Grafikkarte im Slot 2 gelistet, egal wo ich diese anstecke. Also liegt die erste Grafikkarte im Slot 1 tot und wird garnicht genutzt. Ist das normal so ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, die zweite GPU dient ausschließlich für OpenCL Anwendungen, da Apple kein CrossFire unterstützt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ja lustig man hat zwei GPU verbaut kann aber nur 1 zur Bilddarstellung nutzten....

deswegen hat der Typ also eGPU´s verbaut....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Witz an der Sache ist, daß der nMP CrossFire fähig ist - unter Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wird ja immer lustiger.... da sieht man mal wieder wie wenig durchdacht das ist.... die Karte einzig zum Rendern nutzten ist ja so schlecht ich nicht... aber trotzdem....
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Gut zu wissen, ich dachte erst da es immer wieder Probleme vor allem mit dem Hauptmonitor gibt wenn dieser nicht am HDMI hängt ich nicht wusste ob eventuell etwas defekt sein könnte ...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine jede der Karten unterstützt maximal 6x4k@30Hz bzw. 3x4k@60Hz. Die zusätzlichen Ports hätte Apple wegen der Verwechslungsgefahr mit TB2 eigentlich nur als DisplayPort 1.2a herausführen können, und das verbaut Apple gar nicht. Mir gehen die HDMI Ports auf den Senkel, dann liebere einen richtigen DP++ Port an dem man einen passiven HDMI Adapter anhängen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Siehst du aus dem Grund bin ich wieder froh meine GTX zu haben mit 4 DisplayPort's.... mit denen ich dann machen kann was ich will... (gut geht mit MDP auch ist aber bei Dual Link DVI zB teurer)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wirklich vier DP Ports? Bisher haben das nur die Quadros, die GTX haben nur 3xDP+HDMI+DVI-DL.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
da hab ich wohl HDMI mit DP verwechselt auf die schnelle..... das mir das noch nie aufgefallen ist... naja spätestens wenn ich versucht hätte den Stecker reinzuwürgen.... hab die 980 auch noch nicht so lang