• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Grafikfehler im Dock & Menü

Fluxo

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
17
Hi alle zusammen,

ich habe seit genau einer Woche von meinem Arbeitgeber ein Macbook Pro 15" (Early 2013) Retina mit 8 GB Speicher, 256 GB SSD, 2,4 GHz Intel Core i7 CPU und einer NVIDIA GeForce GT 650M 1GB Grafikkarte.

Das Betriebssystem war zunächst MacOS 10.8, wurde von mir aber direkt auf MacOS 10.9 aka Mavericks geupdated.

Zunächst lief alles reibungslos, doch dann kamen immer häufiger Fehler mit der Menüleiste - diese wurde komplett schwarz, lediglich die Icons von Dropbox oder LittleSnitch sahen korrekt aus.
Den Fehler konnte ich nur beheben, indem ich mit einer Anwendung meiner Wahl den Fullscreen-Mode eingeläutet und danach wieder verlassen haben.
Ich habe daraufhin die Transparanz im Menü ausgeschaltet und der Fehler blieb aus.

Heute morgen dann holte ich mein MBP aus dem Schlaf (einfach Deckel zugeklappt) und sah ein total verzerrtes Dock, zu sehen in den drei Anhängen.
Das erste Bild (im Dock ist nur die untere Hälfte verzerrt) war der Ausgangszustand. Also: Safari -> Fullscreen -> Das zweite Bild entstand. Ich habe dann unten blind im Dock herumgeklickt und Word startete. Plötzlich sah wieder alles normal aus o_O

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen. Der Apple Hardware-Check hat mir keinen Defekt mitgeteilt. Ist das evtl ein bekanntest Problem?

Danke für eure Unterstützung.

Fluxo

PS: Ich habe im zweiten Bild Adium ausgeschnitten :) Zwecks Privatsphäre und so... ;)
 

Anhänge

  • Zustand1.jpg
    Zustand1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 130
  • Zustand2.jpg
    Zustand2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 121

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, das sieht aber gar nicht lustig aus.
Öffne das Terminal (Dienstprogramme) und tippe
Code:
killall Dock ⏎
ein.
Das Dock verschwindet und erscheint wieder. Falls das Passwort verlangt, so tippe vorsichtig aber unverzagt, du siehst nämlich gar nichts, auch keine Sternderl.

Wenn das nichts geholfen hat, entferne aus ~/Library/Preferences die Dateien /com.apple.dock.plist, /com.apple.dock.extra.plist, und aus Preferences / ByHost: com.apple.dock.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist (die Ziffern sind natürlich andere).
Wenn du ein übriges tun willst, melde dich ab / wieder an.

Wenn das nicht hilft, dann öffne die Konsole (ebenfalls in Dienstprogramme) und schau in alle Meldungen, was Nach einem Neustart vermerkt wird. Gepostet werden solche Logs nach dieser Anleitung. Dann könnte es ein Problem mit der Grafikkarte sein.
Salome
 

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Wenn vor dem Update alles funktioniert hat, könnte es ein Softwarefehler sein.
Ich würde das System neuaufsetzen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt mal in Ruhe abwarten. Der fehler ist ja einstweilen behoben. Also erst wenn er wieder auftritt, mal die Konsole öffnen und prüfen, was in "alle Meldungen" verzeichnet ist.
Oder auch eine Weile mit einem 2. User arbeiten, erst wenn mit dem das Dock auch unanständig ist, dann liegt der Fehler vermutlich im System. Unix ist nicht Windows und wenn man nicht im Systemordner herumwerkelt, so sind eventuelle Fehler nur ganz selten dot zu finden, also ist eine neuerliche Installation des Systems ziemlich überflüssig.
Und wenn es ein Hardwarefehler ist erst recht.
Salome