• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GPSKit - sehr brauchbares Outdoor-App!

  • Ersteller Dinofelis
  • Erstellt am

Dinofelis

Gast
Ich habe mir das iPad u.a. gekauft, weil ich oft Outdoor-Urlaube mache, und es für mich das perfekte Teil ist, um unterwegs z.B. Buchungen zur Reise zu machen (ich bereite immer nur Ankunft und Abfahrt gründlich vor, aber nicht die Tage dazwischen). Aber vor allem, um aus dem Netz Informationen zum Wetter, zur Landschaft und zu Ortschaften zu finden, und natürlich, um damit auch zu navigieren. Es passt locker in den Rucksack, und die Akkus halten lange, also der perfekte Begleiter.

Nur - leider war ich dann doch recht enttäuscht von den zur Verfügung stehenden Apps für Outdoor-Navigation, und habe schon wieder mit dem Gedanken gespielt, mir letztlich doch ein Oregon oder Dakota von Garmin zu holen.

Aber, nun habe ich GPSKit entdeckt, und bin begeistert. Die Oberfläche ist perfekt und intuitiv verständlich, die Funktionen sind fantastisch gegliedert, und bisher habe ich keine Einschränkungen oder üble Bugs festgestellt.

Alles, was ich sonst probiert hatte, weil es irgendwie GPS-Tracks erzeugt, kann dem Vergleich nicht standhalten:

Commander Compass, Gaia GPS, GPS Speed, MotionX GPS HD, myTracks, Outdoor, PathAway Exp, Trails, Trip Journal, Spyglass, all diese Apps bieten entweder nur rudimentäre Funktionen (wie Commander Compass, GPS Speed, myTracks, Trip Journal, Spyglass), oder haben kaum verständliche oder schlecht umgesetzte Funktionen (wie Gaia GPS, MotionX GPS HD), völlig unübersichtliche oder unbrauchbare Oberfläche (PathAway Exp) oder tracken schlecht und stürzen ständig ab (MotionX GPS HD, Trails). Da blieb positiv eigentlich nur "Outdoor" übrig, dass es leider nicht für das iPad gibt, und insgesamt doch viel weniger Funktionen hat.

Das heißt, nach fast 9 Monaten Suche ist meine Empfehlung für Outdoor-Navigation ganz klar "GPSKit"!

Import/Export von gpx-Tracks ist per e-mail bzw mit iTunes möglich, und das Tracken funktioniert auch nach Unterbrechungen (im Wald oder in Gebäuden) zuverlässig weiter.

Ich kann keinen Review schreiben, aber mehr Informationen zu diesem App findet man bei beim Hersteller (http://gpskit.garafa.com/GPS_Kit/Overview.html).
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Danke. Das spart mir viel Mühe da auch ich schon gesucht habe. Allerdings bisher nur MyTracks eingekauft und ich habe wenig Lust verspürt alle zu kaufen und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Danke. Das spart mir viel Mühe da auch ich schon gesucht habe. Allerdings bisher nur MyTracks eingekauft und ich habe wenig Lust verspürrt alle zu kaufen und zu testen.

Bei myTracks habe ich nur die iPad/iPhone-App gemeint.

Die Mac-Version von myTracks ist eine gute Ergänzung zu allen Track- bzw. Navi-Apps, und ich werde das weiterhin behalten. Die Editierung und Darstellung von Tracks geht mit myTracks wirklich gut, eigentlich kenne ich kein ähnlich übersichtliches Programm, und mir gefällt besonders das Taggen von Fotos mit GPS-Koordinaten bzw. die Korrektur dieser Tags.

GPSKit erlaubt übrigens ebenfalls, Fotos an Wegpunkte zu binden.

Ich habe einige andere GPS-Mac-Programme ausprobiert, das interessanteste war noch Garmin BaseCamp, aber das ist auch so ein Beispiel von unübersichtlicher GUI und schwer verständlichen Funktionen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Vielen Dank für den Hinweis.
Das ist bestimmt auch ganz genau das was ich suchte.