• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS-Punkt hängt bei Apple Maps hinterher

Bladery

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
14
Hallo Leute,

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Apple Maps bei der Navigation hinterhinkt?
Ich meine, der GPS-Punkt, der auf der Karte mitfährt, wenn man sich ebenfalls bewegt.

Zum Beispiel Kreuze ich Straße A und bin gerade mitten drauf, der GPS-Punkt jedoch ist auf der Karte noch längst nicht drauf.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine meine.

Liebe Grüße
Bladery
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz normal. Weniger häufige Aktualisierung verbraucht weniger Akku. Wer es genauer braucht startet eben die Navigation, dann wird häufiger aktualisiert aber eben auch der Akku schneller geleert.
 

Bladery

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
14
Habe doch geschrieben, dass es um die Navigation geht...

Bei Google Maps gibt es das Problem nicht. Ist echt nervig finde ich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay Missverständnis. Einen Punkt habe ich nur in der normalen Kartenansicht, bei Navigation ist es ein Pfeil, daher hab ich das wohl verwechselt...

Aber wenn es um die Navigation geht kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir ist das fast Echtzeit, vielleicht ein paar Sekunden hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bladery

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
14
Freunde von mir haben das auch beobachtet.
Hängt immer ein paar Meter hinterher und das ist ein bisschen verwirrend.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Das GPS ein paar Meter hinterherhinkt ist ganz normal. Hängt auch davon ab, wie gut das GPS-Signal gerade ist (auf einer Landstraße besser als in Häuserschluchten in der Innenstadt).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So ist es. Es gibt predictive GPS was in zB. der Fliegerei errechnen kann, wo trotz keiner GPS Ortung man sich höchstwahrscheinlich befindet. Das wird auch benutzt wenn ein Fahrzeug im Tunnel die Verbindung zu den GPS Satelliten verliert und dann wird der Punkt auf dem Navi auch für diese Zeit nicht haargenau Stimmen sondern hochgerechnet. Und genau diese Verzögerung entsteht auch im normalen GPS Gebrauch. Durch die Ortung ist die tatsächliche Position immer etwas zeitversetzt.
 

Bladery

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
14
Aber das Problem ist ja, dass es bei Google Maps nicht ist.
Deswegen frage ich euch ja, ob das aufgefallen ist.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Google benutzt direkt die militärischen Satelittentechnik der NSA. Weiß doch jeder... gnahhhh. Google lügt dich an, quasi Güügle. Den das ist technisch eigentlich äusserst unwahrscheinlich. Das Signal der Satelliten und die Abgleichung mit ner Karte unterliegt immer noch den physikalischen Gesetzen. Gut wenn du gerade irgendwo stehst oder keine schnelle Bewegung stattfindet (Fluchtfahrzeug Banküberfall...) dann zeigt dir der Punkt auf der Karte bei halbwegs freier Sicht zum Himmel schon den korrekten Punkt. Je schneller du dich bewegst oder je schlechter das GPS Signal ankommt, desto größer ist der Unterschied zwischen der Anzeige und der tatsächlichen Position.