• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google veröffentlicht PowerPoint-Konkurrent für iOS

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man sich als Benutzer gegen diese Profilierung schützen kann. Die Art und Weise wie sich Webseiten und -anwendungen entwickeln, bewegt sich immer weiter in die Richtung die ein Behalten der "Online"-Privatsphäre nahezu vollständig ausschliesst. Nur wenn man bereit ist einen Großteil der Funktionen selbst zu übernehmen oder bereit ist diese Aufzugeben, kann man sich (noch) gegen diesen Trend wehren.

Man muss nicht einmal Google oder Youtube benutzen um Google (und ähnliche Dienste) mit detaillierten Daten über sich selbst zu versorgen. Apfeltalk.de z.B. benutzt 10 verschiedene Dienste die seine Benutzer über das Internet verfolgen (können), darunter z.B. Alexa Metrics, Google Analytics und INFOline. Und auch Facebook Connect und die Facebook Social Plugins bieten Facebook die Möglichkeit hierzu.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und all die Daten aus den einzelnen Bereichen, welche in jedem Bereich harmlos wären, werden inzwischen beängstigend genau zu einem Profil pro Erdenbürger zusammen geführt im Hauptquartier.
Was macht Facebook denn mit den Like-Buttons? ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das sagte ich doch schon: Facebook ist kein Gramm besser - aber (noch?) kleiner im Sinne von "in wenigeren Sparten vertreten".
Aber davon ab würde ich Facebook nie im Leben als Google-Alternative vorschlagen.
Wenn ich mir die Mühe machen würde, Google wirklich konsequent zu meiden, dann ist das sowieso mit so viel Aufwand und Komforteinbuße verbunden - da kann und würde ich Facebook gleich mit boykottieren.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich nutze kein FB, habe keinen Google-Account und finde dennoch online statt :)