- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.144
Die Marktbeobachter von App Annie haben ihren Jahresbericht zu den Top-App-Trends 2014 veröffentlicht. Darin wird einmal mehr eindrücklich die unterschiedliche App-Nutzung unter iOS und Android dargestellt. Google Play liegt in den App-Downloads mit 60 Prozent höheren Downloadzahlen deutlich vor iOS und konnte den Vorsprung im letzten Jahr sogar ausbauen. Bei der Monetarisierung der Inhalte hat der App Store trotz der geringeren Installationsbasis hingegen deutlich die Nase vorne. Der Umsatz mit iOS-Apps ist 70 Prozent höher als mit Programmen der Google-Plattform – Aufholjagd von Google ist keine zu beobachten.[prbreak][/prbreak]
Bei den App-Downloads wird der Abstand zwischen Google Play und App Store höher, beim Umsatz nicht.
Angemerkt werden muss jedoch, dass Programme unter Android auch von anderen Quellen gekauft und heruntergeladen werden können. Die überwiegende Mehrheit der App-Verkäufe dürfte aber über den offiziellen Play-Store erfolgen. App Annie berichtet weiter, dass ein Großteil der Umsätze in Google Play und dem App Store aus drei Ländern stammen – USA, Japan und Südkorea. Alleine in diesen drei Märkten wird mehr Umsatz erwirtschaftet, als im Rest der Welt. Aber auch das Wachstum der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) ist beachtlich. Aus Brasilien werden nach den USA mittlerweile sogar die meisten App-Downloads aus Google Play verzeichnet. China hat sich 2014 hinter USA und Japan den dritten Platz der höchsten Umsätze im App Store gesichert.
In seinem Bericht geht App Annie außerdem auf die beliebtesten Android- und iOS-Apps einiger Länder, darunter auch Deutschland, ein. Die am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen Spiele hierzulande sind demnach QuizDuell, Candy Crush Saga und Farm Heroes Saga. Die normale App-Kategorie wird hingegen von Facebook dominiert – WhatsApp Messenger, Facebook Messenger und Facebook sind auf den obersten drei Plätzen. Bei den höchsten Games-Umsätzen in Deutschland ist Clash of Clans auf dem ersten Platz, dahinter folgen Hay Day und Candy Crush Saga. Das meiste Geld in den normalen App-Kategorien erwirtschafteten LOVOO, BILD und Threema.
Die Zahlen von App Annie werden von über 700.000 Apps erhoben. Laut eigenen Angaben haben 90 der Top-100-Entwickler den Tracking-Code von App Annie in ihren Programmen implementiert. Dazu zählen namhafte Unternehmen wie Microsoft, Google oder Electronic Arts. Insgesamt verzeichnete App Annie bisher 83 Milliarden App-Downloads und 25 Milliarden US-Dollar App-Umsätze.
Via AppleInisider
Bei den App-Downloads wird der Abstand zwischen Google Play und App Store höher, beim Umsatz nicht.
Angemerkt werden muss jedoch, dass Programme unter Android auch von anderen Quellen gekauft und heruntergeladen werden können. Die überwiegende Mehrheit der App-Verkäufe dürfte aber über den offiziellen Play-Store erfolgen. App Annie berichtet weiter, dass ein Großteil der Umsätze in Google Play und dem App Store aus drei Ländern stammen – USA, Japan und Südkorea. Alleine in diesen drei Märkten wird mehr Umsatz erwirtschaftet, als im Rest der Welt. Aber auch das Wachstum der BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) ist beachtlich. Aus Brasilien werden nach den USA mittlerweile sogar die meisten App-Downloads aus Google Play verzeichnet. China hat sich 2014 hinter USA und Japan den dritten Platz der höchsten Umsätze im App Store gesichert.
In seinem Bericht geht App Annie außerdem auf die beliebtesten Android- und iOS-Apps einiger Länder, darunter auch Deutschland, ein. Die am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen Spiele hierzulande sind demnach QuizDuell, Candy Crush Saga und Farm Heroes Saga. Die normale App-Kategorie wird hingegen von Facebook dominiert – WhatsApp Messenger, Facebook Messenger und Facebook sind auf den obersten drei Plätzen. Bei den höchsten Games-Umsätzen in Deutschland ist Clash of Clans auf dem ersten Platz, dahinter folgen Hay Day und Candy Crush Saga. Das meiste Geld in den normalen App-Kategorien erwirtschafteten LOVOO, BILD und Threema.
Die Zahlen von App Annie werden von über 700.000 Apps erhoben. Laut eigenen Angaben haben 90 der Top-100-Entwickler den Tracking-Code von App Annie in ihren Programmen implementiert. Dazu zählen namhafte Unternehmen wie Microsoft, Google oder Electronic Arts. Insgesamt verzeichnete App Annie bisher 83 Milliarden App-Downloads und 25 Milliarden US-Dollar App-Umsätze.
Via AppleInisider