• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gnu Compiler geht nicht mehr

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hallo,

ich hatte ja in letzter Zeit öfters Probleme mit Programmen, die irgendwie seit Lion einfach weg sind. Jetzt funktioniert auch der Gnu-Compiler irgendwie nicht mehr. Es gibt den Befehl g++ nicht mehr. Dabei hatte ich damals Xcode extra deswegen installiert gehabt. Müsste der Compiler dann nicht noch "da" sein? Wenn nicht wie kann ich den wieder installieren? Ich finde immer nur den "Umweg" über Xcode.

MfG
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was hast Du denn gemacht, das der Compiler jetzt auf einmal nicht mehr geht?

MacApple
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für eine Fehlermeldung kommt denn (in der Shell vermutlich)? Eventuell muß der Pfad zum Compiler neu in der Environment Variablen eingetragen werden.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn Du Xcode 4.3 installiert hast, hast Du ja sicher das Read Me gelesen.

Da steht drin, was man tun muss, um die Compilerbefehle auch im Terminal nutzen zu können.

Alex
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Eigentlich habe ich nichts gemacht außer Lion installiert.

Die ReadMe habe ich nicht gelesen gehabt, da sonst immer der Befehl den ich in Linux verwendet habe funktioniert hat:
g++ -o

Jetzt kennt er auf einmal den Befehl nicht mehr.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bei jeder neuinstallation eines Betriebssystems werden die Developer Tools erst mal gelöscht. Du musst sie neue installieren.

Also: Xcode 4.3 installieren, Read Me lesen und Command Line Tools Paket installieren.

Oder, falls Du gar kein Xcode brauchst, sondern nur einen c++ compiler: Command Line Tools for Xcode - Late March 2012

Alex

P.S.: Apple steigt übrigens um auf llvm / clang:

Code:
ls -l g++
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  12  3 Apr 15:09 g++ -> llvm-g++-4.2
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Danke für die Antwort.

Gut zu wissen warum es nicht mehr geht ^^.

Was genau ist llvm/clang? Sagt mir gar nichts, da ich auch nur die Befehle kenne, die ich mal benutzen muss.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OK, gut, dann musst Du es auch nicht wissen.

Ich wollte Dir nur sagen, dass es auf OS X gar keinen g++ mehr gibt, sondern g++ in Wirklichkeit Apples neuer Compiler, der llvm ist. Aber llvm-g++ sieht aus wie g++, riecht wie g++, läuft wie g++ und funktioniert wie g++

Wenn Du technisch interessiert bist, dann nimmst du das neue Interface zum llvm, clang. Zum Spass kannst Du ja Deinen source statt mit g++ mit clang++ bauen.

Alex
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hat dieser neue Compiler noch was mit dem alten GNU-Ding zu tun?

Wie sieht das dann mit den Befehlen aus? Gibt es den Befehl g++ selbst noch?

Hab es eben mal versucht. Zumindest gibt er mir jetzt eine Meldung raus. Zwar nicht die erwünscht :D:
clang: warning: treating 'c' input as 'c++' when in C++ mode, this behavior is deprecated
ld: in Zaehlung, can't link with a main executable for architecture x86_64
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
llvm-g++ hat ein "GNU Frontend", d.h. es verhält sich absolut genau so wie der GNU g++. Und der Befehl g++ ist, wie ich oben gezeigt habe, nur ein Link auf g++

Die Fehler müssen dann aber eher an Deinem Source liegen. Und willst Du "C" oder "C++" bauen?

Alex
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
C++ eigentlich.

Das seltsame ist nur, dass der Code früher kompilieren ging. Also der Code selbst ist schon älter und früher hat es geklappt. Darum wundert mich das ein wenig.

EDIT:
Ist aber nicht so wild, zumindest heute ging es so wie es sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet: