• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gmx SSL - nichts geht mehr

claraH

Golden Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
6
HILFE - wem fällt dazu was ein?????

habe seit Ewigkeiten ein gmx mail-account. Seit ich mir mein MacBook zugelegt habe, läuft gmx über Mail - von Anfang an SSL-verschlüsselt. Seit Ende 2013 konnte ich zuerst keine emails mehr empfangen (senden ging nach neuerlicher Eingabe des Passwortes) - kurz darauf ging gar nix mehr. Seit ich die SSL-Verschlüsselung deaktiviert habe, kann ich wieder emails empfangen und senden. Nun nerven mich aber die täglichen Warnungen von gmx, außerdem hat eine Verschlüsselung wohl auch Sinn.
Ich habe nichts an den Einstellungen von Mail geändert, als es von nun auf gleich Ende 2013 nicht mehr funktionierte!
Nachdem ich computertechnisch echt blond bin (Begeisterung, dass ich überhaupt die Screenshots hinbekommen habe), hier die Einstellungen von Mail - bevor es nicht mehr ging, war der Port 995 und ein Häkchen bei SSL:

Mail1.jpg


Mail2.jpg
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Benutz einfach mal die Suchfunktion des Forums mit der Begriffskombination

gmx ssl

dann wirst du fündig werden.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Versuch ansonsten mal deine Kundennummer als Benutzernamen zu verwenden.
Ich weiß zwar nicht mehr, warum ich das mal bei mir geändert habe, es hatte aber danach alles so funktioniert, wie ich wollte.
Und SSL wieder anhaken und dann muss da Port 995 stehen. Beim Postausgangsserver 465 bei aktiviertem SSL
 

claraH

Golden Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
6
tja, liebe(r) nomos, auf die Idee bin ich selber gekommen, im Formum zu suchen. Habe aber nichts Vergleichbares gefunden, denn ich nutze gmx freemail. Soweit hab ich das nämlich kapiert, dass POP und IMAP nicht das Gleiche ist (was immer das auch ist). Und - ich hatte ja SSL-Verschlüsselung und das funktionierte auch bis scheinbar gmx irgendwas umgestellt/verändert hat. Erst dann habe ich die Verschlüsselung rausgenommen (ohne geht's ja) und jetzt bombardiert mich gmx täglich mit Warnungen, dass ich meine Mails unverschlüsselt empfange bzw. versende - ich komme mir von gmx etwas vera.... vor.

Danke wheeler, werd das mit der Kundennummer mal versuchen.....
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Hi claraH,
klappt es inzwischen?
Ich habe das selbe Problem. Ich kann seit etlichen Wochen auch nur noch empfangen. Mein GMX SMTP-Server wird neben dem Namen mit (offline) angezeigt.
Meine Rückfrage bei Apple ergab, nach stundenlangem Gespräch, dass das Senden mit GMX Freemail seit dieser SSL-Umstellung anscheinend nicht mehr gehen würde. Bzw., dass Apple nicht bekannt ist, wie es vielleicht doch gehen könnte und ich solle mich doch an die GMX-Hotline wenden - kostenpflichtig.
Vom iPhone und iPad geht es auch nicht.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, irgendwas überseht ihr wohl.
Hier geht auf dem iPhone und dem Mac alles super mit gmx-Freemail und SSL.