• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gleiche Musik in mehreren Räumen

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

aktuell habe ich ein Apple TV an meinem Verstärker und lasse auf diese Weise meine Musik via Airplay zu meinem Soundsystem streamen.
Nun ziehe ich bald um werde 2 Etagen haben. In der oberen Etage wird mein Soundsystem mit Apple TV stehen. Nun möchte ich am liebsten die Möglichkeit realisieren, dass ich in der oberen und unteren Etage die gleiche Musik hören kann. Also ich möchte das in Etage 1 und Etage 2 jeweils Lautsprecher stehen und diese das gleiche wiedergeben. Das WLAN geht dabei über beide Etagen.
Kann ich das irgendwie clever realisieren?

Danke!!!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jap, wenn schon eine Anlage für die zweite Etage vorhanden ist, dann könntest dort einfach via AirPort Express AirPlay nutzen. Schlägst im Zweifel auch gleich noch eine weitere Fliege, du kannst mit der AirPort Express dein Wifi in die zweite Etage erweitern.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Also bisher ist noch keine Anlage vorhanden für die 2. Etage. Meine Frage ist nur, ob ich über das Apple TV und eine andere airport express die gleiche Musik wiedergeben kann?
Denn ich wähle ja z.B. am Mac konkret das Apple TV als Ausgabequelle für den Ton an. In meinem Fall soll ja dann das Apple TV als auch das Airport Express als Wiedergabegerät genutzt werden!?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja, das geht von iTunes aus. Alle AirPlay-fähigen Empfänger können entweder separat, oder auch gemeinsam, von iTunes angesteuert werden. Sie müssen dazu einfach nur im gleichen Netzwerk angemeldet sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich benutze dafür das Solos System.... aber gibt ja genügend weitere andere Anbieter...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Vom Menü sieht das in iTunes dann übrigens so aus.

Screenshot 2014-11-30 21.45.48.png
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Könnte ich da auch z.B. oben mein Apple TV lassen und unten ein Sonos Play 3 oder Play 5 hinstellen und das funktionert?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Perfekt...da habe ich meine Lösung =) gibt es da eine begrenzung wie viele Gerät gleichzeitig angesteuert werden können?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Nur nochmal zum Verständnis. Ich nutzt Spotify für meine Musik.
Wie würde ich es dann anstellen, dass die Musik gleichzeitig via Apple TV, als auch via Sonos wiedergeben wird?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Sorry aber ich finde dieses Menü nicht! Wo gibt es das denn?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mit der Spotify App auf dem Mac, die sollte ja auch AirPlay beherrschen, müsste aber einer was zu sagen der Spotify tatsächlich nutzt.

Öhm, eigentlich geht es doch noch einfacher, oder? Mit gedrückter Alt-Taste oben in der Statusbar am Mac den Lautsprecher klicken und denn einfach alle gewünschten Wiedergabegeräte auswählen. Wobei dann auch alle Geräte mit AirPlay im Angebot sind.

Screenshot 2014-11-30 22.11.32.png
EDIT...war Käse und zu einfach gedacht, so klappt es natürlich nicht. Schade eigentlich.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Leider kann man in diesem Menü nur einen Airplay-Lautsprecher auswählen oder?
Bei Spotify direkt finde ich nichts zum auswählen!
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ja so wähle ich jedes mal meine Apple TV aus. Aber mit dieser Variante kann ich doch nicht mehrere Wiedergabequellen auswählen... also gleichzeit das Apple TV und das Sonos?
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Es gibt eine App, nennt sich Airfoil. Kostet allerdings $25

Testweise kannst du das 10 Minuten ausprobieren, danach wird ein Störsignal eingespielt.