• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Firewire gerät schon etwas unter Druck. USB ist vielseitiger eingesetzt, eSATA ist für Festplatten schneller und Target Modus kann man auch mit GigaBit Ethernet schneller machen. Es bleiben eine Handvoll spezieller Anwendungen, die aber keine Volumeneffekte bringen. Apple hat sicher nicht das erreicht was Jobs vor 10 Jahren versprochen hat. Und mit USB 3.0 vor der Tür wird ein weiterer Stecker kommen, der auch Platz braucht. Ich schätze FW wird es in Zukunft nur auf Exoten wie 17" Notebooks und Desktop Rechnern geben. Die mobilen Geräte mit starkem Wachstum werden kein Firewire haben.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
m.E wird versucht Firewire krampfhaft am Leben zu erhalten aber spätestens mit USB 3.0 wird es in die Versenkung geschickt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
m.E wird versucht Firewire krampfhaft am Leben zu erhalten aber spätestens mit USB 3.0 wird es in die Versenkung geschickt.
Warum denn das?
Dann hätte Apple FW bestimmt nicht prompt aus allen Consumer-Notebooks geholt!

Ich denke eher Apple bereitet ein langsames Verschwinden vor...jetzt gab es doch schon große Proteste, dass FW nur noch in den Pro-Notebooks vorkommt.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Diese Ansicht kann ich nicht bestärken, da es viele User, besonders Apple User gibt die viele Sachen mit Firewire haben, und dank den neuen MacBooks von Apple einen "Arschtritt" bekommen haben und Apple sie zwingt zu einem kauf eines Mac Pros, finde ich ehrlich gesagt nicht richtig! Ich würde meine Extrene Festplatte lieber an einen Firewire anschluss anschließen als an einen USB stecker, da kommen nur Sticks oder sonstiges rein.

Versteh ich nicht, ich hab doch genau wie du bemerkt, dass mir das MacBook reicht. Ich finde es auch blöd, mir demächst das MBP kaufen zu "müssen".
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich schäme mich selbst, ich habe kein einziges Firewire Gerät.
Ich bin von den technischen Fähigkeiten dieser Schnittstelle wirklich überzeugt, es gibt auch ein paar Dinge die USB 3.0 nicht kann, Firewire 800 schon.

Demnächst werde ich mir sowieso eine externe Festplatte zulegen, da werde ich ein bisschen mehr zahlen und mir eine mit Firewire 800 kaufen^^
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)

Also wenn ich das lese Platz mir der Kragen.

Ich steuere 7 externe Platten via Firewire an. 5x FW400 und 2x FW800
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB und FW ist erheblich. Die Stabilität der FW Verbindung ist einfach genial. Da wo USB einfach mal weg bricht und sich Gedenksekunden nimmt setzt FW immer noch Maßstäbe.
Wer häufig hunderte GB Daten verwaltet und bewegt ist mit FW besser aufgehoben.
Der eine oder andere würde sagen eSata sei besser wie FW aber da der iMac und das MBP dafür keine passende Schnittstelle hat ist FW800 bzw. FW400 immer noch aktuell.

P.S. Es lebe Firewire!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Warum denn das?
Dann hätte Apple FW bestimmt nicht prompt aus allen Consumer-Notebooks geholt!

Ich denke eher Apple bereitet ein langsames Verschwinden vor...jetzt gab es doch schon große Proteste, dass FW nur noch in den Pro-Notebooks vorkommt.

Das war doch das was ich sagte ;) Es wird immer weniger
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Meine Meinung nach braucht man beides:
1.USB für mp3 player und andere dinge.
2.Firewire für Camcoder und externe Festplatten.

Das ist genauso als würde man eine Welt mit nur einem Geschlecht dominieren wollen.;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bei FireWire find ich so toll, das man mehrere Geräte auch hintereinander schalten kann und am ende nur ein Stecker in den Mac geht. Bei USB müsste ich mir ja dann erst ein Hub kaufen...

Also: FireWire :D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Apple hat jahrelang den Fehler gemacht, fast nur FW400 zu verbauen, obwohl FW800 existierte - damit hätte man den FW-Vorteil besser zeigen können - nun läßt Apple FW bei dem MacBook gleich ganz weg - damit ist die Sache eigentlich klar - Apple hat das Rennen selbst aufgegeben und bietet es nur noch den Profis an, damit die Ihre FW Hardware weiter nutzen können

Nun gibt es FW3200 - aber die Industrie wird sich für USB 3 interessieren, denn USB ist gleich Massenmarkt - FW ist zum Nischenprodukt degradiert - leider - es wird sicher noch ein paar Jahre existieren - aber warum sollte die Industrie 2 Steckerformate am Leben erhalten, die dann beide den selben Zweck erfüllen?
 

mirco214

Gala
Registriert
11.10.08
Beiträge
52
Hat beides seine berechtigung, usb für normale anwendungen (mp3player, handys usw) firewire für professionelle dinge(video sync)
mir ist allerdings usb wichtiger weil ichs fast immer brauch und firewire nur selten
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich hab kein einziges FW-Gerät und auch keinen FireWire-Port am MB und somit ist es mir eigentlich egal...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)

lol? du hast überhaupt keine Ahnung :oops:

im Musikbereich ist FireWire ein Must-Have-if-you-dont-have-it,-you-are-lost.
es gibt viele 400 euro synthesizer oder interfaces, die zwar usb haben, aber alles
in richtung 500 euro aufwärts ist mit fire wire bestückt. zb größere digital synthesizer
(virus zb, vsynth etc...). professionelle midi-interface haben auch meist fw.

im professionellem video-bereich ist fw auch ein must-have. von großen cams auf computer
über irgendwelche einlesegeräte ist fw auch zwingend erforderlich. ich an apples stelle
würde fw mal so richtig aufrüsten, also gleiche form nur schneller, etc..
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Was mache ich bloss mit meinen div. Firewire-Festplatten, wenn dieser Anschluss mal ausstirbt? Hoffentlich erfindet dann jemand einen brauchbaren USB3200-Adapter. Dann sind die Kostenfolgen wenigstens nicht so dramatisch.

eSata wäre ja auch nicht schlecht, ist aber noch längst nicht weit genug verbreitet. Ich habe drei eSata-Platten, die aber glücklicherweise auch über FW400/800 und USB anschliessbar sind.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es lohnt sich die FW/USB story von MacTV anzusehen um zu verstehen warum FW für Musik und Videoproduktion so interessant ist. FW kann eine Quelle simulta an mehrere Empfänger übergeben, sodass ein Video gleichzeitig auf HD gespeichert, mit Ton gestreamt und als reine Tonspur gestreamt werden kann. Das ganze mit einem billigen Hub für 20 €. Das ist natürlich eine geile Sache. Apple hat durch den Versuch des Abkassierens mit der 1$ Sache m.E. einen Grossteil des Marketingpotentials gekillt und Sony hat mit der inversen Steckermechanik auch fleissig mitgeholfen das Format nicht populär zu machen.
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
Die Frage ob FireWire oder USB ist denke ich immer noch eine Frage des Einsatzortes. FireWire hat sicherlich den Vorteil der Geschwindigkeit und des Stromtransfers zur Ladung des verbundenen peripherie-Geräts. Jedoch ist in letzter Zeit doch immer wieder zu beobachten gewesen, dass im Bereich USB eine rasante Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit möglich wurden. FireWire entwickelt sich nur noch langsam. Da USB sich so rasant entwickelt werden oben genannte Vorteile des FireWire auch bald zu jenen des USB gehören.

Für mich Persönlich geht es hierbei, als absoluter Endverbraucher , der seinen Rechner zu Hause und als Schüler nutzt, viel weniger um Geschwindigkeit als vielmehr um Faktoren wie Größe der Schnittstelle.
Gruß MacJam
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
.holger. ;)
Könntest du den Beitragstitel abmildern in Glaubensfrage.
Glaubenskrieg ist doch eher unpassend…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.