• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gibt es eine App / Skript mit dem man Programme automatisch installiert?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich nutze hier ein MacbookPro 2021, MacOS 12.3.1

Bei mir ist auch Time Machine im Einsatz, trotzdem würde mich interessieren ob es folgendes gibt:

Eine App oder Skript, welches alle meine Programme automatisch installiert.

Ich setze z.B. MacOS komplett neu auf, starte die App und es beginnt z.B. der Download und die automatische Installation von LibreOffice, CCleaner,
Air Parrot, Little Snitch usw.

Man hat ja dutzende von Programmen - da wäre eine automatische Installation der neuesten Version nach einem Neu Aufsetzen gar nicht so verkehrt.

Danke

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vielleicht kommt das mit macIos17 (Schreibfehler beabsichtigt)? Wenn der AppStore komplett verrammelt und verpflichtend ist… Brr.

Aber der Weg ist halb begonnen. MacOS ist bereits wie eine Firmware und nur die Daten inkl. Programme werden gesichert. Übergangsweise: Backup zurückspielen bzw. Migrationsassistent benutzen und anschliessend MacUpdate angucken.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Die Programme aus dem AppStore lassen sich doch von dort viel schneller installieren, als es brauchen würde, die downloadlinks in die App einzutragen?
Für den Rest bietet sich der Automator an. Dort kannst Du selbst wählen, ob du eine App, einen Kurzbefehl usw. dafür nehmen willst.
37C03A82-8B23-47F7-A11D-DECE1B92D04C.jpeg

Hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber warum willst Du LibreOffice installieren?
Ich habe das bis vor kurzem selbst verwendet und ärgere mich jetzt, das ich nicht gleich die mitgelieferten Apps benutzt habe. Sieht alles erst bißchen komisch aus, aber funktioniert wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet: