• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Gewinnspiel beendet: Anker 40W 5 Port USB-Ladegerät

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.669
Wir kennen doch alle das Problem, dass man immer weniger Ladegeräte hat, als iDevices im Haushalt vorhanden sind. Wenn man eines benötigt, ist genau das garantiert gerade in Verwendung. Da aber fast alle Geräte heute – der EU sei Dank – mit einem USB-Anschluss zum Laden auskommen, bleibt uns entweder der Weg über einen freien Port am Mac oder wir schaffen uns weitere Ladegeräte an. Um den Kabelsalat etwas zu entschlacken, hat die Firma Anker eine Lösung parat.[prbreak][/prbreak]

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner werden in der Sendung am 2.5.2014 b 19 Uhr bekanntgegeben.
Hier die Lösung, das Ladegerät zieht beim laden eines iPhone 5s 5,91 Watt.
IMG_3660.jpg

Anker bietet mit dem 5-Port 40 Watt USB-Lader eine Möglichkeit, eben so viele Geräte auf ein mal an einer zentralen Stelle zu laden. Jedem Port steht dabei bis zu maximal 8 Ampere zur Verfügung. Das reicht in der Regel aus, um alle gängigen Smartphones und Tablets zu laden. Eine Automatische Erkennung sorgt dafür, das jedes Gerät genau die Leistung zum Laden bekommt, die es benötigt.

611Pd6JYv5L._SL1500_.jpg

IMG_3669.jpg IMG_3684.jpg

Das Gerät ist ungefähr Zigarettenschachtel groß und kommt in den Farben weiß oder schwarz auf den Tisch. Seinen Strom bekommt es über einen Euro-Stecker und ist damit völlig universell einsetzbar. Mit einem entsprechenden Anschlusskabel ist es auch für Reisen in die USA geeignet. Dort hat man ja 110 Volt Spannung. Durch die kompakte Bauform nimmt es nicht viel Platz weg und sieht auch noch ganz schön aus. Mit ca. 24 Euro sind die Geräte auch erschwinglich.

Die Firma Anker hat uns freundlicherweise je ein weißes und ein schwarzes Gerät zum Verlosen zu Verfügung gestellt. Wer so ein Gerät haben will muss uns aber eine Schätzfrage beantworten.

Wir haben ein iPhone 5s an einen der Ports gehängt und das Gerät an unseren Strommesser angeschlossen. Wieviel Watt verbraucht das Ladegerät, um das iPhone zu laden? Schätzungen bitte mit maximal zwei Nachkommastellen (gerundet) an [email protected]. (Bitte im Betreff „Anker-Gewinnspiel“ eingeben, oder einfach hier auf den Link klicken.)

Diejenigen Zwei, die am nächsten dran sind, bekommen je ein Gerät. Derjenige der am nächsten dran ist, kann auch wählen, ob es das Schwarze oder Weiße sein soll. Sollten mehrere (mehr als zwei) korrekte Lösungen eingehen, entscheidet das Los. Einsendeschluss ist Donnerstag der 1. Mai 2014 um 18 Uhr. Die Gewinner werden in der Apfeltalk LIVE! Sendung am 2. Mai bekanntgegeben und schriftlich benachrichtigt.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • 611Pd6JYv5L._SL1500_.jpg
    611Pd6JYv5L._SL1500_.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.669
Laut Produktbeschreibung 8A. Werde aber noch mal nachfragen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
8A insgesamt maximal.
Ich habe das Teil selbst, super Gerät, sieht außerdem gut aus (das weiße zumindest).
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Also ich kenne das Problem nicht, ist im Single-Haushalt wohl nicht so verbreitet.
 

Mitglied 41958

Gast
Wie lange habt ihr das Gerät geladen?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich hab das Ding auch .. ist echt gut
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Hab das Teil auch. Ist schon super, nur pfeift es manchmal. Das stört dann schon im Wohnzimmer.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, wie ist das den mit der Kompatibilität? Meckert das iPhone nicht, das es kein Org. Ladegerät ist ?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
@ken-wut : Nö, weder iPad noch iPhone meckern. Aber ich nutze auch die Original Kabel, ich denke die Meldung kommt bei nicht zertifizierten Kabeln, nicht bei anderen Netzteilen.
Sonst müsste am USB-Port im Auto auch eine Meldung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau. iOS Geräte meckern gern mal wegen nicht zertifizierten Lightning Kabeln, aber was den USB-Anschluss angeht geben sich die Geräte mit allem zufrieden was genug Strom liefert.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Eine Automatische Erkennung sorgt dafür, das jedes Gerät genau die Leistung zum Laden bekommt, die es benötigt.
Ein Satz zum Schmunzeln, da ein elektrischer Verbraucher selbst nur so viel Strom wie nötig zieht. ;)

Seid ihr noch so nett und sagt, wie die Ladebedingungen waren, also wurde das iPhone von 0% (Display aus) auf 100% geladen und dann sofort der Messwert abgelesen, oder wurde das iPhone während der Ladezeit noch benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

helau2006

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Frage an Nutzer dieses Gerätes: Wie groß ist die Stromaufnahme im Leerlauf (d.h. kein Verbraucher angeschlossen) ? Leider gibt's im Online Handbuch hierzu keine Info ...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ein Satz zum Schmunzeln, da ein elektrischer Verbraucher selbst nur so viel Strom wie nötig zieht. ;)
Damit ist gemeint, dass der Widerstand zwischen den Datenpins so geregelt wird, dass es für das angeschlossene Gerät als Schnelladegerät ernannt wird. Manche Handys brauchen da einen Kurzschluss dazwischen, manche einen großen Widerstand, manche einen kleinen und für manche dürfen die Pins gar nicht verbunden sein. ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Damit ist gemeint, dass der Widerstand zwischen den Datenpins so geregelt wird, dass es für das angeschlossene Gerät als Schnelladegerät ernannt wird. Manche Handys brauchen da einen Kurzschluss dazwischen, manche einen großen Widerstand, manche einen kleinen und für manche dürfen die Pins gar nicht verbunden sein. ;)

Ich habe es so verstanden, dass es eine Automatik gibt, die den Strom für das jeweilige Gerät regelt, was ja Unsinn wäre, da jedes Gerät von selbst nur zu viel Strom zieht wie es eben braucht.
Bist du dir da sicher mit den Widerstand zwischen den Datenpins? Ich lade mein iPhone nämlich ständig an wechselden Ladegeräten (auch an Samsung Netzteilen etc.) und bis jetzt wurde das Gerät immer gleich schnell geladen, nur an meinem Pc dauert das Laden ewig, aber das liegt daran, das die USB Ports dort nur 500mA liefern. Bei outdoor Wanderungen Lade ich mein Handy mit Batterien und dort habe ich nur die +5V und -5 Volt verbunden. Selbst am Kfz Usb-Stecker sind die Datenpins nicht verbunden bzw. nur Dummies/gar nicht vorhanden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.669
Seid ihr noch so nett und sagt, wie die Ladebedingungen waren, also wurde das iPhone von 0% (Display aus) auf 100% geladen und dann sofort der Messwert abgelesen, oder wurde das iPhone während der Ladezeit noch benutzt?

Das iPhone hatte noch ca. 50-60% Restladung und wurde einfach an das Gerät gehängt. Weitere Geräte hingen nicht dran. Das Wattmeter hat dann sofort einen Wert angezeigt (vorher war da 0). Diesen habe ich fotografiert. Ich weiß, dass es einer wissenschaftlichen Analyse sicher nicht standhält, aber es ist nur ein Gewinnspiel. ;)