• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gesucht wird eine externe Festplatte mit 1TB möglichst 2,5" mit USB 3.0

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
so, wie ich den TE verstanden habe, hat er halt zwei Rechner, an denen er die Platte nutzen möchte: einer hat USB3 (unproblematisch), einer maximal Thunderbolt und USB2.0. Insofern macht die Frage absolut Sinn.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wo hast Du das denn rausgelesen?
Davon ab hat ein Apple mit USB3 auch immer TB (Jedenfalls kenne ich kein Rechner wo das nicht so wäre), eine Festplatte an zwei Rechnern gleichzeitig geht eh schief. Insofern stellt sich die Frage dann auch nicht wirklich: Entweder man will das bischen Mehrgeschwindigkeit zu USB2 rausholen, dann bleibt nur TB für über 100€ Aufpreis. Oder man lebt mit etwas weniger Geschwindigkeit am USB2 und spart sich das Geld.
Wobei ich ja wie schob geschrieben das eh etwas anders machen würde.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich hab da jetzt die Suche drüber laufen lassen, aber von USB2 hab ich trotzdem nix gefunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
er schrieb halt wörtlich, dass er eine Platte für mobil sucht, die er mit USB3.0 am MBP und mit Thunderbolt am iMac betreiben möchte.

Abgesehen davon, dass man natürlich nur eine Platte hat und die elektronik-seitig nicht parallel an zwei Geräten betrieben werden kann, kann man daraus schließen, dass der TE am iMac zwar Thunderbolt, wohl aber kein USB3.0 haben kann, sonst wäre die Frage ja absurd (denn USB3.0 ist einfach soviel günstiger). In der Tat hat der iMac 2011 zwar TB, aber kein USB3.0 (ebenso wie das MBP Modelljahr 2011 und der Mini Modelljahr 2011). Deine Aussage, dass jeder Mac mit USB3.0 auch TB habe, stimmt natürlich dennoch, aber das war irgendwie nicht der Punkt.

USB2.0 würde ich wenn nur irgend möglich vermeiden. Es ist eine Krux, die zudem lahm ist. Dagegen ist USB3.0 eine Krux, die wenigstens schnell sein kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wuchtbrumme schrieb:
er schrieb halt wörtlich, dass er eine Platte für mobil sucht, die er mit USB3.0 am MBP und mit Thunderbolt am iMac betreiben möchte.

Nein, auch das steht nirgends. Schon gar nicht wörtlich...
"Einmal möchte ich vom Imac darauf zugreifen können, das bedeutet ich werde wohl einen Thunderbold Adapter brauchen und vom MacBook mit USB 3.0."
Da steht das er denkt das er einen TB Adapter (Was immer das ist) brauchen wird.


Wuchtbrumme schrieb:
Abgesehen davon, dass man natürlich nur eine Platte hat und die elektronik-seitig nicht parallel an zwei Geräten betrieben werden kann, kann man daraus schließen, dass der TE am iMac zwar Thunderbolt, wohl aber kein USB3.0 haben kann, sonst wäre die Frage ja absurd (denn USB3.0 ist einfach soviel günstiger). In der Tat hat der iMac 2011 zwar TB, aber kein USB3.0 (ebenso wie das MBP Modelljahr 2011

Ach absurd ist erstmal gar nichts. Gerade hier wird doch so oft behauptet das TB toll und USB schrott sei, damit kann man Leute schon verunsichert und dazu bringen TB zu nehmen wo es gar keinen Sinn macht.

Wuchtbrumme schrieb:
USB2.0 würde ich wenn nur irgend möglich vermeiden. Es ist eine Krux, die zudem lahm ist. Dagegen ist USB3.0 eine Krux, die wenigstens schnell sein kann.

Langsam und schnell sind so schön dehnbare Begriffe, damit kann man alles und nichts argumentieren.
Mal zurück zur Aufgabe, da gings ja mal um Lightroom Kataloge. Jetzt hab ich kein Lightroom, aber andere Programm legen kleine Bilder als Cache Info ab um nicht jedesmal die großen Bilder nur für einen Übersichtskatalog laden und konvertieren zu müssen.
Falls Lightroom das ähnlich tut wird kaum USB2 der begrenzende Faktor sein sondern die langen Zugriffszeiten der Festplatte wenn die Daten erstmal quer über die Platte verteilt sind.

Aber egal, man kann auch einfach den immer gleichen Standardempfehlungen folgen und dann für viel Geld eine Lösung haben die man hätte auch wesentlich preiswerter ohne Einschränkungen hätte haben können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein, auch das steht nirgends. Schon gar nicht wörtlich...
"Einmal möchte ich vom iMac darauf zugreifen können, das bedeutet ich werde wohl einen Thunderbolt Adapter brauchen und vom MacBook mit USB 3.0."
Da steht, dass er denkt, dass er einen TB Adapter (Was immer das ist) brauchen wird.
Und das interpretierst du als "Was immer das ist"?

Gerade hier wird doch so oft behauptet, dass TB toll und USB Schrott sei, damit kann man Leute schon verunsichern und dazu bringen TB zu nehmen wo es gar keinen Sinn macht.
Das heisst also, dass du bestimmst wo Thunderbolt Sinn macht und wo nicht?

Sorry aber solche Überheblichkeit verunsichert nun wirklich belegbar viele.

Mal zurück zur Aufgabe, da gings ja mal um Lightroom Kataloge. Jetzt hab ich kein Lightroom ...
Dennoch vor Kompetenz strotzend?

Falls Lightroom das ähnlich tut ...
Und falls nicht?

Aber egal, man kann auch einfach den immer gleichen Standardempfehlungen folgen und dann für viel Geld eine Lösung haben die man hätte auch wesentlich preiswerter ohne Einschränkungen hätte haben können.
Ein Satz zum geniessen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na wenn die Rechtschreibung Dein einziges Problem ist dann hast Du stark nachgelassen.
Nebenbei von jemandem von dem folgende Aussage stammt:
Dann würde ich denen anrufen
... Du machst Dich wieder mal lächerlich.

Und das interpretierst du als "Was immer das ist"?

Bitte nutze die Quellen die Du sonst immer den anderem empfiehlst um zu erfahren warum interpretieren hier falsch benutzt ist.
Aber Du hast im Gegenzug bestimmt eine Quelle damit ich auch mal erfahren was denn hier mit TB-Adapter gemeint sein könnte?

Das heisst also, dass du bestimmst wo Thunderbolt Sinn macht und wo nicht?

Nein solche Anmaßungen überlasse ich doch eher den anderen - Im allgemeinen dann doch eher Dir.
Denn solches (besser) wissen besitze ich nicht.
Du scheinst über den Jahreswechsel zu neuer Selbstkritik gefunden zu haben oder warum kritisierst Du plötzlich Aussagen die es von Dir regelmässig gibt?

Sorry aber solche Überheblichkeit verunsichert nun wirklich belegbar viele.

Den Beleg dafür bleibst Du wie immer schuldig?
Ich werde mir aber erlauben Dich an diese Aussage zu erinnern. ;)


Dennoch vor Kompetenz strotzend?

Ja. Denn die Abwesenheit von LR hat nun nichts mit den allgemeingültigen Aussagen zu tun.
Aber auch hier nehme ich das mal als Anzeichen eines guten Vorsatzes von Dir...



Nanu? Oben noch Grammatik korrigieren und jetzt eine einfache "Falls" Einschränkung nicht verstehen (wollen)?!?
Egal, LR generiert Vorschaubilder die auch zwischengespeichert werden. Nachzulesen in den üblichen Quellen die Du sonst immer anpreist.
Damit gilt das Gesagte ohne Einschränkung.

Ein Satz zum geniessen. :rolleyes:

Verstehen reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich lese nur, dass du mal wieder schmollst. Und nein, ich werde dich nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich eine Platte mit Thunderbolt-Schnittstelle kaufen werde.

PS: Der Satz "zum geniessen" manifestiert deine Denk-Purzelbäume.

 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Woher willst Du wissen das ich schmolle? Das tu ich hier nie, da wende ich mich manchmal nur mit grausen kopfschütteln ab.
<g> ok, leider doch immer noch keine Antworten und leider doch kein Ansatz mal über Selbstkritik nachzudenken.

Du kannst Dir kaufen was immer Du willst - Solange Du alle anderen damit verschonst das Deine Kaufentscheidung die einzig richtige ist und das dann nicht mal begründen kannst oder willst, ist mir sogar total egal was Du Dir kaufst.


Joa, parallel andere Sachen machen endet manchmal in einem hätte zu viel. Aber das passiert Dir ja NIE, deswegen das Zitat im letzten Posting. Aber Selbstkritik bei Dir? NIE, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Weisst du ich wollte auch gar nicht dich von was auch immer überzeugen. Deine Resistenz gegen jegliches aus fremder Feder ist legendär.
Was ich mich noch immer frage ist, was deine "Drohung" mich zu ignorieren sollte. Dich selbst scheinst du nicht sonderlich ernst zu nehmen.
Na dann Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Soso, ist sie das? Beweise?
Ich ignoriere nur irgendwelche Aussagen die nicht begründet werden (können).
Das das nun gerade bei Dir zu knapp 100% so ist, ist eher nicht mein Fehler. ;)

Du hast mir das letzte mal schon sowas unterstellt. Wo hab ich denn mit sowas "gedroht"?
Was aber stimmt: Solange Du nicht mit sinnlosen und unbewiesenen Kommentare auf eine Aussage von mir antwortest habe ich in letzter Zeit nicht mehr versucht Deine Aussagen zu hinterfragen - Hat ja eh keinen Sinn.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

angie157 ich bitte Dich höflichste unsere Forenregeln zu beachten. Dies bezieht sich auf die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung. Aufgrund der besseren Lesbarkeit und dem höflichem Umgang untereinander - bitte ich dies ein zu halten. Sicherlich passieren Rechtschreibfehler immer mal wieder, ein generelles Missachten der Forenregel ist aber nicht erwünscht. Bitte beachte dies bei nachfolgenden Beiträgen von Dir. Danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um mal wieder zum Thema zu kommen... was ich Euch nicht empfehlen kann sind immer noch WD Platten (unter Mavericks). Ich habe eine externe USB3 von Seagate und eine WD - beide nagelneu....

Die Seagate arbeitet schnell und zuverlässig... die WG hängt sich am OS X Mavericks Rechner immer wieder auf. Time Maschine Backups dauern 6-7 Stunden und / oder bleiben hängen - gleiches Rechner mit der Seagate - wenige Minuten. Ab und zu verliert die WD auch eine der beiden Partitionen an zu zeigen im Finder...

An einem Windows Rechner läuft die WD aber hervorragend.

Diese Seagate kann ich empfehlen:
http://store.apple.com/de/product/H...s-für-usb-30-für-den-mac-von-seagate?fnode=5f

Diese WD die ich auch habe gar nicht unter Mavericks:
http://store.westerndigital.com/sto...ccesoryProductDetailsPage/productID.281971000
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Wie unterschiedlich hier die gemachten Erfahrungen doch sind :) Ich kann Western Digitals absolut empfehlen,
sind im Gegensatz zu anderen Platten hier bei mir verlässlich in der Lage unter Mavericks "schlafen" zu gehen, nutze
einerseits die
WD My Passport for Mac für Backup und Krimskrams
und eine weitere
WD My Passport für Filme zu speichern die dann später am Samsung TV abgespielt werden sollen (Formatierung: exFAT)

Funktionieren hier nicht nur tadellos, sondern sehen auch noch gut aus dabei :)
Die WD Passport for Mac war meine erste Platte, aber das "for Mac" (=vorformatiert für Mac) war
eigentlich nicht nötig, die "normalen" Passports tun es auch!