• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

gestohlener Mac unbrauchbar ?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Eine scheinbar triviale Frage, aber ich finde keine Antwort im Internet:

Sind die aktuellen Macbooks für einen Dieb unbrauchbar, wenn man entsprechend wie bei iOs Geräten vorher "meinen Mac suchen" aktiviert hat. Oder könnte ein Dieb das Geräte weiterverwenden durch Löschen der Festplatte oder Austausch der Platte?
Es geht mir weniger um die Datensicherheit, sondern eher darum, ob ein Diebstahl inzwischen genauso unattraktiv ist, wie bei iOS-Geräten.
Hintergrund meiner Frage ist mein Sohn, der in der Oberstufe gerne sein neues Macbook mit in die Schule nehmen will und es manchmal auch uneingeschlossen in seiner Schultasche lassen müsste.
Wenn Diebe wüssten, dass sie sowieso nichts damit anfangen können, wäre das Diebstahlrisiko ja geringer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit dem iCloud Lock wäre der Mac für andere unbrauchbar, zumal man die SSD sowieso nicht mehr tauschen könnte...
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Da du von neuem MacBook sprichst, gehe ich von einem aktuellen Gerät (also mit T2-Chip) aus. Falls ja, aktiviert die Funktion "Wo ist?" auch die Aktivierungssperre. https://support.apple.com/de-de/guide/findmy-mac/fmm2dd428a48/mac

Das Problem ist: Das sieht der Dieb dem Book von außen auf die Schnelle nicht an. Gerade in der Schule ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Langfinger nicht auf Apple spezialisiert ist und die Möglichkeit gar nicht kennt. Weg ist das Book dann trotzdem. Ggf. kann der Langfinger auch Einzelteile noch gewinnbringend verkaufen.

Unabhängig von MacBook oder nicht: Auch ein anderes Notebook würde ich nicht unbeaufsichtigt und uneingeschlossen irgendwo liegen lassen. Wenn die Dinger im Unterricht gebraucht werden, sollte die Schule auch sicherstellen, dass man die Geräte sicher lagern kann, falls sie eben nicht immer beim Besitzer bleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Da du von neuem MacBook sprichst, gehe ich von einem aktuellen Gerät (also mit T2-Chip) aus. Falls ja, aktiviert die Funktion "Wo ist?" auch die Aktivierungssperre. https://support.apple.com/de-de/guide/findmy-mac/fmm2dd428a48/mac

Das Problem ist: Das sieht der Dieb dem Book von außen auf die Schnelle nicht an. Gerade in der Schule ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Langfinger nicht auf Apple spezialisiert ist und die Möglichkeit gar nicht kennt. Weg ist das Book dann trotzdem. Ggf. kann der Langfinger auch Einzelteile noch gewinnbringend verkaufen.

Unabhängig von MacBook oder nicht: Auch ein anderes Notebook würde ich nicht unbeaufsichtigt und uneingeschlossen irgendwo liegen lassen. Wenn die Dinger im Unterricht gebraucht werden, sollte die Schule auch sicherstellen, dass man die Geräte sicher lagern kann, falls sie eben nicht immer beim Besitzer bleiben können.

Volle Zustimmung zu allem, aber das ist wohl so üblich am Gymnasium meines Sohnes, dass die da Ihre Geräte mitbringen. Vielleicht wird auch gar nicht so viel geklaut. Ich habe ja den Verdacht, dass die Funktion eine ähnliche ist, wie früher die Mofas vor der Schule. Ich meine jetzt nicht unbedingt die Mobilität, sonder Eindruck bei den Mädels schinden.... Die älteren erinnern sich...
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
auch ein über die cloud gesperrter mac (mit oder ohne T2) ist wiederverwendbar.
allerdings kann dieser nie wieder bei apple angemeldet werden (ausser vom besitzer selbst).
man könnte dann nur hoffen das der dieb bzw dessen käufer es mit seiner appleID versucht,
und dadurch seine daten bei apple hinterlässt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn zusätzlich ein Firmware-Passwort gesetzt ist, wüsste ich nicht, was ein Dieb damit anfangen sollte. Aber weg wäre es trotzdem.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
auch ein über die cloud gesperrter mac (mit oder ohne T2) ist wiederverwendbar.

Ein Mac mit T2, auf dem ein macOS mit Aktivierungssperre lief, ist nicht mehr verwendbar, sogar wenn er nie mehr mit dem Internet verbunden wird. Da bräuchte man schon erhebliche Kenntnisse über die Hardware und im Mikrolöten, um das auszutricksen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ne leider nicht deshab findet man doch recht viele eben mit iCloud Lock/ EFI Lock.... machen könnte man damit nicht mehr viel außer Ersatzteile bis auf das Board...

Ich weiss nicht wie es mit den neuen und dem T2-Chip ist, aber bei den alten bekommt man das EFI Lock raus und wenn man einen andere Seriennummer ins EFI brennt, ist der auch nicht mehr in der iCloud gelocked. Zur not muss man einfach den EFI-chip mal runter löten.