• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gesendete Mail in iCloud nicht gezeigt, aber angekommen

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hallo,

mein Problem mit Mail:
Habe vor ein paar Tagen mein MacBookPro (Mitte '09) von MountainLion auf Mavericks geupdatet. Ich besitze mehrere Mail-Accounts, die in MacMail integriert sind.
Gestern Abend schrieb ich eine Mail mit Anhang über iCloud/me, die auch beim Empfänger ankam. iCloud hat diese Mail aber nicht wie gewohnt unter "gesendet" gespeichert, zeigt beim Login in der Cloud indes an, dass eine Antwort gesendet wurde. Bei der Konversation handelt es sich um eine, die noch unter Lion gestartet wurde.
Später gesendete Testmails mit/ohne Anhang von meinem iCloud-Acc. an meinen gmx-Acc. und umgekehrt kamen ebenfalls sämtlich an, wurden aber wieder wie gewünscht "gesendet" abgelegt. Aber: Dies waren ja neu begonnene Konversationen.
In den Einstellungen ist im iCloud-Acc. eingestellt, dass gesendete Mails "nie" gelöscht werden. Da hat auch das Betriebssystemupdate nichts geändert.

Meine Fragen:
- Kann ich davon ausgehen, dass das Nicht-Speichern unter "gesendet" ein einmaliger Bug/Server-Fehler ist oder muss ich damit rechnen, dass dies evtl. weiter und zufällig/regelmäßig vorkommt?
- Liegt das Problem evtl. an der Fortsetzung einer Lion-Konversation unter Mavericks (Erfahrungswerte)?

Da ich beruflich viel mit Mails arbeite, ist mir daran gelegen, dass gesendete Mails standardmäßig unter "gesendet" abgelegt werden, um darauf zurückgreifen zu können.

Über Erfahrungswerte, Tipps, Hilfen würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. :)

Viele Grüße,
Philipp
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Wordslinger1987 Eine Cloud Mailadresse habe ich nicht. Aber gestern hatte die Cloud ggem. Statusbericht mit Mail Probleme. Möglicherweise kann es daran liegen.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
@raven Danke für die Mitteilung, dann lag der Fehler wohl eher beim Server als an mir. Das ist gut zu wissen. :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wobei das korrekte Ablegen der gesendeten Mail in der Verantwortung des benutzten E-Mail Programmes liegt.


Sent from my tricorder
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Und das bedeutet? Ein kurzzeitiger Programmfehler oder ein fortdauerndes Problem?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das kann ein kurzzeitiges Problem sein: wenn die Kommunikation zwischen Client und Server während des Kopiervorgangs nur kurzzeitig aussetzt (man selber merkt es vielleicht gar nicht), reicht es schon aus, dass die Mail nicht in den gewünschten Ordner (in dem Fall der Gesendet Ordner) kopiert/verschoben wird.


Sent from my tricorder
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Aus dem "kurzzeitig" in Verbindung mit den o.g. genannten Problemen bei Apple selbst würde ich dann aber darauf schließen, dass es wohl ein eher seltenes Problem ist, das nicht regelmäßig auftauchen sollte, sofern das Programm normal läuft und Apple keine Serverprobleme hat.