• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschwindigkeit im Gigabit-LAN zu gering?

blechdose

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
15
Hallo,

bin am zweifeln, ob mein LAN so schnll ist, wie es sein sollte. Hab drei Macs im LAN, alle mit Gigabit-Ethernet, dazu zwei Gigabit-Switches von Netgear und eine Airport Extreme. An dessen USB-Port hängt eine WD MyBook-Disk (1TB). Der Zugriff auf diese Platte via Backup-Programm "fühlt sich" langsam an. Die Netzwerkanzeige im Tool "Aktivitätsanzeige" zeigt einen LAN-Höchstwert von 15 MB/s.

Mir scheint das wenig, bin aber etwas planlos, wie ich am besten vorgehen sollte, um rauszukriegen, was der Bremser ist.

Any ideas ?

Grüße,
Peter
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
verusch mal ne halbwegs grosse datei von einme mac zum anderen zu kopieren und berichte mal die geschwindigkeit
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
ich kann dir sagen dass das ganz normal ist. um die daten in voller geschwndigkeit transportieren zu können, brauchst du einen richtigen pc der das verwaltet, weil der mini prozessor im airport extreme kann diese datenmenge nicht verarbeiten, dabei ist es egal ob du jetzt bei gigabit lan bist oder noch bei 100mbit.
du bist einfach mit 1gbit an den airport angeschlossen, aber ob er dir die volle geschwindigkeit liefern kann ist ne andere frage

ich bekomm mit meiner fritzbox 7270 auch nicht mehr als 5mb über 100mbit lan wenn ich ne usb platte anstöpsel obwohl das einer der neuesten router derzeit ist (ich hoffe mal die 7390er wird da besser aber so viel zieh ich jetzt auch nich von ner platte aufm ein pc)