• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Geschütze Dateien löschen

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hallo, hallo!
Nach 2 stündiger Sisyphos-Arbeit geb ich jetzt entnervt auf: hatte vor einiger Zeit vom Windows-Dienstrechner eine Sicherung von mehreren Tausend kleineren Dateien (insg. ca. 70GB) auf eine externe Pladde gespielt.
Diese 70GB wollte ich nun mal eben in einer Rutsche löschen, da nicht mehr benötigt. Kein großes Ding dachte ich... bis mich Appel eines besseren belehrte...
Leider befinden sich unter diesen 1000en Dateien wohl auch einige, wild in Unterordnern verstreute "geschütze" Dateien. Woher die kommen, keine Ahnung! Hab nie bewußt Dateien geschützt- und unter Windows gabs da nie Probleme. Es sind nicht viele.... aber befindet sich nur eine davon (irgendwo) im vorgewählten Bereich, der gelöscht werden soll, kommt natürlich für den gesamten Löschvorgang eine Fehlermeldung von wegen fehlender Zugriffsrechte.

Ich muß nun hingehen, die gesamte Menüstruktur manuell "aufklappen", erst dann kann ich in in einem Infofenster querbeet alle Dateien schützen oder ent-schützen. Klingt nicht wild, ist es aber, wenn ihr meine Menüstrukturen kennen würdet....*grrr*

Leider steht mir kein Windows-Rechner mehr zur Verfügung, sonst wär`s wohl `ne Sache von Minuten.

FRAGE: gibt es keine einfachere Möglichkeit auf dem Mac solche "Probleme" zu lösen?
Vorab "sudo rm" hat`s nicht gebracht, irgendwie verweigert das terminal dann die Paßworteingabe...
Kaum zu glauben, daß man sich an solchem Sch.... am Mac die Ohren bricht....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gibt es im Terminal denn eine Fehlermeldung?
Oder ist es nur die blind Eingabe des Passwortes, die stört, also das die Eingabe des Passwortes nicht mit Platzhaltern angezeigt wird?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Warum gehst du nicht über das Festplattendienstprogramm und löscht die Platte komplett?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Kann man in der Listendarstellung nicht irgendwie die Ordner so öffnen, daß alle Unterordner mit aufgeklappt werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach die Wahltaste (Alt) drücken, während du im Dock "Papierkorb leeren" wählst.
Dann werden geschützte Objekte mit gelöscht.
("rm" packt das übrigens auch mit sudo nicht. Nur so nebenbei.)