• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschirrspüler abdichten, Ideen gesucht...

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hi,

ich habe hier einen ca. 15 Jahre alten Geschirrspüler den ich reparieren will. Erstmal das Positive: Alle Geräte im Geschirrspüler funktionieren einwandfrei. Von der Elektronik bis zu den Pumpen. Es gibt nur ein winziges Problem. Eine undichte Stelle an der oberen Düse. Dadurch fließt das Wasser dann nach unten zur Bodenplatte, wo es sich dann sammelt. Dort ist ein Schwimmer/Feuchtigkeitssensor angebracht. Wenn nun in der Bodenplatte zu viel Wasser ist, wird das Spülen abgeschaltet und das Ding brummt nur noch. Ich nehme mal an, dass er dann irgendeine Heizung anschmeißt, aber das dauert wohl zu lange.

Daher such ich jetzt Ideen wie man die Stelle am besten dicht bekommen könnte. Ich selbst bin Elektrotechniker, daher ist das nicht unbedingt meine Kernkompetenz...

Ich hab mal zwei Videos gemacht:
Das erste Video zeigt die dichte Stelle im eingebauten Zustand

Im zweiten Video hab ich das Teil mal lose geschraubt. Da sieht man am besten wo die undichten Stellen sind.

Und hier noch ein Bild wie das Teil aussieht.

Meine Idee wäre die Fuge zwischen Metall und Plastikstutzen mit Silikon abzudichten, aber ich weiß nicht ob Silikon Wasser mit 40 oder 50 Grad aushält und ein wenig Druck ist ja auch noch drauf. Oder man schmiert irgendwie was in das Plastik rein, was diese Löcher/Risse versiegelt. Aber in dem Gebiet kenn ich mich leider nicht aus.

Wie gesagt, ich bin für Ideen sehr dankbar und allen schon mal ein fettes Dankeschön die über mein Problem nachdenken!
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Ich würde einen von diesen Knet-2-Komponentenklebern versuchen. Gibt es in jeden Baumarkt. Ist hitzebeständig, wasserbeständig, formbar und härtet betonhart aus...

Gruß
Kronar
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich würde Dir von Verrücktheiten abraten! Wasser und Strom sind eine heikle Sache. Auch wenn er "nur" 15 Jahre Jung ist, ein Miele vermute ich, lass den Monteur kommen. Es gibt keine Verdampfer-Heizung wie Du vermutest. Es gibt Temperaturbeständige Silikone, aber, aber, aber... Finger weg von der Kiste!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Panikmache.
Als Elektrotechniker dürfte der TE ein wenig Ahnung von Strom haben und wissen, worauf man da bei den Leitungen achtet.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau die undichten Stellen sind, aber hast du mal versucht, beim Hersteller ein Ersatzteil zu bekommen?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich würde Dir von Verrücktheiten abraten! Wasser und Strom sind eine heikle Sache. Auch wenn er "nur" 15 Jahre Jung ist, ein Miele vermute ich, lass den Monteur kommen. Es gibt keine Verdampfer-Heizung wie Du vermutest. Es gibt Temperaturbeständige Silikone, aber, aber, aber... Finger weg von der Kiste!

Ich weiß nicht ob du den Text richtig gelesen hast bzw. die Videos angeschaut hast. Es ist ein sehr simples Problem. Und dort wo das Wasser rauskommt hat der Hersteller offensichtlich damit auch gerechnet, da das überschüssige Wasser definiert nach unten geführt wird. Dort sitzt der Schwimmer, der dann das weitere Abwaschen verhindert. Somit funktioniert alles ordnungsgemäß. Und selbst wenn es später wieder undicht werden sollte, würde das Gerät wie bisher auch wieder von allein abschalten. Wenn halt vom Schwimmer unten abgeschalten wird, brummt der Geschirrspüler halt relativ laut, daher meine Vermutung das das Gerät irgendwas versucht gegen die Feuchtigkeit am Boden was zu unternehmen.

Die Steuerung und die elektrischen Leitungen hab ich mir angeschaut bzw. die Anschlussbuchsen am Steuerteil sogar noch sauber gemacht, da dort der Durchgang auf den Buchsen nicht mehr wirklich gegeben war. Da ist alles in Ordnung und ich traue mir durchaus zu das zu beurteilen mit abgeschlossenem Studium.

Mir ist nicht ganz klar, wo genau die undichten Stellen sind, aber hast du mal versucht, beim Hersteller ein Ersatzteil zu bekommen?

Der Hersteller ist Ariston. So viel ich weiß gibt es die nicht mehr. Aber das wäre ein Option. Das Problem ist nur ich hab bisher nirgend ein Typenschild oder eine Bezeichnung gefunden für mein Gerät...

Ich würde einen von diesen Knet-2-Komponentenklebern versuchen. Gibt es in jeden Baumarkt. Ist hitzebeständig, wasserbeständig, formbar und härtet betonhart aus...

Gruß
Kronar

Hab mal geschaut. Ich nehm an du meinst sowas hier. Ich glaub ich werds damit mal probieren.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die Bezeichnung sollte in die Edelstahlleibung der Frontklappe eingeätzt oder gestanzt sein. Schau mal genau. Die Videos haben auf dem iPad nicht funktioniert...deshalb nicht gesehen.
Irgendwann ist zeit für neu. Gerade bei nem 15 jährigem Ariston
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht?

Andererseits kann ein handwerklich Begabter mit kleinem Aufwand dem Gerät noch eine gewisse "Restlebenszeit" einhauchen.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
?.... und härtet betonhart aus...

Gruß
Kronar

Und genau da liegt das Problem, eine Waschmaschine entwickelt sehr viele Schwingungen und Vibrationen, aus diesem Grund ist eine Abdichtung die "Betonhart" ist genau das falsche.

Du benötigst eine flexible Abdichtung die auch die Vibrationen und Schwingungen mitmacht.

Versuche es mal mit Sudal Klebt und Dichtet, gibts in jedem Baumarkt in der Silikonkartusche.

Gruß
BwDragon
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und genau da liegt das Problem, eine Waschmaschine entwickelt sehr viele Schwingungen und Vibrationen, aus diesem Grund ist eine Abdichtung die "Betonhart" ist genau das falsche.

Es geht hier aber nicht um eine Waschmaschine, sondern um eine Spülmaschine. Da halten sich bösen Schwingungen und Vibrationen wohl in Grenzen.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Das ist egal! Eine Abdichtung sollte immer flexibel sein!
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich würde zuerst mal ausrechnen ob sich nicht vielleicht ein neues Gerät auch vom Strom/Wasser-Verbrauch her lohnen würde. Ansonsten einfach mal mit oben genannten Sachen versuchen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es gibt Neuigkeiten: ich hab Samstag die Zweikomponentenmasse aufgebracht und bisher ist alles dicht. Jetzt geht es in den Langzeittest. Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
 

JOJO0815

Erdapfel
Registriert
07.03.15
Beiträge
0
Es gibt Neuigkeiten: ich hab Samstag die Zweikomponentenmasse aufgebracht und bisher ist alles dicht. Jetzt geht es in den Langzeittest. Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Ein 15 Jahre altes Gerät ist sicher nicht sparsam und zuverlässig (Schläche werden porös-Wasserschaden).
Drotzdem sind diese Geräte robuster gebaut wie die Neueren. Mein Ariston Geschirspüler würde Heute noch laufen. Er wurde "nur" 18 Jahre alt. Mal 1-2 Tage zum Reparieren investieren (mit dem entsprechenden Wissen kann sich durchaus lohnen. Die Neuen halten auch nur 3-5 Jahre. Aber wenn die ersten Reperaturversuche nicht fruchten- weg mit dem Teil. Jedem Heizungsbauer und Elektriker würde ich solch eine Reperatur ohne Sicherheitsbedenken zutrauen. Oftmals sind die Konstruktionen der Geräte fehlerhaft und immer verbesserungswürdig. Doch um das zu erkennen muß man das Innenleben aufwendig studieren was beispielsweise bei der Softwareproblemen nicht so einfach ist. Als Kleber habe ich zum Testen und wegen der leichten Enfernbarkeit Silicon verwendet. Jetzt muß ich bei meinen neueren Spüler grössere Geschütze auffahren (Wie Gumm, Fassadenkleber, Montagekleber).
Dabei verliere ich oft die Zeit aus den Augen. Welcher Kleber wäre noch geeignet? Sikabond?
 
Zuletzt bearbeitet: