• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschäftssoftware für MacOS

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,

ich überlege, mich im Nebengewerbe selbstständig zu machen. Bei meinen Überlegungen habe ich natürlich auch einen Punkt, der sich mit Buchführung beschäftigt. Mein Vorhaben befasst sich mit dem Vertrieb von diversen Gegenständen.

Nun bräuchte ich ein Programm, in welches ich die Ein- und Ausgaben eingeben kann. Dieses soll mir letztendlich eine Kosten / Nutzenrechnung erstellen können und mir am Ende des Jahren mein zu versteuerndes einkommen anzeigen.

Sicherlich kann man so ein Programm irgendwie auch mit einer Excel-Tabelle realisieren, mir fehlt hier jedoch das nötige Know-how um alles so zu machen, wie ich es möchte.

Da ich aber sicher nicht der einzige Selbstständige sein werde, haben sich doch bestimmt schon Entwickler mit dem Problem befasst.

Daher nun die Frage: Kennt einer von Euch evtl. ein solches Programm für MacOS?

Gruß silencio
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wie wäre es, sich im passenden Unterforum durch einige der Threads zu lesen?


Selbstständig machen, aber noch nicht mal im Forum zurechtfinden. Ja, das wird sicher ein voller Erfolg.
 

huurst

Auralia
Registriert
06.01.10
Beiträge
202
Lass das einen Steuerberater machen sonst erlebst Du eventuell nach Jahren Dein blaues Wunder. Hier geht es nicht nur um reine Zahlen, sondern auch um Abschreibung, Kontierung, Freibeträge, Steuerprogression, Hebesätze der Gewerbesteuer usw. .

Ich nutze über Boot Camp Lexware.