• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 6] Geschäftshandy / Privathandy -> Frage zwecks Mail "stummschalten"

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Hi zusammen,

ich werde bald von meiner Firma mit einem iPhone ausgestattet. Die Folge ist, dass ich dann mit zwei iPhones rumlaufen muss, was ich eigentlich recht unschön finde... Mein Arbeitgeber hat mir signalisiert, dass ich das Firmenhandy auch problemlos privat nutzen kann.

Das ist natürlich interessant, jedoch bin ich nicht Fan von 24/7 E-Mail-Terror durch geschäftliche E-Mails.

Nun meine Frage (da ich selbst nicht fündig geworden bin): Habe ich die Möglichkeit meinen Firmenmail-Account ab einer gewissen Uhrzeit stumm zu schalten, sodass E-Mails erst wieder am nächsten Morgen abgerufen werden?

Meine Befürchtung ist ja, dass das dann nur Serverseitig eingestellt werden kann...

Vielen Dank und Grüße,
leerzeichen
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig. Ohne weiteres kannst du das Postfach nur über die Einstellungen manuell (De-)aktivieren...

Es gibt aber noch zahlreiche Alternativen zu "iOS Mail" im App Store. Vielleicht bieten diese entsprechende Einstellungsmöglichkeiten an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
Hallo leerzeichen:

Du kannst die Synchronsation der mails einstellen. Das Firmenpostfach einfach zu. So kannst du deine anderen Acccounts problemlos abrufen. Übrigens kannst jeden Account offline oder online schalten unanbhängig ob es privat oder über die Firma geht.

Dazu benötigt es keine zusätzliche App
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aus meiner Erfahrung (und der von vielen Kollegen) werden nur wenige mit einem kombinierten Privat/Geschäftshandy richtig glücklich.

Und wenn du dein "Mail-Problemchen" gelöst hast bleibt immer noch der "Terror" mit Anrufen oder SMS. Über VIP-Einstellungen geht hier zwar ein wenig was, nur selbst wenn du z. B. im Urlaub bist und 164 stumme Anrufe in Abwesenheit siehst ist die Erholung trotzdem dahin.

So reizvoll die Idee nur noch ein Telefon rumzuschleppen und sich die Gebühren des Privathandys zu sparen auch sein mag: fast alle kommen davon wieder ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
@Farafan

Das sehe ich etwas anders. Das Problem liegt in der Regel privat/geschäft Kosten zu trennen. Ansonsten ist möglich mit einem Iphone privat und geschäftlich zu arbeiten. Und ich weiss wovon ich spreche.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
@raven: Die Kostentrennung wird nicht nötig sein, da das irrelevant ist - ich kann tun und alles was ich will, sei es privat oder geschäftlich. Meine Bedenken liegen in der Tat eher bei dem "abschalten" nach dem Arbeiten und dem nicht mehr mit Firmenmails und Anrufen konfrontiert zu werden. Die Anrufe z.B. im Urlaub hatte ich noch gar nicht auf dem Plan... das macht die Idee in der Tat etwas unattraktiver... in der Türkei bei 40°c am Meer will ich nicht unbedingt von meinen Kunden angerufen werden können...

Zu deinem vorigen Post: Wie kann ich denn hier die Synchronisation entsprechend einstellen? Muss ich das dann händisch ein und ausschalten oder lässt sich das automatisieren?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist in der Tat unattraktiv, denn du kannst die Synchronisation der Mails nur serverseitig zeitlich begrenzen oder manuell. Bleiben noch die Anrufe, die sich zwischen geschäftlich und privat nicht trennen lassen, wenn du nur ein Gerät benutzt. Alle meine Kollegen, die Wert auf "Abschalten" legen, haben zwei Geräte.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.090
Moin!

@raven: Die Kostentrennung wird nicht nötig sein, da das irrelevant ist - ich kann tun und alles was ich will, sei es privat oder geschäftlich.

Ich werfe dazu einfach mal "geldwerter Vorteil" in den Raum. Es ist also nicht ganz so irrelevant, dann gerade wenn der Arbeitgeber das pauschal übernimmt, musst du das dennoch versteuern.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das deutsche Korinthenkacker-Steuersystem ist für seine Problemstellung eher weniger relevant ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
Zu deinem vorigen Post: Wie kann ich denn hier die Synchronisation entsprechend einstellen? Muss ich das dann händisch ein und ausschalten oder lässt sich das automatisieren?

Du kannst doch meherer Accounts auf deinem Iphone haben. Einstellungen>Mail, Kontakte; Kalender. Dort beim jeweilige Postfach die Mail auf inaktiv schalten, fertig.
Ich werfe dazu einfach mal "geldwerter Vorteil" in den Raum. Es ist also nicht ganz so irrelevant, dann gerade wenn der Arbeitgeber das pauschal übernimmt, musst du das dennoch versteuern.

Kommt auf das Land an. bei uns ist dies nicht der Fall.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du kannst doch meherer Accounts auf deinem Iphone haben. Einstellungen>Mail, Kontakte; Kalender. Dort beim jeweilige Postfach die Mail auf inaktiv schalten, fertig.

Bleiben noch die lästigen Anrufe bei 40 Grad am Strand jenseits des Bosporus ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
Das war die Frage

Nun meine Frage (da ich selbst nicht fündig geworden bin): Habe ich die Möglichkeit meinen Firmenmail-Account ab einer gewissen Uhrzeit stumm zu schalten, sodass E-Mails erst wieder am nächsten Morgen abgerufen werden?

Es ging nicht um Anrufe sondern um Mails. Und das ist lösbar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ging nicht um Anrufe sondern um Mails. Und das ist lösbar.

Oh doch...

@raven: Die Kostentrennung wird nicht nötig sein, da das irrelevant ist - ich kann tun und alles was ich will, sei es privat oder geschäftlich. Meine Bedenken liegen in der Tat eher bei dem "abschalten" nach dem Arbeiten und dem nicht mehr mit Firmenmails und Anrufen konfrontiert zu werden. Die Anrufe z.B. im Urlaub hatte ich noch gar nicht auf dem Plan... das macht die Idee in der Tat etwas unattraktiver... in der Türkei bei 40°c am Meer will ich nicht unbedingt von meinen Kunden angerufen werden können...

Zu deinem vorigen Post: Wie kann ich denn hier die Synchronisation entsprechend einstellen? Muss ich das dann händisch ein und ausschalten oder lässt sich das automatisieren?

Und er hätte es gern automatisch, was ich nachvollziehen kann
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
Oh doch...


Und er hätte es gern automatisch, was ich nachvollziehen kann
Das war im zweiten Beitrag. Und automatisch geht dies nicht. Mails manuell, und wenn Anrufe ein problem darstellen dann eben privat und geschäftlich absolut trennen. Man kann nicht alles haben.

Wobei auch das lösbar wäre.
Nichstören auf Dauerbetrieb und die _Privaten_in die Favoriten.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
ich seh mich schon mit zwei iPhones rumrennen... schade drum :D Aber darauf wirds wohl rauslaufen... Scheint ja eher eine Frage der persönlichen Einstellung zu sein. Entweder man möchte ein Gerät und hat dafür 24/7 sein Büro bei sich egal wo man ist und was man tut oder man trägt 2 Geräte mit sich rum und kann das eine einfach ausschalten wenn man seine Ruhe vor dem Office haben will.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.209
Du könntest auch nur mit einem Iphone arbeiten und wenn du Urlaub hast, dann lässt du das Firmen-Iphone zuhause.
Seid doch etwas kreativ. Wo ist das Problem?

Wie gross ist denn die Chance, dass du in deinem Urlaub Anrufe aus der Firma erhältst?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich werfe dazu einfach mal "geldwerter Vorteil" in den Raum. Es ist also nicht ganz so irrelevant, dann gerade wenn der Arbeitgeber das pauschal übernimmt, musst du das dennoch versteuern.
Mobiltelefon und z.B. auch Computer können vom Arbeitgeber an Arbeitnehmer zur privaten Nutzung überlassen werden, ohne dass geldwerter Vorteil anfällt.

Zum Thema: Am besten Pushmail gleich ganz ausstellen, denn das ist ein Effizienzkiller und man hat bereits geschäftlich Ruhe.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Wie gross ist denn die Chance, dass du in deinem Urlaub Anrufe aus der Firma erhältst?

strebt bei mir gegen 100%. Mich rufen Kunden auch mal um 19:30 an. Seither schalte ich das Firmentelefon am Nachmittag aus. Kollegen die Hilfe brauchen können mich jederzeit privat anrufen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Was Firmen eMails angeht, habe ich nach ca. 3 Wochen alles geschäftliche abgestellt, da ich sonst keine Ruhe finde - wie viele hier auch schon bereits erwähnten.

Für eine klare und strickte Trennung zw. geschäftl. und privat, ist die beste Variante für dich wohl, wenn du 2 iPhones nutzt. Oder du arbeitest bei nem großen Autokonzern in Deutschland, die stellen freitags ab 14h die Server ab :)