• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Weitere Details zum Flat-Design von iOS 7

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Über erste Gerüchte zum neuen Flat-Design von iOS 7 berichteten wir bereits Ende April. Jetzt legen die Kollegen von 9to5Mac noch einen drauf und verraten weitere Details, die sie von anonymen Quellen auftreiben konnten. Die grafische Oberfläche des mobilen Betriebssystems soll zum großen Teil in schwarz und weiß daherkommen. Texturen und Effekte sollen dagegen aus dem Design verbannt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein gutes Beispiel für das flachere Design wird demnach auf dem Lockscreen zu sehen sein. Die transparente und plastisch wirkende Fläche, auf der die Uhrzeit dargestellt wird, soll zukünftig schlicht und schwarz gestaltet sein. Die Eingabe-Buttons für den Sperrcode sollen auch schwarz, rund und mit einem weißen Rahmen versehen sein. Die Benachrichtigungen im Lockscreen sollen ebenfalls optimiert werden. Hier ist angeblich bald möglich, mehrere Aktionen direkt durchzuführen, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen. In der Benachrichtigungszentrale wird der graue Leinenhintergrund einem dunklen schwarzgrau weichen, heißt es weiter.

Eine Neuerung, auf die wohl zahlreiche iPhone-Nutzer schon lange warten, ist ein Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth und den Flugzeugmodus – mit iOS 7 könnte es endlich so weit sein. Außerdem berichten die anonymen Quellen von der Möglichkeit Panorama-Hintergrundbilder einzurichten, wie sie auch bei Android üblich sind. Die hauseigenen Apps und die entsprechenden Icons sollen sich ebenfalls an dem neuen schwarz-weißen Flat-design orientieren. Jony Ives Abkehr vom Skeuomorphismus soll konsequent über alle Oberflächen in iOS 7 spürbar sein.

Design-Chef Jony Ive hat in den letzten Monaten allerdings immer wieder diverse verschiedene Designs durchprobiert, heißt es in dem Artikel. Es ist also durchaus möglich, dass die Quellen, auf die sich 9to5Mac berufen, nicht unbedingt die Endversion zu Gesicht bekommen haben. Mindestens einen ersten Blick wird uns Apple am 10. Juni während der WWDC-Keynote auf iOS 7 gewähren. Dann wird sich auch herausstellen, ob die radikalen Design-Änderungen es letzlich in die finale Fassung geschafft haben.


weather_app.jpg
Design-Mockup der Wetter-App (via Dribble)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Also mich spricht das Design, sollte es so werden wie auf dem Bild, ja mal überhaupt nicht an... :/
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
IOS geht über zu Android^^
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Scheint so, als würde Ive da wirklich das Ruder herumreißen. Sonst wären wir in einem Jahr oder so vermutlich bei einer virtuellen Wählscheibe angekommen. Machbar wäre ja auch das gewesen...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Mir gefällt es ganz gut. Schlicht, dezent und einfach = schön :) .
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wenn Jony Ive das Design wirklich so stark beeinflusst, glaub ich fast das er privat mit einem Android-Handy rumläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Sie müssen das Ruder rum reißen, sonst werden sie bald einen Kran brauchen um iOS vom Riff auf das sie auflaufen sind, herunter zu bekommen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich habe da kein gutes Gefühl denn das Design erinnert mich immer mehr an Android. Hoffentlich lässt der wenigstens seine Finger von iBooks und verunstaltet das nicht auch noch, weil es da im App Store keine vernünftigen Alternativen gibt.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
na ja bei aller Spekulation. Man sagt den Engländern immer einen schlechten Geschmack nach. Bezüglich Essen würde jeder Deutsche ja sagen. Aber was er für Apple bisher geleistet hat ist aus meiner Sicht mehr als ok.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also ich habe da keine Bedenken, dass iOS 7 zu sehr dem Android OS ähneln wird. Das Google-Ding ist einfach mal viel zu bunt und unaufgeräumt. Da traue ich dem Ive da schon einiges mehr zu. Apple hat bisher immer eine klare Linie verfolgt und bewiesen, dass sie es besser können. Ich denke das schaffen sie wieder.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wenn Jong Ive das Design wirklich so stark beeinflusst, glaub ich fast das er privat mit einem Android-Handy rumläuft.

Weil er das optische Design ein Stück weit ändert? Für mich ist Bedienbarkeit und Schnelligkeit definitiv bedeutsamer. Alles was ich lese klingt für mich wirklich sinnvoll. Auch bin ich froh, wenn der Skeumorphismus verschwindet. In den meisten Fällen finde ich diesen eher nachteilig oder unschön, gerade weil Apple ja doch eher auf einen schlichten und kühlen Look setzt.

Ich bin daher guter Dinge, dass sich einiges verbessern wird. Gerade weil ich denke, dass beim Smartphone die Software nun viel entscheidender wird um sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher fiebere ich der iOS7 Präsentation auch mehr entgegen als der des neuen iPhones, was aber natürlich auch daran liegt, dass sich bei letzterem vermutlich weniger verändert, wenn Apple an seiner Strategie festhält, alle 2 Jahre ein wirklich neues Gerät zu bringen, und dazwischen immer eine aktualisierte S-Version bringt.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich begrüße ein neues Design. Das Mock-Up in dem Artikel gefällt mir auch sehr gut!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mal gespannt was sie mit OSX 10.9 machen werden.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm also das schaut 1:1 aus wie der Sperrschirm meines SONY Ericsson Handys von 2010. Das sehe ich jeden Tag. :-x
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Sieht nach einer Annäherung an das aktuelle Android Design, wenn es denn dann auch endlich eine entsprechende Funktionalität bekommt ist das für jeden iOS User definitiv ein Fortschritt.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Mal gespannt was sie mit OSX 10.9 machen werden.
Also mit OS X bin ich im Moment eigentlich sehr zufrieden. Da würde ich es lediglich begrüßen, wenn sich das Design von iTunes 11 über das ganze System ausstreckt.
Aber an iOS gibt es echt viel zu machen, gerade was das Design angeht. Das ganze System wirkt irgendwie veraltet, wenn ich mir Konkurrenzprodukte anschaue. Das gezeigte mockup Bild gefällt mir vom Design seeeehr gut, so kann es gerne aussehen :)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also mit OS X bin ich im Moment eigentlich sehr zufrieden. Da würde ich es lediglich begrüßen, wenn sich das Design von iTunes 11 über das ganze System ausstreckt.
Aber an iOS gibt es echt viel zu machen, gerade was das Design angeht. Das ganze System wirkt irgendwie veraltet, wenn ich mir Konkurrenzprodukte anschaue. Das gezeigte mockup Bild gefällt mir vom Design seeeehr gut, so kann es gerne aussehen :)

Waaaaaas?
iTunes????
Wie jämmerich, dass die Wiedergabelisten nicht mehr standardmäßig angezeigt werden …
So viele unnötige Klicks …
Von wegen schlicht und einfach = bedienerfreundlich …
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Man kann doch die Seitenleiste wieder einblenden...
Beschäftigt euch erstmal mit iTunes 11 bevor ihr meckert...,
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Apple zelebriert unheimlich stark seine neusten Innovationen, sie verkaufen ihre Produkte wie eine Offenbarung. Das starke an der Zelebrierung ist, sie ist echt.