• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Weitere Details zum Flat-Design von iOS 7

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Weil er das optische Design ein Stück weit ändert? Für mich ist Bedienbarkeit und Schnelligkeit definitiv bedeutsamer. Alles was ich lese klingt für mich wirklich sinnvoll. Auch bin ich froh, wenn der Skeumorphismus verschwindet. In den meisten Fällen finde ich diesen eher nachteilig oder unschön, gerade weil Apple ja doch eher auf einen schlichten und kühlen Look setzt.

Ich bin daher guter Dinge, dass sich einiges verbessern wird. Gerade weil ich denke, dass beim Smartphone die Software nun viel entscheidender wird um sich von der Konkurrenz abzuheben. Daher fiebere ich der iOS7 Präsentation auch mehr entgegen als der des neuen iPhones, was aber natürlich auch daran liegt, dass sich bei letzterem vermutlich weniger verändert, wenn Apple an seiner Strategie festhält, alle 2 Jahre ein wirklich neues Gerät zu bringen, und dazwischen immer eine aktualisierte S-Version bringt.

Ich persönlich habe auch nichts gegen ein neues Design. Apple befindet sich noch im Jahr 2007, als das Design noch revolutionär war. Jedoch bin ich auch der Meinung, das kein anderes UI an Apple´s vorbeikommt (meine Meinung weicht der allgemeinen etwas ab).
Das Ive iOS weiterbringen und vorrantreiben möchte, ist selbstverständlich, und auch wünschenswert. Aber bitte nicht in die Android Richtung.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde das eine Design-Überarbeitung nötig ist! iOS sieht einfach altbacken aus. Und warum nicht bei Android abschauen? Warum sich nicht dem Design nähern? Android liegt bei den Verkaufszahlen mächtig vorne, allein die Galaxys machen Apple momentan ganz gut Konkurrenz. Und das Design von Android gefällt mir sehr gut, kann diesen Schritt der annäherung nur als positiv bewerten.

EDIT: Bevor hier gleich alle Fanboys rumheulen, ich meine das DESIGN, nicht die Menüführung.


Und auf 10.9 bin ich auch schon gespannt, den Gerüchten zur Folge soll ja endlich eine Verbesserung von Multi-Monitor System stattfinden, das ist schon sooooo lange überfällig.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ich finde das eine Design-Überarbeitung nötig ist! iOS sieht einfach altbacken aus. Und warum nicht bei Android abschauen? Warum sich nicht dem Design nähern? Android liegt bei den Verkaufszahlen mächtig vorne, allein die Galaxys machen Apple momentan ganz gut Konkurrenz. Und das Design von Android gefällt mir sehr gut, kann diesen Schritt der annäherung nur als positiv bewerten.

EDIT: Bevor hier gleich alle Fanboys rumheulen, ich meine das DESIGN, nicht die Menüführung.


Und auf 10.9 bin ich auch schon gespannt, den Gerüchten zur Folge soll ja endlich eine Verbesserung von Multi-Monitor System stattfinden, das ist schon sooooo lange überfällig.

Wie schon gesagt: Meine Meinung weicht von der allgemeinen ab. Ich bin eben kein großer Fan von Android.
Ich finde das iOS es nicht nötig hat sich Android anzunähern, weil es vom Grundgedanken her so gut ist wie es ist.
Es sollte einfach nur der Zeit und den technichen Möglichkeiten angepasst werden.
 

Mitglied 87291

Gast
Kann ich absolut nachvollziehen, aber genau dort - Design der heutigen Zeit - ist iOS hinterher und deswegen finde ich es nicht schlimm oder ebend gerade gut, dass dort endlich mal ein bisschen was verändert wird.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Na ja, erstmal abwarten denn bis zum 10.06. ist es ja nicht mehr lange. Sollte dann doch dieses platte IKEA-Design kommen, zwingt mich ja vorerst niemand es zu nehmen!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Wenn man nicht bereit ist sich zu ändern geht man unter als Hersteller.
Mann muss mit der Zeit gehen und das ist eben momentan eine schlichte Oberfläche.
Das ist momentan "In" und Modern. Wenn Apple da nicht mitmacht werden Sie Kunden verlieren.

mfg
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Waaaaaas?
iTunes????
Wie jämmerich, dass die Wiedergabelisten nicht mehr standardmäßig angezeigt werden …
So viele unnötige Klicks …
Von wegen schlicht und einfach = bedienerfreundlich …

Meine Güte, die Wiedergabeliste ist einen ganzen Mausklick entfernt. Und wenn der werte Herr diesen Mausklick nicht machen kann / will, so drücke er unter Darstellung auf Seitenleiste einblenden und schon hat er seine Wiedergabelisten am alten Ort.

Ist echt ne jämmerliche Sache. :mad:
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Meine Güte, die Wiedergabeliste ist einen ganzen Mausklick entfernt. Und wenn der werte Herr diesen Mausklick nicht machen kann / will, so drücke er unter Darstellung auf Seitenleiste einblenden und schon hat er seine Wiedergabelisten am alten Ort.

Ist echt ne jämmerliche Sache. :mad:

Halllo,
im IOS gibt es diese Leiste schon lange nicht mehr, ich find es Ätzend sich durch diese Bildchen zu ruckeln.
Was ich mir auf dem iPad vom Design wünschen würde, wäre mehr Kontrast und nicht nur Grau, da ich eine Sehbehinderung habe brauche ich mehr Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Was ich mir auf dem iPad vom Design wünschen würde, wäre mehr Kontrast und nicht nur Grau, da ich eine Sehbehinderung habe brauche ich mehr Kontrast.

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Farben umkehren

Hilft das?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Da kann ich auch direkt das Orginal kaufen....Android.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Egal wie es kommt... am Ende finden es wieder alle perfekt und bei der naechsten Aenderung wird wieder genauso gejammert...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wenn etwas verändert werden muss, dann ist es dieses absolut nervige iTunes... die heutigen Consumer wollen mehr Unabhängigkeit, da ist diese Zwangszone einfach fehl am Platz.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wir reden hier von Apple. Dem Laden, der alles verklagt, was auch nur im Ansatz aussieht wie etwas von ihnen. Glaubt ihr ernsthaft, Ives gibt sich die Blöße einen optischen Android-Klon auf den Markt zu werfen?

Ich hatte letzt ein Nexus 7 Tablet in der Hand - hier wird ja das Flat-Design gelebt. Windows 8 lebt das auch. Beide sehen komplett anders aus, dazu kommt eine an das Design geknüpfte Benutzerführung und doch wird man überall irgendwas sehen was man vielleicht ähnlich im anderen OS schon mal gesehen hat. Gerade innerhalb dieses minimalistischen Deisgns lassen sich ähnlichkeiten nicht vermeiden.

Ich bin dennoch überzeugt, dass Apple mit dem Design von iOS7 das schaffen wird, was sie früher durch ihre Produkte geschafft haben: Begeisterung durch Innovation und das in diesem Fall auch wenn Sie diesmal das Rad nicht neu erfinden. Ich bin mir sicher, dass sich ein sehr schönes UI zeigen wird was man nicht mit iOS oder Windows 8 auf eine Schiene setzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wenn etwas verändert werden muss, dann ist es dieses absolut nervige iTunes... die heutigen Consumer wollen mehr Unabhängigkeit, da ist diese Zwangszone einfach fehl am Platz.

Also ich empfinde iTunes keineswegs als Last oder nervig. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich seit Jahren meine Musik ohnehin schon mit iTunes verwalte und auch dort Musik höre und ich den Komfort darin sehe, dass ich gezielt bereits existierende Playlists (per Wlan) auf meine Devices synchronisieren kann. Bedeutend eleganter als das alles per Drag and Drop und USB-Kabel hin und her zu schubbern. Zudem: Mein iPad funktioniert einwandfrei und war noch nie in Berührung mit iTunes, daher versteh ich den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit nicht...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Ich bete ja quasi für ein flat design umsprung in iOS 7 !
Wie schon richtig erwähnt wurde, bedeutet dass nicht das es ein Android Klon wird, ebenso wenig wie ein Windows Klon... Diese Design Richtung gibt es nun schon unglaublich lange, und gab es auch schon in ganz anderen Produktkategorien. Und da Design nunmal nicht nur was mit Aussehen zu tun hat, wird auch Apple da wieder eine eigene Linie fahren, so wie sich auch Win8 deutlich von Android unterscheidet!

Was den Skeumorphismus angeht... Es war sicherlich DAMALS eine gute und wichtige Sache, Menschen die erstmal in die digitale Welt eingeführt werden mussten waren ja froh über jede Metapher (Desktop z.B.) die ihnen dabei half sich zurecht zu finden... wir sind aber nun im Jahr 2013, wo eigentlich schon die 2. Generation der Digital Natives heranwächst, und die sollte man langsam mit Relikten aus der Vergangenheit verschonen und nicht umbedingt verwirren... Die meisten der aktuellen Nutzer haben in der "Wirklichkeit" vermutlich NOCH NIE ein Tonband Gerät (ausser ein paar Romantikern nutzt es auch von den älteren kaum noch einer) gesehen, also was soll denen bitte so eine Metapher bei den damaligen Podcasts sagen?!
Genau so wie diese Leder Optik im Kalender, wer von denen hatte jemals einen solchen Lederkalender "analog" im Gebrauch?
eBooks sind nun endlich dabei das Medium Buch abzulösen, wieso also Blättermodus und Bücherregal bei iBooks?

Versteht mich nicht falsch, ich gehöre quasi zur Übergangs-Generation, und hab noch beide Welten mit erlebt, damit auch alle Vor- und Nachteile... Auch ich höre noch gerne Vinyl Platten über meinen Rotel Verstärker aus den 70ern (bin 86 Jahrgang), auch ich greife noch öfter mal - der Gewohnheit wegen - zu einem gedruckten Buch, und sammel sogar antike Sachen...

Dennoch, es ist an der Zeit das langsam ein Wandel statt findet, und somit ist die Generation derer denen der Wechsel schwer fällt und die noch an den Dingen die sie von früher kennen festhalten zu vernachlässigen... Es ist wichtig das man davon weg kommt, die "analoge Realtität" virtuell nach zu ahmen und in die digitale zu portieren, sondern anfängt eine neue digitale Realität zu schaffen, mit ihreren eigenen Metaphern, ihrer eigenen Optik, Haptik und Funktionalität...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wenn etwas verändert werden muss, dann ist es dieses absolut nervige iTunes... die heutigen Consumer wollen mehr Unabhängigkeit, da ist diese Zwangszone einfach fehl am Platz.

Ich weiß nicht, ob das wirklich das ist, was die meisten wollen. Ich musst aber zugeben, dass iTunes in Verbindung mit iOS seine Vor- und Nachteile hat. Ich kann in iTunes ein Backup machen und die Apps synchronisieren. Außerdem habe ich meine Musik eh in iTunes, weshalb das für mich kein Problem darstellt.
Nerviger ist es bei Filmen, die ich nicht über iTunes verwalte (zumindest wenn nicht dort gekauft). Die müssen immer erst zeitaufwändig konvertiert werden, bevor ich sie dann auf das iPhone/iPad ziehen kann.

Letztlich schaue ich aber so wenig Filme, dass mich das nicht wirklich stört. Zumindest habe ich nach 6 Monaten mit einem SGS3 gemerkt, dass iTunes keiner der Punkte war, die mich wirklich gestört haben - zumindest als Mac-User. Würde ich Windows nutzen, sähe das wohl anders aus!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Zumindest habe ich nach 6 Monaten mit einem SGS3 gemerkt, dass iTunes keiner der Punkte war, die mich wirklich gestört haben - zumindest als Mac-User. Würde ich Windows nutzen, sähe das wohl anders aus!

Hm. Ich hatte unter Windows schon iTunes als Standardmusikplayer (schnell, stabil, super Suche) und damals mit dem iPod vermutlich genau deswegen kein Problem. Natürlich war das weit bevor Cloud, aber die hat ja so mit dem iTunes eh nichts zu tun. Ich denke iTunes ist nur dann wirklich lästig, wenn man nicht ohnehin damit Musik hört und verwaltet oder beschließt jenes eben künftig ausschließlich mit iTunes zu tun.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
iTunes ist vor Allem für nervig für Leute, deren Musikmanagement so aussieht:

Ordner "Musik"
> Unterordner "Internet", "LAN-Party", "12.05.10", usw.
> Unterunterordner "Unbekannter Interpret", "CD 1", "Verschiedene"
> Titel "Track 1", "Track 2", etc.

Wer sich ein wenig mit iTunes auseinandersetzt und nicht sofort reflexartig loswettert, weils alle machen (und dann muss ja was dran sein), der wird wie ich feststellen, dass iTunes auch unter Win ein tolles Musikmanagementprogramm ist.
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen