• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerüchteküche: iPad mini mit Retina Display, iPad leichter

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Induktionsladung braucht im Grunde keiner. Es spart zwei Sekunden. Für mich ist das wieder eine Erfindung der Stromriesen damit man mehr am Strom hängt da die Geräte immer sparsamer werden.

Wie mit dem Sprit. Die Autos verbrauchen immer weniger und daher ein höherer Spritpreis. Nichts geschieht ohne Grund, Hintergrund :).
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab mir ein iPad mini zu Weihnachten gewünscht. Es gibt noch kein Neues!
Meiner Meinung nach bringt Apple momentan zu schnell nacheinander neue Produkte auf den Markt.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Leute das ist kein Gerücht, es ist eine Tatsache. Natürlich kommt ein iPad Mini mit Retina Display, nur eben in der 2. Generation, also alles wie immer.
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
Sehr inflationäre Produkteentwicklung bei Apple... gibt ja dauernd "neue" Produkte. Man hat das Gefühl, dass Produkte auf den Markt geworfen, denen wichtige Features fehlen, um einen Grund haben paar Monate später wieder was Neues zu bringen.

Ist auch mein Gefühl.
Hatte das iPhone5 kürzlich in der Hand, das ist doch ein wirklich schönes Gerät geworden.

Aber wenn jetzt aus den anderen Bereichen auch nur noch aufgewärmte Suppe kommt, dann wird Apple Kunden verlieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wird wahrscheinlich nur schwierig per Induktion zu laden, wenn das Gehäuse aus Alu ist. Oder habe ich im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst?

Induktives Laden sollte man sofort verbieten, nicht dass sich solch eine Strom verschwenderische Art des Ladens noch verbreitet. Da wo es Sinn macht (zB Zahnbürsten, Stichwort wasserdichtes Gehäuse) kann man eine Ausnahme machen.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
..eigentlich hat uns Apple doch mit dem "neuen" iPad bereits versucht, die "Generationenfrage" abzugewöhnen. Man sollte sich vielleicht wirklich daran gewöhnen, jeweils ein Produkt und nicht DAS Produkt zu kaufen. Will heißen: Ich möchte ein iPad und kaufe es jetzt, wissend, es wird in 5 Monaten "alt" sein....das nächste aber auch wieder in 5...
Einzige Ausnahme: Die erste Ausgabe sollte man generell meiden, da man -wie beim iPad mini- bewußt "verschlechterte" Ware bekommt.
Beim iPhone haben die letzten ihr bestelltes Gerät wohl noch nichtmal erhalten, wenn das 5s erscheinen wird........;)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ach an der Auflösung liegt das?

Komisch, ich dachte bisher immer Apple schmeißt das Mini zuerst ohne Retina auf den Markt weils günstiger zu produzieren ist und die Mehrheit der Leute die sich jetzt das Non-Retina gekauft haben später bei Release des Retina sich sowieso nochmal das Neue kaufen?

Da hab ich mich wohl schwer geirrt.

Kommt mir aber trotzdem irgendwie bekannt vor. Gabs nichtmal ein iPad 2?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Das fehlende Retina Display beim iPad mini ist mit der Gehäuseform zu begründen. Nur deswegen, weil ein niedrig auflösendes Display drin ist, ist es so dünn. Ein Retina Display braucht wesentlich mehr Strom, und auch einen wesentlich potenteren Grafikprozessor, um die gleiche Leistung herzustellen. Das sieht man bei iPad 2 vs. 3. Die Leistung unterscheidet sich nicht, nur die Displayauflösung. Der A5X bzw. im iPad 4 der A6X brauchen wesentlich mehr Strom als A5 und A6. Die Wärmeentwicklung spielt sicher auch noch eine Rolle. In 2 Jahren werden sie es dennoch schaffen, so ein iPad Mini mit Retina Display zu bauen ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Das neue iPad ist auch nach stundenlangem Gebrauch eher ein wenig warm, mehr aber auch nicht. Ein Retina ist heuer, wie ich finde, Pflicht. Ich kaufe doch heute nichts neues mehr ohne Retinadisplay. Und wenn es schwerer oder dicker werden sollte, dann ist das so. Aber heute ein mini kaufen mit einer alten Technikversion ? Kann Apple mit anderen machen.
 

Benutzer 167686

Gast
Ich habe mein ipad3 durch ein Mini ersetzt weils unterwegs praktischer ist. Für mich reichts aus. Wir Deutschen reden gern alles schlecht. Nicht absichtlich sondern unserer Natur entsprechend. Jeder wird ein für sich passendes Gerät haben und das Mini ist ne tolle Sache für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Fakten liegen auf dem Tisch. Bin kein Deutscher. Bin ein Mensch, ich bin ich.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Der A5X bzw. im iPad 4 der A6X brauchen wesentlich mehr Strom als A5 und A6. Die Wärmeentwicklung spielt sicher auch noch eine Rolle. In 2 Jahren werden sie es dennoch schaffen, so ein iPad Mini mit Retina Display zu bauen ;)

Woher hast Du die Idee, dass der Mehrverbrauch an dem SoC liegt? Afaik hat das fast außschließlich mit der aufwändigeren Beleuchtung (2 LED-Bars statt einer) zu tun. Erst mit einer neuen Display-Fertigungstechnik (IZGO) kann man das Stromproblem in den Griff bekommen. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach beim nächsten iPad wie auch beim nächsten iPad mini der Fall sein.

Spannend wird die Frage sein, wann das neue iPad mini auf den Markt kommt. Ich tippe auf das 2. Quartal nächsten Jahres. Apple wird es sich nicht leisten können, bis zum Ende des Jahres zu warten. In jedem Fall wird das nicht erst in 2 Jahren passieren. Mit Sicherheit haben Samsung & Co. bereits Full-HD-Tablets im 7"-Format am Start die Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen werden.

Flinx