• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchteküche: Bald kein Mac Pro mehr von Apple?

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich durfte schon mit einem 12 Kerner und 32gb RAM arbeiten. Genial, rendern in Shake und FCP7 und AfterEffects gleichzeitig - ohne Ruckeln :)
Nebenbei in Logic ein Projekt anlegen für Foley.

Wenn der MacPro den AppleTod stirbt, wird Apple wohl auch auf kurz oder lang den iMac und die Laptops einstellen, oder zumindest mit iDevices verschmelzen.

Bisher glaube ich aber ohne offizielles Statement weder an das eine noch an das andere.

Kein Wunder das die Verkaufszahlen sinken. Ich habe noch in keinem Apple Store einen Mac Pro gesehen...

Nunja, in echten AppleStores wird es sehr wohl MacPros geben. Vielleicht bei MediaMarkt, Saturn und Konsorten nicht. Es sind vielmehr die kleinen Reseller die sich dem Pro Markt gewidmet haben, da die auch Serviceleistungen vollziehen können, wovon solch ein Laden nunmal lebt.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Apple degradierte sich selbst zum Spielzeughersteller, wenn sie den Mac Pro nicht weiter anböten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apple verkommt immer mehr zum Spielzeughersteller. Lion, FinalCut, XServe etc. Ich bin nur froh das ich Mac mittlerweile nicht mehr zwingend für meinen Job benötige.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja der Mac pro ist ja nur für den wirklichen pro Markt gedacht. Ich denke sie können ihn getrost einmotten. Der iMac wird als Desktop Rechner bleiben und die MacBooks haben m.M.n. auch noch eine Daseinsberechtigung. Der pro Markt ist eben hart umkämpft und damit lässt sich eben nicht so viel Geld machen. Der fokus apple ist(!) eben der durchschnitts konsument und eine Stufe höher( final Cut pro). Der iPod Classic wird wohl auch eingestampft, die server sind es. Ist zwar schade aber wenn man etwas überlegt ein klar nachvollziehbarer Schritt. Die iDevice Flotte macht ja schon 75% des Gewinns aus und was macht der Mac pro von dem restlichen Gewinn aus?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die Mac Pros werden nie abgeschaft! Apple würde sich damit einen riesen Markt versauen, nämlich den der Designer, Filmemacher, Fotografen und die, die es gerne etwas schneller haben, oder ihren eigenen Bildschirm verwenden.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Vor einiger Zeit wurde ich noch ausgelacht, wenn ich den Trend Apples zum Spielzeughersteller anklagte, aber so wird es kommen. Apple hat noch nie verstanden, dass auch eine Produktlinie mit wenig Reingewinn erheblich zum Ruf und damit zur Absatzförderung beitragen kann. Man denke nur an die neue FCP-Version, nachdem man doch nun bei einigen namhaften Filmstudios fest im Sattel saß und von einigen Blockbustern stolz behaupten konnte: „Made on a Mac“. Vom Xserve und Lion Server gar nicht zu reden. Schnipp, weg damit. Wenn man dann bedenkt, wie wenig Geld da reingebuttert werden musste, nachdem ja schließlich Gehäusedesign und -entwicklung sich schon vor Jahren amortisiert haben bleibt am Ende nur Unverständnis. Speziell auf dem Servermarkt hätten sie mit dem Data Center in North Carolina den Leuten mal zeigen können: „Hey, so funktioniert das mit Apple Power.“ Nein, es wird lieber alles Pulver in den schnellebigen Smartphone-Markt geschossen. Kurzfristig mag das sehr lohnenswert sein, aber als solch Riesenunternehmen sollte man doch auch die langfristigen Entwicklungen nicht aus dem Auge lassen. Speziell, wenn man schon einmal mit letzter Kraft dem Teufel von der Schippe sprang.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wenn Apple den Mac Pro einstellt, dann verlieren sie auch die wirklichen Pro-User. Es gibt nun mal Anwendungsbereiche, die weit über das Rumgeprolle im Audimax hinausgehen. Mehrere Beispiele wurden bereits genannt, Firmen aber auch Freelancer z.B. aus den Bereichen Cutting, 3D-Rendering etc. Ich kann es mir ja noch nicht ganz vorstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Sehr die Entwicklung Software/Hardware bei Apple zwar auch recht kritisch, also der weg hin zum Spielzeug/iOS auch für die Rechner, aber Apple sprang dem Teufel nochmal von der Schippe eben gerade, weil sie ab 1998 eben auf den Consumer und nicht auf die pros setzten, was sich dann mit den iPod/ iTunes etc dann auch noch verstärkte.
Und das wird der weg sein, Consumer vor und die pros fallen hinten weg. Shareholders value wird es danken
 

Mitglied 105235

Gast
ich selbst habe zwar keinen Pro und werde mir auch nie einen zulegen, jedoch ist der bedarf bei genügend Anwendern da. Daher würde ich es schlecht finden wenn sie das einstampfen würden.Eine Option wäre, das sie mit dem nächsten Update für OSX das Board freischalten für einige CPUs und GPUs. Des gleichen Herstellers, so das der User selber ohne Probleme eine neue CPU und GPU holen kann.Dann stirbt zwar der Pro aus, jedoch der Support bleibt weiter bestehen und die Anwender wo einen brauchen. Können sich jeder Zeit einen selber zusammen stellen, was man sich vielleicht überlegen sollte ist das Gehäuse wenigsten noch anzubieten wobei selbst da wird sicherlich ein findiger Händler oder Zulieferer schnell schalten und die selber dann via ebay anbieten. Ein Vorteil daran ist dann sogar, das die Pros billiger werden. Da man ja weis wenn man was selber zusammenstellt deutlich billige ist als wenn man es sich bei so Unternehmen wie Apple, Dell, Alienware usw usw zusammenstellt lässt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Na - auf dem Pc Markt gibt es auch nichts Vergleichbares mehr ausser selber zusammen basteln .


Falsch. Von HP gibt es Workstations, die dem MacPro entsprechen.
Und die meisten Fernsehsender haben genau diese Workstation als Schnittrechner.

Zum Thema.

Mich würde es nicht wundern, wenn Apple diesen Schritt gehen würde.
Steve Jobs anliegen waren schon immer Endgeräte für Privathaushalte zu produzieren (laut Biographie). Xserve & der Mac Pro waren da die Ausnahme.

Ausserdem ist das Geschäft nicht lukrativ mit dem MacPro. Und wenn viele der Meinung sind, dass sei kein Grund den MacPro abzuschaffen für Apple. Warum nicht?

Der Pro Anwender ist nicht ihre Zielgruppe. Wer einen MacPro kauf, behält diesen sehr sehr lange und kauft keinen neuen. Weil er aufrüstbar und zuverlässig ist. Es gibt immer noch Schnitträume, die Dual Core G5 MacPro's haben.
Solange der Workflow stimmt, kann man selbst damit gut arbeiten.
Mein MacPro ist von 2006 und erfüllt immer noch seinen Dienst.

Sollte der MacPro also wegrationalisiert werden, könnte ich diesen Schritt seitens Apple verstehen.
Denn sie würden die Sparte die am wenigsten Geld bringt und am meisten nörgelt los sein.

Es wäre ein ungeliebter Schritt, aber ihre Hauptziel Gruppe wäre davon nicht betroffen. Die kaufen nämlich die iDevices und Notebooks.

Man mag sich beschweren es sei ein Gerücht, aber mal ehrlich, dass geistert nun schon hartnäckig seit einiger Zeit im Internet herum und betrachtet man den Verlauf der letzten Pro Anwendungen/Devices wäre das der letzte logische Schritt von Apple.

Ich fände es sehr schade. Aber offen gesagt was bietet mir Apple als Pro Anwender im Moment denn noch?
Final Cut Pro X hat zwar ein Update bekommen, dass ein paar Funktionen für Pro Anwender (XML) brachte, aber ist immer noch weit entfernt von FCP7.

Schauen wir ob es nur ein Gerücht bleibt, aber ich glaube nicht daran, dass Apple den MacPro dauerhaft im Sortiment behalten wird.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen sinken, wenn sie ihn nicht regelmäßig updaten...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde es echt schade, dass man sich so langsam von dem Profis abkehrt!
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Sollte Apple irgendeinmal nur noch Notebooks herstellen, dann hoffe ich mal, dass sie OSX für andere, nicht Apple Hardware öffnen. Ehrlich gesagt ist nur noch OSX der Grund, dass ich bei Apple bleibe.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Teuer und nicht jedermanns Sache aber für Profis unverzichtbar.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde erst einmal abwarten, ob da was offizielles kommt. Die meisten gut informierten "Insider" liegen ja eh daneben. Wobei ich ehrlich sagen müsste, dass ich den MacPro nicht vermissen würde.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Wer will schon überteuerte alte Hardware kaufen? Kein wunder wird der Mac Pro nicht mehr gekauft. Da erstellt man lieber einen Windows Rechner selber ist günstiger und besser.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Warum sinken wohl die Verkaufszahlen? Weil das Ding über ein Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ohne PRO gibts kein Apple mehr für mich. :(