• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerüchte: iPhone 5S zur WWDC im Juni

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Was auch immer das im einzelnen zu bedeuten hat... Jedenfalls bin ich auf das iOS 7 neugieriger als auf das neue iPhone!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der wird aber deutlich abnehmen, jetzt wo Ive das Design verantwortet; denn der ist ein bekennender Gegner des Skeuomorphismus.
Ja leider, im Gegensatz zu Steve Jobs und Scott Forstall.:(
Ich mag das natürliche, weil man da im täglichen Gebrauch nicht immer das Gefühl hat an einem Computer zu sitzen. Da sieht eben z.b. ein Kalender aus, wie ein Kalender und ein Notizbuch, wie ein Notizbuch, ein Buch, wie ein Buch und "fühlt" sich auch so an...
Das war der große schöne Unterschied zu MS und Co...
Dieses kalte schlichte Industriedesign, was der Ive vertritt, finde ich schon genug bei Android und MS. Wenigstens gibt es aber einige schöne iOS Apps in dieser Richtung.
Das mag bei der Hardware sehr gut ankommen, aber nicht in den Anwendungen, so wie er es dort laut eigener Aussage umsetzen will!!
Der Tim Cook hat es nun geschafft, nach und nach alle zu feuern die Jobs Linie vertraten und von ihm direkt eingestellt wurden.
Ob das wirklich so gut war, werden wir sehen....
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...] Da sieht eben z.b. ein Kalender aus, wie ein Kalender und ein Notizbuch, wie ein Notizbuch, ein Buch, wie ein Buch und "fühlt" sich auch so an...
Das war der große schöne Unterschied zu MS und Co... [...]

Das war nie der Unterschied zu MS und Co. Diese Spielwiesen-Optik kam mit dem iPhone. Schlimm genug, dass mittlerweile der Eindruck entsteht Apple hätte diesen Designfauxpas schon länger im Programm.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ja leider, im Gegensatz zu Steve Jobs und Scott Forstall.:(
Ich finde den Rauswurf von Forstall nicht gerechtfertigt. Er wäre vermutlich ein besserer CEO als Cook geworden( auch wenn ich finde, dass Cook seine Sache sonst ganz gut macht). Über die Apple-internen Streitereien weiß ich nichts, aber die "vermurkste" Karten-App (also bei mir habe ich noch keinen Fehler entdecken können) u. a. als Hauptgrund aufzuführen, ist für mich kein Argument. Ich finde das Ive die Hardware SEHR gut designt, glaube aber, dass er iOS nicht (nur) zum guten hin weiterentwickeln wird. Hoffentlich ist er nicht der einzige, der da seine Ideen einbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ne Bekannte von mir hat das schwarze und pflegt es wie ihr Baby. Und jetzt langsam ist die schwarze Farbe an den Stellen, wo die Finger das iPhone halten langsam ABGEGRIFFEN - keine Kratzer!

Geplante Obsoleszenz mal anders... da man den iDevice-Usern mit technischen Features nicht kommen braucht, hat sich Johnny Ive etwas Neues ausgedacht: Nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs sieht das iPhone "gebraucht" aus - was natürlich absolut nicht geht...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde allgemein Smartphone zunehmend langweilig. Ich meine was soll schon kommen? Bis zum iPhone 4, und da auch nur der Bildschirm, war es noch ganz spannend. Aber danach nur noch Verbesserungen. Auch bei den anderen Smartphones - langweilig.
Computer haben auch keine allzutollen Sprünge mehr.
Dagegen hilft meist sich ein richtiges Leben zuzulegen. So richtig mit Freunden, Hobbys, Freundin, Job usw.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube, die meisten hier haben eine Falsche Vorstellung von Android, da die nur die von Samsung verunstalteten Versionen kennen...
Hier einmal ein paar Screenshots von meinem Nexus mit Android 4.2:
Quick Settings:
Anhang anzeigen 96557
Einstellungen:
Anhang anzeigen 96558
APP Liste:
Anhang anzeigen 96559
Homescreen mit Widgets:
Anhang anzeigen 96560
Mfg
SimMac

Schön für dich das es etwas gibt das dir gefällt. Ich finde diese Android GUI einfach nur hässlich. Alleine schon die Schrift.. sieht aus wie ein Bankbrief. Bä. Da würde ich mir vorher definitiv ein Windows Phone zulegen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Dagegen hilft meist sich ein richtiges Leben zuzulegen. So richtig mit Freunden, Hobbys, Freundin, Job usw.

Den Zusammenhang zwischen Innovationen bei Smartphones und Freunden/Hobbys musst du jetzt aber auch erklären. Wie genau hängt die Anzahl der Freunde und Hobbys mit Innovationssprüngen im Smartphonebereich zusammen? Nach deiner Logik hätte vor dem iPhone (denn das wirst du bestimmt als sehr innovativ bezeichnen) niemand ein richtiges Leben gehabt. Ich bin gespannt!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Den Zusammenhang zwischen Innovationen bei Smartphones und Freunden/Hobbys musst du jetzt aber auch erklären. Wie genau hängt die Anzahl der Freunde und Hobbys mit Innovationssprüngen im Smartphonebereich zusammen? Nach deiner Logik hätte vor dem iPhone (denn das wirst du bestimmt als sehr innovativ bezeichnen) niemand ein richtiges Leben gehabt. Ich bin gespannt!

Smartphones sind zusammen mit PCs da um unser Leben einfacher bzw. Informationen zugänglicher zu machen und Menschen / Informationen zu vernetzen. Diesen Anspruch erfüllen heutige Geräte aller Klassen deutlich besser als vor 10 Jahren. Wer Smartphones bzw. deren Entwicklung langweilig findet hat einfach keine anderen Probleme. Sie existieren nicht zu einem Selbstzweck. Darum der Rat sich ein Leben zuzulegen, auch wenns hart, arrogant oder doof klingt. Dann nutzt man die Geräte einfach mehr oder weniger ihrem Zweck entsprechend und braucht sich keine Gedanken machen ob Android, Windows oder iOS jetzt "spannender" ist. Diese Geräte tatsächlich einfach nur leere Hüllen.

Falls der OP zB im Marketing für Multimediageräte arbeitet sei er entschuldigt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
Dann nutzt man die Geräte einfach mehr oder weniger ihrem Zweck entsprechend und braucht sich keine Gedanken machen ob Android, Windows oder iOS jetzt "spannender" ist.

Genau.
Letztlich bleibt die Frage welches mobile Device mit dem restlichen Ökosystem und Computer am besten zusammenarbeitet / harmoniert / synchronisiert.
Von diesem Standpunkt aus fällt die Entscheidung sehr schnell pro iOS wenn man auf der anderen Seite OS X einsetzt.

Windows User sollten daher zum Windows Phone greifen. Da hat man dann eben auch "alles aus einer Hand".

Wer gern in der Cloud und mit Google leben kann ist mit Android am besten aufgehoben.

"Schräg" sind solche Mixsysteme wie Windows / iPhone...
Dabei hat man nie so eine tiefe und nahtlose Erfahrung als bei einem OS X / iPhone System. Allein iTunes unter Windows wirkt einfach wie ein Fremdkörper...

Aber gut, bei manchen Menschen ist der Leidensdruck schneller bei anderen langsamer erreicht...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Retrax, sehr schön formuliert. Und fast komplette Zustimmung meinerseits...

Lediglich eines sei angemerkt: Solche Mixsysteme sind keineswegs "schräg". Vielleicht gibt es total schräge Kombinationen, aber seit ein paar Jahren funktionieren die meisten heterogenen Systeme doch sehr gut.

Beispiel bei mir zuhause: Bis vor ein paar Monaten - Alienware-Notebook, iPhone, Nexus-Tablet. Alles synct sich ohne Probleme über die Google-Dienste, d.h. alle E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte sind jederzeit auf allen Geräten aktuell.
Heutiger Stand: Aus Alienware-Notebook wurde MacBook Pro und aus iPhone wurde Android-Smartphone.
Beim ersten Anschalten wird einfach das Google-Konto hinterlegt - sofort sind alle Kontakte, Mails und dergleichen wieder auf dem aktuellen Stand. Das geht beim Mac sogar so tief ins System, dass sich alles in den Mac Apps wie Adressbuch, Kalender und Mail bearbeiten lässt. Natürlich geht DAS auch mit iCloud und einem homogenen Apple-Ökosystem, aber...

Der Vorteil von Google ist einfach, dass Google nicht wie Apple die eigene Hardware pushen will. Google lebt davon, dass seine Dienste genutzt werden, ergo sind diese Dienste immer optimaler auf möglichst viele Plattformen angepasst.

Ich kann z.B. beim Musikkauf Preise vergleichen und dann teilweise bei Google Play, teilweise bei Amazon.de meine MP3-Alben zusammenkaufen. Abgelegt sind diese lokal auf dem Mac, aber mit dem Google Play-Dienst verknüpft. Ohne langwierigen Upload oder dergleichen wird einfach geschaut, welche Musik ich besitze, und diese Musik auf allen meinen Geräten - vom Smartphone über Tablet bis hin zum Büro-PC - zum Streaming angeboten. Über den Browser - es muss nichts installiert werden. Dabei fungiert der originäre Musikordner auf dem Mac als Quelle - wenn ich also ein neues Album kaufe und dorthin speichere, ist umgehend meine Musikbibliothek allen Geräten um das Album erweitert.

Noch ein Beispiel: Mit dem Windows-PC musste ich meine WDTV-Box, die am Fernseher hängt, immer befüllen, indem ich deren externe Festplatte an den Rechner gestöpselt habe. Seit Mountain Lion geht das einfach über den Finder und das WLAN, weil die Box mit all ihren angeschlossenen Festplatten als beschreibbares Laufwerk gemountet wird.

Ich glaube einfach, bei vielen Mac-Usern gibt es ein gewisses "Ur-Misstrauen" gegenüber Lösungen anderer Konzerne. Das ist auch nicht schlimm, solange Apple selbst alles nötige bietet. Wenn aber eine heterogene Lösung einen wirklichen Mehrwert bietet (und das kann nur subjektiv beurteilt werden) - dann sollte man dem gegenüber einfach ein wenig offener sein. Wer weiß, was einem sonst entgeht...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
@Moriaty
da hast Du natürlich recht.
Aber ist es dann wirklich so heterogen wenn letztlich alles über Google läuft?

Heterogen wäre für mich, dass man problemlos, d.h. wirklich 1:1 alle Felder, Kontaktebilder, wiederholende Termine etc... im OS X Kalender, Kontakteapp mit den Apps auf einem Android oder WinPhone oder BB synchronisieren kann ohne das alles auf die Google Ebene zu abstrahieren - was dann ja wiederum eine homogene Umgebung wäre...

Das funktioniert meines Wissens eher suboptimal.

Für manche ist das nicht relevant, aber für andere ist es extrem nervig wenn man Änderungen im Kalender / Kontakte immer kontrollieren muss ob alles richtig auf den anderen Geräten synchronisiert wurde - und dann letztlich doch wieder "nachbearbeiten" darf weil dieses oder jenes nicht 1:1 übernommen wurde.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn Apple das iTunes für Windows nicht so völlig lieblos behandeln würde ... da werden z.B. offensichtliche Bugs durch zich Versionen durchgeschleppt und insgesamt läuft es nie richtig rund.

Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der iPhone-/iPadbesitzer eine Windoze zu Hause haben dürften, finde ich das ziemlich schwach vom angeblich besten Unternehmen der Welt.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Also die Nachricht, dass iOS 7 komplett redesigned wird und Programmierer aus dem OSX Team abgezogen wurden um den Entwicklungsprozess voranzutreiben, damit das OS noch rechtzeitig fertig wird find ich recht interessant. Man darf gespannt sein ob, was und inwiefern sich was ändert.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der iPhone-/iPadbesitzer eine Windoze zu Hause haben dürften,...
Vielleicht noch... wer ein iPhone hat, ist AUF JEDEN FALL so begeistert davon, dass er sofort Apple-Infiziert wird, zum nächsten Apple Store rennt, sich einen Mac kauft, alle Apple Keynotes guckt und sich diese Tage Rot im Kalender anstreicht, und immer das neuste Apple Produkt besitzen will, egal ob das Geld reicht oder nicht.-genau so in einer abgeschwächten Form läuft das meistens ab, und jeder iPhonebesitzer ist froh, wenn er irgendwann seine olle "Win"-Dose nicht mehr sehen muss. ;)
... finde ich das ziemlich schwach vom angeblich besten Unternehmen der Welt.
Wer hat Apple offiziell zum besten Unternehmen der Welt gekürt? Hab ich was verpasst? ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Versuche doch hier im Forum mal das Gegenteil zu behaupten ... ;)
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Bin ich lebensmüde? :D
Und wieso sollte ich meine eigene Meinung verneinen? ;)