• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Robuste Apple Watch in Planung

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_18-700x401.jpg


nachdenker
Apple wägt offensichtlich ab, ob eine besonders robuste Apple Watch Sinn macht. Diese soll den Sport- und Outdoormarkt adressieren.



In einem Bloomberg Artikel schreibt Mark Gurman, in werde Cupertino diskutiert, ob es am Markt Raum gibt "für eine robuste Apple Watch, die sich an Sportler, Wanderer und andere richtet, die die Uhr in extremeren Umgebungen verwenden". Diese Überlegung sei nicht neu. Bereits 2015 habe Apple über eine Apple Watch für Extremsportler nachgedacht. Frühester Veröffentlichungstermin wäre dieses oder nächstes Jahr.
Robustheit


Die aktuellen Apple Watches sind bereits bis zu 50 Meter wasserdicht. Mark Gurman schlägt vor, wie Apple mehr Robustheit gewinne. Ein gummiertes Gehäuse könne die Apple Watch in extremen Umgebungen widerstandsfähiger gegen Schäden machen, als die aktuellen Aluminium-, Titan- und Edelstahlgehäuse.

In anderen Gerüchten war zu lesen, dass Apple zukünftig auf physische Tasten verzichten will. Ähnlich dem Homebutton soll haptisches Feedback den mechanischen Klick ersetzen. Auch das wäre ein Schritt zu mehr Robustheit.

Wir werden abwarten müssen, ob Apple die Apple Watch 7 im Herbst in dieser Richtung erweitert.

Via Bloomberg

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Eine Edelstahluhr ohne Tasten, kein Mikro, Akku für eine Woche und ich wäre wieder bei Apple.
Aber auch nur wenn der Preis stimmt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Eine Edelstahluhr ohne Tasten, kein Mikro, Akku für eine Woche und ich wäre wieder bei Apple.

Ohne Tasten und Mikro? Nee. Dann ginge ja Siri nicht mehr. Und die Digital Crown finde ich auch super. Eine Woche Akku würde ich mitnehmen; muss aber nicht sein. ;)

Ich persönlich brauche keine besonders robuste Apple Watch. Meine AWS4 in Edelstahl sieht nach gut 2 1/2 Jahren immer noch super aus. Da wären mir andere Dinge deutlich wichtiger, wie z.B. die Unterstützung von Roaming und ein noch größeres Display mit kleineren Rändern.

Kann aber verstehen, wenn andere sich so eine Watch wünschen, die dann auch den harten Berufsalltag ohne Blessuren übersteht oder die beim Klettern auch mal gegen eine Felswand schlagen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Meine Uhr soll einen guten Akku haben, Trainings tracken und Gesundheitsdaten erfassen. Den Rest mache ich übers iPhone.
Dazu sollte die Apple Uhr dann auch aussehen wie die Garmin die ich jetzt habe. Die heutige Watch Optik würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Rundes Design, größeres Display, Edelstahl. Instant Buy. Shut up and take my money.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Eine Edelstahluhr ohne Tasten, kein Mikro, Akku für eine Woche und ich wäre wieder bei Apple.
Aber auch nur wenn der Preis stimmt.

da müsste Apple bei der aktuellen Akkulaufzeit der aw6 aber n kleines Atomkraftwerk in die neue Uhr einbauen :p
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wozu gibt es Cases, die man im Fall der Fälle anlegen kann? Apple sollte lieber ein Case entwickeln und 89€ dafür verlangen.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 239228

Jürgen 77

Erdapfel
Registriert
26.03.21
Beiträge
4
Eine Robuste Apple Watch die Baustellen tauglich ist würde ich gerne haben.
Sie müste aber auch noch bezahlbar sein.
Im Moment habe ich keine AW weil diese wahrscheinlich nach ein paar Monaten defekt wäre bei der Arbeit als Elektriker.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schau mal im Armband-Thread zur Apple Watch.

Hobbymäßig ab und an Bushcraft und Biwak machen, habe ich dort ein paar Cases / Armbänder gezeigt, die genau dafür perfekt sind, und auch Baustellentauglich sind.

Ich finde es klasse, wenn eine Outdoor-Version erscheinen würde. In einer anderen News wird G-Schock-Style angesprochen. Ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Nee, ne Watch, mit der ich unterwegs keine iMassages diktieren kann oder mit der ich mein Smart Home nicht per Sprache steuern kann, wäre nicht meins. Aber davon wird Apple sicherlich nicht Abstand nehmen.

Und rund muss sie auch nicht unbedingt sein. Aber wenn‘s nur eine weitere Alternative ist, soll‘s mir gleich sein.

Übrigens, die Seitentaste ist enorm praktisch in Verbindung mit Apple Pay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zippodw und Hundoggo

Mitglied 105235

Gast
Interessant das die Robustheit erreicht werden soll, durch ein Gummiartiges Gehäuse. Eher wird sie nur Weicher und kann so Kräfte die von Aussenwirken dann besser abfangen. Aber das hat für mich mit Robust nicht zu tun. Dazu glaube ich wird das alles andere als schön dann werden. Erinnert mich sofort an das iPhone 5c, welches ich mir am ersten Tag im Apple Store angeschaut habe und es nach ein paar Stunden schon extreme Kratzer im Gummiaritgen Case hatte.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
„Outdoor„ passt doch auch nicht wirklich zu Apples (Design)anspruch, finde ich. Als Zubehör, z.B. Cases, aber durchaus vorstellbar und vor allen Dingen von der Marge her bestimmt deutlich besser als ein „Outdoor-Modell“. Dem Ansatz, auf physische Tasten zu verzichten, stehe ich hingegen ambivalent gegenüber, denn das Scrollen mit der Krone fand ich bisher immer angenehmer als das Scrollen auf dem Screen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Da wir noch einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb haben wäre das natürlich DAS Ding für mich
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.824
Wozu gibt es Cases, die man im Fall der Fälle anlegen kann? Apple sollte lieber ein Case entwickeln und 89€ dafür verlangen.

Muss auch sagen ,... Mit nem vernünftigen Case seh ich per se keinen Grund für ne Rugged Apple Watch. Ich hab da immer welche von ,... Name fällt mir nicht ein ,... Das wird sogar rund um die Uhr verschraubt. So bin ich mit der Uhr schon durch Ultra Spartan Races gekommen ohne Probleme. Eher das mit dem "mehr Akku" fände ich sehr hilfreich ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das stimmt schon.

Aber es wird sicher noch Käuferschichten (Sport / Outdoor) erschließen, wenn es sie out of the box gibt.
Ich habe auch einen Freund, der genau so eine Uhr kaufen würde.

Wie schon gesagt, ich nutze ja das Case hier, was für mich genau diesen Zweck erfüllt.
F355FD85-0940-4C04-988F-7DEBA59F6316.jpeg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es geht bei dem Konzept vielleicht auch mehr um die Gegebenheiten draußen. Vor allem denke ich hierbei an eine angemessen Akkulaufzeit und ein komplikationsloses Nutzen bei widrigen Verhältnissen.
Einen Outdoorsportler, der ein paar Tage bei Schnee eine Tour macht, kannst du mit der heutigen Apple Watch nicht locken. Sie ist unbrauchbar für diesen Bereich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Einen Outdoorsportler, der ein paar Tage bei Schnee eine Tour macht, kannst du mit der heutigen Apple Watch nicht locken. Sie ist unbrauchbar für diesen Bereich.

Warum? Mache ich auch. Sowohl Biwak im Winter, als auch im Sommer.
Im Rucksack ist eine Powerbank, an die kommt die AW am Abend für eine Stunde, wenn wir Essen machen, und ist wieder für den nächsten Tag gerüstet.
 

Mitglied 105235

Gast
Pauschal gesagt 1 von 100 würden es machen, da sie überzeugte Apple Kunden sind. Andere würden eher auf die Apple Watch da bei verzichten und wieder nutzen eine andere Smartwatch nutzen dafür.

Wenn Apple eine extra Outdoor Uhr macht, wird sie sicherlich mehr bei den Outsoorsportletn genutzt als nun die Apple Watch.

Mal so nebenbei, würde so eine Watch sich nur lohnen mit Cellular, so dass das iPhone wirklich zu Hause bleiben kann. Also die günstigen Non Cellular, würden in meinen Augen, da keinen Sinn mehr machen, da das iPhone selbst nicht so Robust ist.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Halte persönlich die unzähligen Cases für die AW als völlig ausreichend für Outdoor u Sport.