• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Gerücht: iOS 8 kommt mit Gesundheitsapp „Healthbook“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nicht nur die Gerüchte in den letzten Wochen, auch Apples jüngste Personalentscheidungen lassen vermuten, dass das Unternehmen sich für den Gesundheitsbereich interessiert. Die Vermutungen werden nun konkreter. Vor kurzem sollen sich mehrere Manager von Apple mit der FDA, der amerikanischen Behörde für Lebensmittelüberwachung und Arzneimittelzulassung, getroffen haben, um „Gesundheitsapps für Mobilgeräte“ zu diskutieren. Genauer gesagt soll iOS 8 gemeinsam mit der App „Healthbook“ erscheinen. Diese werde es erlauben, einen persönlichen Gesundheitstracker mit allerhand Daten zu füttern – Blutdruck, Herzfrequenz, Blutzucker, Blutsauerstoff und Nahrungsaufnahme. Die Daten sollen dabei teilweise direkt von den kommenden iOS-Geräten – auch der kolportierten iWatch – gemessen werden.[prbreak][/prbreak]

Bisher ist es mit dem iPhone 5s und dem M7 Motion-Co-Prozessors nur möglich, Bewegungsdaten zu messen – unter anderem die gelaufenen Schritte. Dies soll sich den Gerüchten nach aber ändern. Apple hat in den vergangenen Monaten mehrere Experten im Gesundheitsbereich eingestellt, die Know-how in das Unternehmen bringen, um zukünftige Geräte wie die iWatch mit allerhand Sensoren auszustatten. Die Daten daraus könnten dann über Bluetooth zum iPhone übertragen und in Healthbook aufgezeichnet und ausgewertet werden. Konkurrent Samsung bietet mit S Health auf seinen Geräten bereits seit längerem einen Gesundheits- und Fitnesstracker, der unter anderem mit Daten von externen Peripheriegeräten versorgt wird.

Einen genauen Veröffentlichungszeitpunkt gibt es zwar noch nicht, die Integration in iOS 8 lässt aber vermuten, dass Healthbook – sollte der jährliche Rhythmus beibehalten werden – im Herbst an den Start gehen könnte.

iphone-health.jpg
Via AppleInsider
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wunderbar. Das Ganze dann mit dem Verband der privaten Krankenversicherer verlinkt und der Risikoaufschlag wird automatisch vor Abschluss einer privaten Krankenversicherung berechnet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: implied und Saphira7

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Oder die KK wird billiger, weil man nur noch zum Arzt muss, wenn es die App einem sagt :eek:
 

Gazzi

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
Ich finde es im Zusammenhang mit der iWatch sehr interessant. So hat das Gerät auch wenigstens etwas Sinn weil nur um eine Nachrichten oder ähnliches auf der Uhr lesen zu können ist für mich das selbe wie wenn ich mein Handy rausziehe und kurz drauf schaue. Mein Gegenüber ist findet wahrscheinlich beides gleich blöd.

@technikelse: Ich versteh oftmals den Aufschrei weger persönlichen Daten ein bisschen übertrieben. Klar, sollt man vorsichtig sein und das Thema NSA oder ähnliches auch nicht auf die leichte Schulter nehmen aber solange ich nicht Snowden heiße oder eine wichtige Persönlichkeit bin verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. In meinen Vorlesungen verstehe ich die Leute auch nicht die ihre Webcam mit einen PostIt abkleben. Wie als wäre es der Aufwand wert um mir zuzuschauen wenn ich vorm Laptop sitze und was auch immer davor mache.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Kollege hat letztens seinen Helligkeitssensor am Laptop abgeklebt, weil er dachte es sei eine Webcam :D. Ich bin nicht übertrieben ängstlich oder vorsichtig aber ich auch will nicht, dass sich Apple oder womöglich Google um meine Gesundheit kümmern. Die machen das nämlich nicht aus purer Nächstenliebe.
 

Gazzi

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
Ja okay dann hab ich wohl den Witz hinter der Aussage nicht verstanden :). Naja mit der Fingerabdruckspeicherung hat Apple es ja meines Wissens sicher gemacht (wenn es dazu schon was neues gibt weis ich nichts). Solang es nicht irgendwo in einer Cloud landet und nur verschlüsselt auf meinem Iphone liegt wäre es für mich echt eine Überlegung wert.

Man hätte z.b. immer seinen aktuellen Kalorienverbrauch, wie viel Schlaf man hatte oder mm Notfall könnte sogar ein Arzt die Daten auslesen wenn sie für ihn irgendwie relevant sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Natürlich nicht. Aber das könnte den Verkauf einer möglichen iWatch deutlich ankurbeln, daran gebunden wären dann natürlich auch die iOS-Geräte bzw. das iPhone. Natürlich gibt es da auch Gefahrenpotenzial, auf der anderen Seite könnte man davon auch enorm profitieren!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Aha ein soziales Netzwerk für das sich unsere Krankenkassen sehr interessieren werden


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wieso ein soziales Netzwerk?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Sowas können sie sich gerne schenken...




Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mist, ich hab bis jetzt immer behauptet, ich kauf mir auf keinen Fall die Uhr. Wenn das oben genannte aber umgesetzt wird, bin ich dabei. :)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wirklich neu ist daran nichts, gibt es woanders schon länge - und funktioniert dort ausgesprochen zuverlässig.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
absolut traurig, wie sich die unsportlichsten Menschen an ihren lächerlichen Leistungen ergötzen und diese auch noch protokollieren, anstatt einfach die A...-Backen zusammenzukneifen, richtig Sport zu machen und die Zeit und das Geld, das für diese sinnlosen Spielzeuge draufgeht, in Fachliteratur und wertvolle Informationsgewinnung zu investieren - was zu tatsächlichen Trainingsfortschritten führen würde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wer sagt denn, dass sich beides nicht ergänzen kann?
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Ich. Da ergänzt sich nix. Das Zeug ist Zeit- und Geldverschwendung.
Bevor man von einer exakten Datenerfassung profitiert (die diese Hobbydinger eh nicht ermöglichen), muss man einen enormen Leistungsstand erreicht haben. Die Zeit, die für das sinnlose Datensammeln und -auswerten draufgeht, sollte man lieber in zusätzliche Trainingseinheiten investieren.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Solange die Leute fürs ausspioniert werden auch noch bezahlen, treibt dieser Schwachsinn immer weitere Stilblüten.

Ich werde mir das Blackphone genauer anschauen und hoffentlich viele andere auch.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Mark83 es geht ja nicht nur um exakte Datenerfassung, sondern auch um Motivation und grundlegende Anleitung. Beides Dinge von denen vor allem Einsteiger profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und chwn

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Werden dann auch sämtliche Strahlungswerte wie der SAR-Wert des iPhone, Bluetooth und Wlan mit einbezogen und deren Einwirkung auf unseren Körper mit protokolliert.
Man hat ja angeblich mal festgestellt, dass das Handy in der Hosentasche nicht gerade positive Wirkung auf den Unterleib hat. Wie ist das dann wohl mit einem dauerfunkendem Armband am Handgelenk?

Man hätte z.b. immer seinen aktuellen Kalorienverbrauch, wie viel Schlaf man hatte oder mm Notfall könnte sogar ein Arzt die Daten auslesen wenn sie für ihn irgendwie relevant sein könnten.

Also, wenn ich mich um 23:00 schlafen lege und mein Wecker mich um 6:30 weckt, dann weiß ich auch so, dass ich 7,5 Std. geschlafen habe. Es ist ja schon schlimm zu sehen, wie andere uns inzwischen beobachten und alles protokollieren. Ich persönlich finde diese Selbstüberwachung aber auch schon nicht mehr ganz normal.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
@smoe:
Extrinsische Motivation, vor allem aufgrund eines Modegimmicks, hilft da nur sehr kurzfristig und bei dem Zeug von einer "Anleitung" zu sprechen ist fast schon lächerlich.
Davon profitiert nur der Handel, nicht der Endkunde.
Gesundheit und Fitness kann man nicht kaufen, das ist ne Lebensaufgabe, zu der die passende Einstellung gehört.

Lest Fachbücher statt iOS-Statistiken über eure Schritte pro Tag :mad:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Spaß ist nunmal bei allem ein wichtiger Faktor. Wenn solche Gadgets den Leuten helfen spaß an einer gesünderen Lebensweise zu haben, kann und will ich das nicht schlechtreden. Ob's funktioniert können wir erst beurteilen wenn wir ein fertiges Produkt sehen. Das ganze nur an gescheiterteren Konzepten wie einer Galaxy Gear zu messen ist wenig zielführend...