• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gerücht: Amazon Video für tvOS im Herbst

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das kann man so nicht sagen. Netflix bietet extrem gute und viele Serien.

Das wiederum ist Ansichtssache bzw. hängt vom persönlichen Geschmack ab, ich finde beide Plattformen mau, wobei ich Netflix zugestehen muss das sie im Bereich UHD-Serien gegenüber Amazon deutlich die Nase vorn haben, dafür versagen sie komplett bei den Film-Angeboten und das trotz den lauwarmen Inhalten von Amazon.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das kann man so nicht sagen. Netflix bietet extrem gute und viele Serien.
Ich meine Apple selbst, nicht Netflix, das gibt es ja auf vielen Plattformen. Eine Brülleridee von Apple als Ersatz oder Ergänzung des iTunes Store hätte dem ATV m.E. geholfen seine Ressourcen auszuspielen und den hohen Preis zu rechtfertigen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
[…] Die deutschen Privatsender, allen voran die Sender der RTL-Gruppe und ProSiebenSat1-Gruppe fehlen auch komplett.

Seit der Umstellung auf DVB-T2 habe ich die Privaten gar nicht mehr, weil ich es nicht einsehe, für deren Werbe-"pausen" auch noch extra zu bezahlen. Und irgendwie vermisse ich sie auch gar nicht. Schaue (wenn) dann eh nur mal abends einen Film und der "20 Uhr 15 Film" ist ja auch praktisch abgeschafft. Es sei denn, man möchte sich als "Blockbuster am Freitag" zum 8. Mal Das Fünfte Element anschauen.
Da ist das Geld in das Angebot von Amazon Prime Video doch deutlich besser investiert – ergo wäre eine Prime Video App für den ATV schon ein Anschaffungsgrund. Solange bin ich aber auch mit dem Fire TV Stick hochzufrieden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nur interessant für Serien-Freaks. Scheint ja einige zu geben. Thema erschöpft sich aber "beyond this".
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Es gibt alle (alle?) Filme mit Bud Spencer und Terence Hill
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mit über 3m sitzt du sogar weiter weg als man für das perfekte FullHD Erlebnis an Sitzabstand benötigt.
Ich zweifle da tatsächlich etwas an ob man da einen Unterschied sieht oder ob der nicht etwas eingebildet ist.

Ich sitze 2,8 m vom Fernseher weg.
Habe einen 80" FullHD LCD. Vor 1,5 Jahren war da eine 85" Leinwand mit Beamer.
Das 80" FullHD LCD Bild ist um längern Schärfer und Detailreicher als das des Beamers.
Ich sehe keine Pixel.
Das FullHD Bild ist also sagen wir mal zu 98% Ausgenutzt.
Wenn ich jetzt auf die 80" 4K hätte, könnte ich halt einfach von den 2,8m auf ca 1,4m ran, und würde halt da auch keine Pixel sehen...

Aber das eigentliche Problem ist doch: Es gibt kaum Inhalte. BluRays = FullHD.
4k Streaming? Sorry die Bitrate aller Streaming-Anbieter ist deutlich schlechter als das was ich von BluRay gewohnt bin.
Wer den Unterscheid von Amazon/Netlifx und Co zur BluRay nicht sieht, sollte sich über 4k keine Gedanken machen...

Etwas kleineres kommt mir nicht mehr ins Haus. Ja, ich bin Cineast. Alles unter 70" ist... naja...
Weit weg von Ideal. 55" und 4k? Absoluter Unsinn. Ausser man sitzt unter einem meter davor oder so...

Ich kaufe mir dann einen 4k Fernseher, wenn dieser in 80" auch bezahlbar ist...
Vorher ist das, für mich, Mangels bezahlbarer Geräte und mangels Inhalte absolut unnütz.
Wenn es irgenwann nur noch 4K oder gar 8k gibt, klar. Wird gekauft. Vielleicht gibt es bis dahin dann auch Inhalte.
Und nicht nur irgenwas interpoliertes....

jm2c
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Blade31341

Die heutigen Streaming-Anbieter machen in der Regel einen guten Job was die Qualität der Medien angeht. Hier mal ein alter Vergleich aus 2012 mit den deutlich komprimierten Filmen aus iTunes im Gegensatz zur Bluray. Das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau, dem normalen Nutzer dürfte kein Qulitätsunterschied auffallen. Allein bei der Szene vom grauen Himmel könnte man sagen das deutlich Kompressionsartefakte zu sehen sind, der Rest ist absolut top.

https://arstechnica.com/apple/2012/03/the-ars-itunes-1080p-vs-blu-ray-shootout/
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Blade31341
bei der Szene vom grauen Himmel könnte man sagen das deutlich Kompressionsartefakte zu sehen sind, der Rest ist absolut top.

ja, genau.
Der Rest ist Top. Naja.
Jeh nach dem wie oft man halt Nebel zu sehen bekommt in nem Film.
Oder Sonst Aktion mit vielen kleinen Details...
Oder.. ach.. Naja....

Wie gesagt. Ist halt meine Erfahrung...
Full hd läuft meinetwegen grade so. 4k?
Mein Cineplex Kino zeigt Filme in 4k.
Sieht da jemand Pixel?
Wie groß ist die Leinwand...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Aber das eigentliche Problem ist doch: Es gibt kaum Inhalte. BluRays = FullHD.

Nennt sich 4K Ultra HD und kommt auch auf einer Blu-ray daher. Die Auswahl ist gering und die Preise liegen, wie seinerzeit bei Einführung der Blu-ray, bei 20 bis 30 Euro.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kurze - leicht ins OT abdriftende - Frage an die Heimkino-Begeisterten hier: wie macht ihr das eigentlich mit den Medien? Kauft ihr euch eure (Lieblings-)Filme immer mal wieder neu, um auf dem aktuellen technischen Stand zu sein oder wie geht man da sinnvoll vor?

Ich mein, ich habe jetzt keine riesige DVD & BluRay-Sammlung, aber so um die 100 oder 150 Stück sind es insgesamt schon. Abgesehen davon, dass gar nicht immer alle Fassungen in allen Auflösungen/Formaten verfügbar sind, hätte ich wenig Lust diese 150 Scheiben zu entsorgen, um sie mir noch mal als 3D/HDR/4K/8K/zukünftiges Angebot neu zu kaufen. Das hat mich schon bei der Handvoll VHS-Bänder ziemlich genervt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe seit Jahren keine DVD's mehr. Bei mir wird nur noch gestreamt. Ich liebe diese Ordnung. Aktuelle Filme kaufe ich bei Bedarf über iTunes.
Wahrscheinlich zähle ich damit nicht zu den Heimkinobegeisterten :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nur noch Streaming, bei den Staubfängern habe ich vor Jahren und nach ca. 200 DVDs und 50 Blurays die Handbremse gezogen. Besser spät als gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Yiruma

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Kurze - leicht ins OT abdriftende - Frage an die Heimkino-Begeisterten hier: wie macht ihr das eigentlich mit den Medien? Kauft ihr euch eure (Lieblings-)Filme immer mal wieder neu, um auf dem aktuellen technischen Stand zu sein oder wie geht man da sinnvoll vor?

Ich mein, ich habe jetzt keine riesige DVD & BluRay-Sammlung, aber so um die 100 oder 150 Stück sind es insgesamt schon. Abgesehen davon, dass gar nicht immer alle Fassungen in allen Auflösungen/Formaten verfügbar sind, hätte ich wenig Lust diese 150 Scheiben zu entsorgen, um sie mir noch mal als 3D/HDR/4K/8K/zukünftiges Angebot neu zu kaufen. Das hat mich schon bei der Handvoll VHS-Bänder ziemlich genervt.

Ja, VHS habe ich garnicht mehr. Meine DVD's sind rechtzeitig verkauft worden. Eineige wenige habe ich noch.
Akutell gibt es BluRays.
Dann gibt es noch die Möglichkeit bei Amazon Love-Film sich die Discs auch einfach zu Leihen, ganz ohne kaufen.
Eine gut sortierte öffentilche Bibliothek gibt es bei uns auch. Die Kaufen die meisten neuen Filme auf BluRay.

Lieblingsfilme werden aber nach wie vor auf BluRay gekauft.

Das darf aber natürlich jeder machen wie er möchte.
Wer halt DVD's schaut, und dann aber vom 4k Fernseher faselt...

PS
Mein Bruder hat einen Beamer mit nur 720p. Selbst da ist das Bild noch immer sehr, sehr gut.

Vielleicht bin ich inzwischen auch alt. Aber ich bin mit Röhrenfernrsher und VHS Groß geworden.
Wenn man das mit BluRay und FullHD vergliecht... wahnsinn.!
Und heute erzählen einem Leute das alles unter 4k ja sowas von veraltet ist, und man möge sich am besten gleich mit 8k anfreunden... weil.... trend und so....

*kopfschüttel*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wahrscheinlich wird man sich eh von diesem dauerhaften Besitzkonzept für Medieninhalte verabschieden müssen. Es gibt halt das, was es gerade gibt, in der Qualität, die gerade kommerziell sinnvoll ist. Wenn der Lieblingsfilm aus dem Angebot des Streaming-Anbieters (temporär) raus fällt, hat man dann halt Pech gehabt. Aber vielleicht interessiert das zukünftige Konsumenten auch weniger, als das bei denen der Fall ist, die eben mit Schallplatten/CDs/VHS/Laser Discs groß geworden sind.

Ein großer Vorteil des Streamings ist sicherlich das Entfallen des Stellplatzes für die ganzen Datenträger.

Wie bereits vorher im Thread schon gesagt, reizt mich das ganze 4K (und mehr) Thema nicht. Ich bin weder bereit bei mir zu Hause das Display-zu-Sitzabstand-Verhältnis so zu vergrößern, dass ich in den Bereich komme, wo die reine Auflösung eine signifikante Rolle spielt noch regelmäßig meine Lieblingsfilme erneut zu kaufen, damit mir für diese die aktuelle Technologie zur Verfügung steht. Zumal das bei persönlichen Favorites wie Star Wars Ep. IV - VI gar nicht möglich ist, weil die entsprechenden Fassungen nicht verfügbar sind.

Meine Ansprüche sind aber offensichtlich auch nicht so hoch bzw. etwas anders gelagert. Ein neutrales/etwas weicheres Bild ist mir in der Regel sehr viel lieber als das, was einem z.B. in den Vorführbereichen der großen Elektronikmärkte so präsentiert wird. Im Gegensatz zu Fotos, wo man durch (extrem) hohe Auflösungen gewisse Vorteile und Möglichkeiten schafft (z.B. größere Freiheit bei der Auswahl des Ausschnitts, Detailtiefe in der sich der Betrachter verlieren kann, Details die es zu entdecken gilt, etc.), sehe ich diesen Punkt bei bewegten Bildern als eher weniger wichtig an, da man als Betrachter ja gar nicht die Zeit hat jedes einzelne Bild so lange zu betrachten. Die Sache mit dem frei wählbaren Bildausschnitt ist eher für die Filmemacher, aber nicht so für die Betrachter relevant. Und naja, es stört mich auch nicht wirklich, wenn ich Harrison Fords Nasenhaare nicht zählen kann. ;)

Umgekehrt streube ich mich aber auch nicht gegen höhere Auflösungen. Sobald die "ganz normal" in der Breite verfügbar sind und ich mal wieder ein neues TV-Gerät brauche, dann werde ich nicht gezielt auf 4K verzichten. Es wird da - wie beim Wechsel von Röhre zu LCD - auf den Gesamteindruck ankommen.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich nutze Amazon Video über Air Play und mein altes ATV2. Klappt gut, und ich kann die Serien und Filme auf dem großen Fernsehschirm gucken. Klar Netflix hat ne eigene App, was bequemer ist. Air Play klappt aber gut, finde ich.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich nutze Amazon Video über Air Play und mein altes ATV2. Klappt gut, und ich kann die Serien und Filme auf dem großen Fernsehschirm gucken. Klar Netflix hat ne eigene App, was bequemer ist. Air Play klappt aber gut, finde ich.
Wenn man noch ein Apple TV 2 ohne Jailbreak nutzt hat man eh keine so großen Ansprüche da das ATV2 nicht einmal 1080p kann.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ich hoffe, dass die Amazon-Eigenwerbung auf dem Apple TV dann nicht vorhanden sein wird.

Es ist inzwischen unmöglich entspannt auf dem Fire TV Amazon Prime Video zu schauen. Vor fast jeder Episode kommt eine Werbung für eine Amazon Original Show. Von der Werbung in der Oberfläche mal abgesehen.