• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geräusche des laufwerks

  • Ersteller Sevencomeeleven
  • Erstellt am

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Entschuldigung das ich das alte Thema hier wieder aufwecke, aber ist denn jetzt das Knacken (2x beim einlegen einer CD/DVD, wie oben beschrieben) normal? Mich persönlich stört es überhaupt nicht, aber es wäre ärgerlich, wenn z.B. ein neues Spiel zerstückelt wird, bevor ich es überhaupt spielen konnte...
Das Knacken klingt fast so, wie das Geräusch, wenn man eine Kassette ins Autoradio schiebt (besser kann ich es nicht beschreiben)
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Nein, es ist nicht schädlich; völlig normal. Jedes MacBook hat dieses Geräusch, es kann je nach Hersteller-Typ oder Version des Combo-/Superdrive variieren, klingt aber immer so ähnlich wie von dir beschrieben.
Keine Sorge ;).

Gruß, P.G.
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

esquimo

Gast
Auch ich hab ein Problem mit dem Laufwerk. Zum einen finde ich das Ein- bzw Auszugsgeräusch etwas penetrant und kann mir kaum vorstellen, dass dies die Regel sein soll. Zur Info, ich habe ein refurbished MBP...
Was mich aber noch mehr verwundert ist, dass ich beim einlegen einer CD diese fast bis ganz in den Spalt schieben muss (ca 5mm gucken noch raus), bevor sie vom Notebook ergriffen und eingezogen wird.

Hab da irgendwie angst was kaputt zu machen, falls ein Sensor o. Ä. kaputt sein sollte.

Wer kann mir da Feedback geben? Vieleicht sind meine Sorgen ja ganz unbegründet...
Danke:)
 

Orphelius

Gast
ich denke, deine sorgen sind unbegründet (naja eiegntlich das falsche wort, begründet sind sie schon, aber du solltest dir keine sorgenmachen ;)). die cd/dvd wird immer relativ spät eingezogen, auch wenn mir 5mm zu wenig erscheinen. müssten so 1 bis 2 cm schon sein, so ists bei meinem mbp.

gruß
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
bei mir muss man CDs auch recht weit reinschieben... ich würde sagen, das das ganz nomal ist. Hauptsache sie wird überhaupt reingezogen :D
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
manche menschen haben probleme... tztztzt....
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
oder besorgte User, die lieber freundlich nachfragen, damit sie hier nicht später rumheulen müssen
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Jungs, streitet euch doch nicht!
Fakt ist, dass die Geräusche der Einzugslaufwerke völlig normal sind. Und es wäre auch das erste mal, dass ein Laser eine CD zerkratzt...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
seht euer "lärmendes" laufwerk doch einfach als gimmik an: welcher laptop kann schon solche geräusche machen