• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerät fürs Studium - Schwanke zwischen Air 13" und Pro 13"

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich nutze ein Retina 13 Zoll und bin mit dem Display voll und ganz zu frieden. Nativ hast du eine "geringe" Auflösung als beim Air. Das heist es wird in 1200x800 dargestellt, das Air in 1440x900. Allerdings kannst du beim Retina 13" bis zu 1680x1050 skalieren.
Die restlichen Auflösungspunkte werden wir die Kantenglättung mit genommen. Wenn ich lange am Retina gearbeitet habe, kommen wir die erste Minuten auf meinem Dell (FHD) relativ grob vor. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Zu Fusion.
Vmware Fusion weißt du deiner VM virtuelle Cores zu. Das Macbook hat einen Dual Core der aus 2 physikalischen und 2 virtuellen Cores. Somit kannst du deiner VM max 4 Cores zuweisen. Macht aber kein Sinn, da dein Mac OS auch noch ein bisschen was braucht.
Aber ein Windows mit 2 Cores und etwas Ram (>4GB) rennt schon ordentlich und du kannst OneNote drauf laufen lassen. Mittlerweile gibt es im Mac App Store auch eine kostenfreie One Note App. Weiß nicht ob die dir auch eventuell langen könnte.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Nach längerem Überlegen würde mich noch etwas zum Retina 13" interessieren:

Auflösung, Akkulaufzeit und Prozessorleistung

Auflösung: Die Auflösung des Retina soll ja um ein vielfaches besser sein als die vom Air. Gewöhnen sich die Augen dann nicht zu stark an diese Auflösung, so dass am Ende andere Bildschirme/ Auflösungen nicht mehr "arbeitstauglich" erscheinen? In einem anderen Thread sprach jemand davon, dass sich sein Arbeitsalltag unschärfer vorkommt. Wie ist das bei euch Brillenträgern so in der Praxis seit ihr ein Retina benutzt?

Akkulaufzeit: Das Retina muss ja erstmal die Auflösung umrechnen. Nimmt das viel Energie in Anspruch im Gegensatz zum Air? Auf welche tatsächliche Akkulaufzeit käme ich mit dem Retina 13"?

Prozessorleistung: Das Retina muss ja die Auflösung umrechnen. Nimmt das dann viel Prozessorleistung in Anspruch? Ein Premium-Reseller-Mitarbeiter meinte zu mir, dass dadurch das Retina auf die CPU-Leistung des Air kommen würde. Ist das so richtig? Ich überlege mir das Retina anstelle dem Air zu kaufen, da ich mir somit die Möglichkeit des Windows Bootcamp bzw. Virtualisierung und einer höheren CPU-Leistung nach wie vor offen halte inkl. einer höheren Auflösung.

Bezüglich Virtualisierung würde mich noch interessieren: Nutzt VMWare Fusion oder ähnliche dann die tatsächliche CPU-Leistung oder virtualisieren die dann eine CPU? Würde darauf gerne OneNote auslagern.

Servus,

also ich habe auch lange hin und her überlegt, ob 13" MacBook Air, oder 13" MacBook Pro Retina - habe mich letztlich für das Retina entschieden und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut!

Schau Dir einfach mal ein Retina Display im Apple Shop live an - wer nichts an den Augen hat (und ich bin selbst Brillenträger ;) ) und gerne auch Fotos bearbeitet, wird dieses Display lieben!

Ja, man gewöhnt sich schnell an die Schärfe und Auflösung. Sitze selbst in der Arbeit ein einem normalen Windows PC mit ordentlicher Grafikkarte und zwei 24" Displays, aber trotzdem ist jedes mal aufs Neue das Arbeiten an meinem MacBook Pro Retina ein deutlicher optischer "Mehrgenuss"... So schlimm ist es aber nicht, dass man deshalb nicht mehr mit normalen Geräten/Displays klar kommen würde.

Ich komme völlig problemlos auf eine Akkuzeit von deutlich über 10 Stunden - WLAN 100% und normale Energieoptionseinstellungen.

Hinsichtlich der CPU-Leistung sind die Prozessoren derart leistungsstark, dass diese in 89% aller Fälle sowieso immer kaum ausgelastet sind. Ich nutze einen i5 2,6GHz mit 16 GB RAM und 512GB Flash-Speicher - auch unter VMware Fusion 5.1 für Windows 7pro (für die Arbeit leider unumgänglich). Bin jedoch kein "Spiele-Freak" und das Maximale der Bildbearbeitung erledige ich unter Aperture. Da hatte ich noch nie irgend einen "Engpass", oder Performanceprobleme...

Virtualisierungslayer (egal ob VMware Fusion oder Parallel Desktop) nutzen zu 100% die physikalische Hardware und Du musst der Virtuellen Maschine (VM) die Leistungswerte wie ein Stück aus einem Kuchen herausschneiden und zuweisen. Folglich hast Du es selbst in der Hand, wie viel Ressourcen und indirekt Performance Du der VM zuweist.

Aber "nur" wegen OneNote virtualisieren? Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Die Wahl ist auf ein Macbook Pro Retina 13", 8 GB, 128 GB Festplatte gefallen. Dank für eure Beratung.

Zum Schluss waren für mich ausschlaggebend: Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann sollte ich mir auch ein Gerät kaufen womit ich viel machen kann. Ich erhoffe mir mit dem Retina genauso einen täglichen Begleiter wie mit dem Air zu haben, mittels des besseren Bildschirm mehr Möglichkeiten, Prozessor und Ram gut geeignet, sollte sich mein Anwendungsbereich noch ändern, beispielsweise häufiger Windows dann über Bootcamp laufen und HDMI ist auch nett, wenn man sich dafür nicht extra einen Adapter kaufen muss.