• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

General Motors wird erster Anbieter der Siri-Funktion "Eyes Free"

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ein Feature des aktuellen Betriebssystems der mobilen Apple-Geräte iOS 6 haben wir alle noch nicht genutzt. Die Rede ist von „Eyes Free“, also der Möglichkeit, Siri in seinem Auto zu benutzen, ohne den Touchscreen seines iPhones berühren zu müssen. Mit einem Knopf auf dem Lenkrad soll man die virtuelle Assistentin beschwören können und ihr dann unter anderem befehlen können, einen Song abzuspielen, einen Anruf zu tätigen oder eine SMS zu schreiben. [PRBREAK][/PRBREAK]

Um das Feature nutzbar zu machen, müssen die Automobilkonzerne mitspielen. Bereits bei der Vorstellung des Betriebssystems nannte Apple neun Partner, unter ihnen BMW, Mercedes-Benz, Land Rover, Jaguar, Audi, Toyota, Chrysler und Honda, die sich verpflichtet hatten, in naher Zukunft ein Auto mit entsprechender Funktionalität auf den Markt zu bringen. Der neunte Partner, General Motors, hat nun angekündigt, als Erster das Feature in zwei seiner Modellreihen einzuführen. Anfang nächsten Jahres soll Siri im Chevrolet Spark und in den Sonic LTZ und RS Modellen für ein sichereres Fahren sorgen.


chevrolet-spark-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Trotzdem kauf ich mir keine dieser überteuerten, hässlichen und absolut langweiligen Karren...
 

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Informationen herbekommt aber das erste Auto mit Siri integration ist die neue A-Klasse!
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Da kann Chevrolet noch so viel Siri in diese Auto packen, wie sie wollen. Sie sind immer noch so unbeschreiblich hässlich! Das reicht ja schon fast an den Fiat Multipla ran. Dann wartet man doch lieber auf die deutschen Modelle :)
 

Lord Arganir

Granny Smith
Registriert
17.05.08
Beiträge
15
Mein JVC Autoradio kann das schon lange, leider funktioniert es nicht immer zuverlässig, weil es wohl eher zufällig funktioniert. Bei langem drücken der Telefontaste kann ich Siri aktivieren und über das Mikrofon der Radios mit ihr kommunizieren.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Da kann Chevrolet noch so viel Siri in diese Auto packen, wie sie wollen. Sie sind immer noch so unbeschreiblich hässlich! Das reicht ja schon fast an den Fiat Multipla ran. Dann wartet man doch lieber auf die deutschen Modelle :)

Stimmt schon, Chevys sind wirklich abgrundtief hässlich...
chevrolet-camaro-at-sema-2008.jpg
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Chevrolet sollte einfach anfangen, die Modelle aus den 70/80ern neu aufzulegen. Ein richtiger Impala wäre doch klasse, oder wieder ein schöner Camaro. Nicht das rote etwas da. ;)
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Na hoffentlich bekommt die neue Corvette dieses Feature auch!
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Das Radio im Spark dürfte dann das neue aus dem Opel Adam sein. Das soll das wohl auch können.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich weiß ja nicht wo ihr eure Informationen herbekommt aber das erste Auto mit Siri integration ist die neue A-Klasse!

Also, wenn das "Eyes free" ist...

Mit einem Knopf auf dem Lenkrad soll man die virtuelle Assistentin beschwören können und ihr dann unter anderem befehlen können, einen Song abzuspielen, einen Anruf zu tätigen oder eine SMS zu schreiben.

...dann bin ich verwirrt, denn das kann mein Peugeot 407 Baujahr 2008 schon seit es Siri gibt!?!
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Siri erstmals im Auto


Mercedes unterstützt nach eigenen Angaben als erster Automobilhersteller die von Apple mit dem iPhone 4S eingeführte virtuelle Assistentin und Sprachsteuerung Siri. Ohne das iPhone 4S in die Hand zu nehmen, lässt sich Siri bisher nicht starten. Mit der Siri-Integration von Mercedes lässt sich hingegen auch im Auto der Kalender vorlesen und per Spracherkennung können neue Termineinträge darin angelegt werden. Zudem lassen sich Kurzmitteilungen und E-Mails diktieren, der Wetterbericht oder Börsenkurse abrufen und es ist ein sprachgesteuerter Zugriff auf die Musiksammlung im iPhone möglich.
 

ApplefreakR8

Jonagold
Registriert
30.01.10
Beiträge
20
Tut mir ja leid aber keine Ahnung warum dein Peugeot das kann aber ich Arbeite bei Mercedes und wir hätten das nicht als Weltneuheit vorgestellt wenn es nicht so wäre ;)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
komisch, ich kann mit meiner parrot freisprecheinrichtung auch via knopfdruck auf siri zugreifen, wo ist da jetzt der grossartige zauber ???
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
wovon träumst Du ?
da kostet die simple iPod Funktionalität in einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse mal eben mehrere hundert Euro.., was kostet dann erst die Integration von Siri?

Dann eben ein Toyota? - am besten aber mit Bremsfunktion ;)

AppleFreakR8 feier ich weil er bei Benz arbeitet :D
 

Bennbo

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Ehm sorry, aber kann das nicht jedes Bluetooth-Radio?

Selbst wenn ich bei meinem 60€-Medion Radio lange auf den Höhrer drücke kommt Siri über Bluetooth. Einzig die Dauer des drückens wäre anders so wie ich das raushöre. Na dafür lohnt sich der Kauf eines neuen Autos doch!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....ich würde als Autohersteller (insbesondere als Premiumhersteller) aber von Apple verlangen, dass Siri dann auch sinnvoll funktioniert...was es eindeutig nicht tut. Warum sich Mercedes und Co. ein so fehlerträchtiges "Spielzeugfeature" in ihre KFZ einbauen, ich weiß es nicht...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Tut mir ja leid aber keine Ahnung warum dein Peugeot das kann aber ich Arbeite bei Mercedes und wir hätten das nicht als Weltneuheit vorgestellt wenn es nicht so wäre ;)

Ich weiß jetzt nicht, was du mir damit sagen willst. Tatsache ist, dass ich Siri in meinem Peugeot 407 genau so benutze wie von Mercedes und anderen als Neuheit beschrieben, seit ich mir vor ca. einem Jahr das iPhone 4S gekauft habe.

Der Knopf an der Lenkradfernbedienung, den ich dafür benutze, diente bis dato dem "Voice dialing" (was nie richtig funktionierte), aktiviert aber auch klaglos Siri via Bluetooth.