• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

General Motors wird erster Anbieter der Siri-Funktion "Eyes Free"

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
GM, dass ich nicht lache... die können doch sonst nichts. Warum jetzt ausgerechnet Siri?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ehm sorry, aber kann das nicht jedes Bluetooth-Radio?

Selbst wenn ich bei meinem 60€-Medion Radio lange auf den Höhrer drücke kommt Siri über Bluetooth. Einzig die Dauer des drückens wäre anders so wie ich das raushöre. Na dafür lohnt sich der Kauf eines neuen Autos doch!

Ja, darüber habe ich mich auch gewundert. Nun habe ich inzwischen diesen Artikel gelesen, und dort ist "Eyes free" etwas detaillierter beschrieben:

Für eine derartige Fahrzeugnutzung besitzt Siri den speziellen Modus "Eyes Free", in dem das Display des iPhones inaktiv bleibt. So können laut GM Anrufe getätigt, Musik abgespielt, Textnachrichten vorgelesen und verfasst und Termine hinzugefügt werden. Siri könne in diesem Modus zwar "simple Fragen" beantworten, jedoch keine Webseiten aufrufen, schreibt der Autokonzern und lässt unerwähnt, ob die Sprachassistentin für die Navigation mit Apples Karten-App zum Einsatz kommen kann.

"Eyes free" ist also das, was jetzt schon geht, nur mit zwei Einschränkungen: Zum einen wird das Display inaktiv geschaltet, zum anderen werden die Fähigkeiten von Siri auf "ablenkungssichere" Szenarien eingeschränkt.

Für mich heißt das: Nichts, was man haben müsste. Außer man ist überzeugt davon, dass man sich wegen Sicherheitsbedenken bevormunden lassen sollte. Mich nervt schon das öde "Zubehör angeschlossen", und ich frage mich, warum z.B. das Albumcover des akuellen Titels mich so sehr ablenken würde...

Cheerio!