• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gene Munster: iPhone 5C ohne Siri, iPhone 5S mit Fingerabdruckscanner

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gene Munster war im letzten Jahr einer der Ersten, die an ein günstigeres Einsteiger-iPhone glaubten. Jetzt meldet sich der Piper-Jaffrays-Analyst in einer Mitteilung an Investoren erneut zu Wort. Seiner Einschätzung nach wird das immer öfter als iPhone 5C bezeichnete Apple-Smartphone ohne Siri auskommen müssen, berichtet Cnet. Das kommende iPhone 5S werde dagegen mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet, der aber nur zur Entsperrung des Geräts genutzt werden könne, so die Vermutung des Analysten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple-iPhone-5C.jpg
Via Sonny Dickson

Im Dezember ging Munster noch davon aus, dass ein Einsteiger-iPhone für rund 200 US-Dollar zu haben sei, jetzt rechnet er mit etwa 100 Dollar mehr, die Endverbraucher auf den Ladentisch legen müssen. Dass die Kunden für den Preis auf Apples virtuelle Sprachassistentin verzichten müssen, hält der Analyst für sehr wahrscheinlich. Bedenkt man, dass aktuell auch Nutzer eines iPhone 4 oder 3GS ohne dieses Feature leben (müssen), erscheint diese Abgrenzung zum teureren Modell nicht ganz abwegig.

In Sachen Fingerabdrucksensor geht Gene Munster davon aus, dass zusätzliche Dienste wie mobile Zahlungen erst ab 2014 möglich sein werden. Die Verkaufszahlen des 5S könnten außerdem durch die Einführung des günstigeren Modells geschmälert werden. Munster rechnet mit rund 25 Prozent, die der kleine Bruder dem großen klauen könnte. Diese Behauptung könnte sich letztlich sogar als positiv für Apple herausstellen. Glaubt man einem aktuellen Bericht der DigiTimes, könnte der neue Fingerabdrucksensor nämlich zu anfänglichen Verzögerungen in der Produktion führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm… ich finde die künstliche Abgrenzung der Geräte durch Software bescheuert...
Hoffe dass Apple das nicht so handhabt, jedenfalls ist das einfach nicht der eichtige Weg, die sollen die Geräte lieber in der Hardare unterscheiden…
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich fand es von vornherein selbstverständlich, dass es Unterschiede in der Software gibt.

Wenn Apple clever ist, und wenn es um Geld geht ist die Firma das, sind die Margen des 5C größer als beim 5S. Denn weder Siri noch der Fingerabdruck sind mehr als bloße Gimmicks, die nur die wenigstens benutzen. Deshalb rechne ich mit weitaus mehr als 25%, die der kleine Bruder dem Großen abluchst.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Tja, wenn das so kommt, muss ich wohl überlegen, was ich nehme. Das Plastikgehäuse wäre für mich durchaus akzeptabel, wenn gut gemacht. Siri würde ich sowieso nicht vermissen. Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass das Gerät kommt.

@deloco:

Lieber leistungsschwach und ein schlechteres Display als sich Siri zu sparen? Klar, es kommt immer drauf an, wie weit das getrieben wird, aber ich hoffe, dass die Hardware (im Inneren sowie das Display) nicht deutlich schlechter sind!
 

Mitglied 105235

Gast
100$ das glaub ich erst wenn ich es sehe. Sollte dies aber der Fall sein würde ich mein 3Gs was nur noch dank IP Telefonie als Haustelefon genutzt wird in Rente geschickt.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
100$ das glaub ich erst wenn ich es sehe. Sollte dies aber der Fall sein würde ich mein 3Gs was nur noch dank IP Telefonie als Haustelefon genutzt wird in Rente geschickt.

Bei ursprünglich 200 Dollar, nun 100 Dollar mehr, komme ich auf einen Preis von 300 Dollar.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei ursprünglich 200 Dollar, nun 100 Dollar mehr, komme ich auf einen Preis von 300 Dollar.

Ups :-[

Gab gelesen:

Im Dezember ging Munster noch davon aus, dass ein Einsteiger-iPhone für rund 200 US-Dollar zu haben sei, jetzt rechnet er mit nun mehr mit 100 Dollar, die Endverbraucher auf den Ladentisch legen müssen.


Statt:

Im Dezember ging Munster noch davon aus, dass ein Einsteiger-iPhone für rund 200 US-Dollar zu haben sei, jetzt rechnet er mit etwa 100 Dollar mehr, die Endverbraucher auf den Ladentisch legen müssen.

 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
naja, wenn wirklich nur Siri ist - Kann hab ich kein Problm damit.

Allerdings stelle ich mir da die frage, wie das für die Entwickler ist -
Wenn die auf einmal auf zwei unterschiedlichen Apps lauffähig sein muss...
 

Mitglied 105235

Gast
naja, wenn wirklich nur Siri ist - Kann hab ich kein Problm damit.

Allerdings stelle ich mir da die frage, wie das für die Entwickler ist -
Wenn die auf einmal auf zwei unterschiedlichen Apps lauffähig sein muss...

Was haben da die Apps für eine Rolle? Vor dem nicht vorhanden Problem stehen doch auch die Entwickler jetzt schon mit dem iPhone 4 und 4s. Einmal ohne und einmal mit Siri.

Muss gestehen kenne eh keine APP die auf Siri zugreift.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Tja, wenn das so kommt, muss ich wohl überlegen, was ich nehme. Das Plastikgehäuse wäre für mich durchaus akzeptabel, wenn gut gemacht. Siri würde ich sowieso nicht vermissen. Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass das Gerät kommt.

@deloco:

Lieber leistungsschwach und ein schlechteres Display als sich Siri zu sparen? Klar, es kommt immer drauf an, wie weit das getrieben wird, aber ich hoffe, dass die Hardware (im Inneren sowie das Display) nicht deutlich schlechter sind!

Das ist genau meine Befürchtung: Nämlich dass das billige iPhone dem "normalen" an Marktanteilen das Wasser abgräbt.

Man hat ja bereits beim iPad Mini gesehen, dass dies geschehen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist genau meine Befürchtung: Nämlich dass das billige iPhone dem "normalen" an Marktanteilen das Wasser abgräbt.

Man hat ja bereits beim iPad Mini gesehen, dass dies geschehen kann.

Es gibt da nur einen Unterschied, das Mini war nie dazu gedacht den großen wirkliche Konkurrenz zu machen. Sondern das Mini war von Anfang an dafür gedacht das man es Mobil im Sinne wenn man Unterwegs ist einsetzt. Das normale iPad dagegen war für den Hausgebrauch gedacht, also da wo man früher einen MacBook nutze sollte nun ein iPad hin.

Problem ist dies schein sogar zu Früchten, denn ich selbst nutze mein iPad Unterwegs überhaupt nicht nur daheim und auf Balkon. Draußen dagegen immer das iPhone und da ist das surfen auf Dauer nicht so angenehm, so das ich mir überlege das alte iPad zu ersetzten durch ein neues (hoffentlich bekommt dies wirklich das Mini Design) und mir für Unterwegs noch zusätzlich ein Mini anzuschaffen.


Zwei iPhones einzusetzen wäre zwar auch schön, jedoch Apps wie WhatsApp oder auch die SMS gehen nur auf einen Gerät und daher lohnt es sich nicht ein Arbeits und ein Privates zuholen mit der selben Nummer.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
300 Dollar sind 300 Euro oder? (bei Apple)
Für 250 Euro würde ich ernsthaft überlegen, bei 300 Euro müsste ich dann nochmal n Monat sparen...
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich finds interessant, dass sich noch kein Analyst dazu geäußert hat, ob das 5C weltweit oder nur in Schwellenländern rauskommen soll, wie schon öfters (auch hier) vermutet wurde. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber...
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Das ist genau meine Befürchtung: Nämlich dass das billige iPhone dem "normalen" an Marktanteilen das Wasser abgräbt.

Man hat ja bereits beim iPad Mini gesehen, dass dies geschehen kann.

Allerdings ist das IPad Mini ja nicht wirklich ein Billig-iPad sondern lediglich eine kleinere und dementsprechend etwas günstigere Version des "Normalen". So richtig vergleichen kann man das wohl nicht. Man hat ja schließlich ein vollwertiges iPad und muss weder in Qualität noch Funktion Abstriche machen. Dass sich die beiden iPhones in gewissem Maße kanibalisieren, könnte natürlich trotzdem eintreten.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Sollten 300€ stimmen, also in Deutschland durch GEMA wohl eher 329€, dann ist das ein echter Knallerpreis und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich besser Verkauft als ein iPhone 5S.

Ich bin kein Fan von Plastik aber bei einem Preisunterschied von 350€ zum aktuellen "5s" würde ich ins grübeln welches Modell ich kaufe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was hat die GEMA denn damit zu tun?
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Also auf Siri wird Apple beim günstigeren iphone meiner Meinung nach nicht verzichten.
a) müsste es Apple bewusst sein, dass nur die wenigsten Siri vermissen werden, und b) profitiert Apple ja davon, wenn mehrere Leute Siri nutzen, damit wird der Dienst besser.. Siri muss in jedes Apple-Produkt integriert werden, nur dann wird mal was gscheites draus, stell ich mal in den Raum.. :)

Damals beim 4S und dem 4er war das was anderes, damals war Siri neu und (sorry, meine Meinung) die Leute wussten noch nicht, wie überflüssig der Dienst ist.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich kann auf Siri verzichten. Auf meinem iPhone 4S benutze ich das sowieso nie.

Wenn es für 300 $ rauskommt, wäre das natürlich super, aber ich glaube eher an 350-400 $.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Auf dem Foto ist doch eine Hand zu sehen, der offensichtlich zwei Fingerkuppen fehlen!? Und das in einem Beitrag in dem es unter anderem um Fingerabdruckscanner geht. Wie böse ist das denn :oops:
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auf dem Foto ist doch eine Hand zu sehen, der offensichtlich zwei Fingerkuppen fehlen!? Und das in einem Beitrag in dem es unter anderem um Fingerabdruckscanner geht. Wie böse ist das denn :oops:

Uff, noch gar nicht bemerkt, ungünstig gewählt würde ich mal sagen :D


Was hat die GEMA denn damit zu tun?

Weil die GEMA für jedes Medium Geld verlang mit dem man Kopieren kann, Smartphones mit bestimmten Technischen Daten (z.B. min. 8GB Speicher, 1GB Ram) werden mit 36€ beaufschlagt. (Daher auch der veränderte Preis vom iPhone 4 zum iPhone 5 von vorher 649€ auf 679€ oder aber Ipad mini USA 300$ DE 329€.

Sogar DVD Brenner, SD-Karten, USB-Sticks, Festplatten oder aber Fotokopierer enthalten GEMA gebühre -,-

Schon erstaunlich wenn man im Elektronikhandel ein DVD Brenner für 15€ zahlt indem über 10€ GEMA-Gebühren enthalten sind....