• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Es könnte bedeuten oder es könnte verstanden werden wie braun, schwarz, rot, gelb alle sind gleich, weiß nicht🙂🙋🏻‍♀️
Es könnte… Wenn jemand nur diesen Satz alleine liest ohne irgendeine Zusatzinformation, wo und warum er geschrieben wurde, dann könnte es sein, dass irgendjemand denkt: „sowas rassistisches. Grenzt der doch einfach die Weißen aus…“
Aber gleichzeitig könnte es auch sein, dass dieser Satz so verstanden wird, wie er auch gemeint war.
Verzeih mir, dass ich nicht an jeden Satz eine Erklärung dranhänge…
Es ist so schon affig genug.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 246454

Gast
Es ist keine Erklärung notwendig. Ich verstehe deinen Satz ohne das Wort "weiß" wie er gemeint ist👋🙂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Deutlich besser ist es aber. Es wird…
Wir hatten schon einen Obama, wir feierten Muhammad Ali, Pelé und viele andere Sportgrößen.
Ich sehe keinen ausgeprägten Rassismus mehr.
Vereinzelt ja aber deutlich weniger, als zu Zeiten des Bürgerkrieges.
Welchen Bürgerkrieg meinst du, den amerikanischen? Mag sein dass Rassismus in unserer Gesellschaft in den letzten 100-200 Jahren generell abgenommen hat, aber klar gibt es ihn weiterhin – und ob er „ausgeprägt“ ist oder nicht, wird Betroffenen relativ egal sein. Menschen anderer Herkunft werden mit Rassismus in der ein oder anderen Form jedenfalls nach wie vor täglich konfrontiert. In den letzten zehn Jahren haben Straf- und Gewalttaten mit rechtsextremen Hintergründen sogar wieder zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und El Cord

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dafür werden aber in Deutschland erstaunlich viele Menschen aufgrund ihrer Herkunft umgebracht. Oder Heime angezündet.

Unter welchen Stein muss man leben, um hier in D keinen ausgeprägten Rassismus mehr zu sehen?

Nazis töten!
Also jetzt bin ich davon überzeugt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

1. Aufforderung zu einer Straftat und dann
2. Gegen Todesstrafe sein, aber Mord ist OK.

Aber so sind sie eben die Weltverbesserer 🤣
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ach Leute, nun ist aber auch mal gut. Ja, man kann manche Dinge falsch verstehen. Und das scheint bei einigen regelrecht ein Hobby geworden zu sein, um dem anderen irgendwie niedere Beweggründe zu unterstellen. Das haben wir hier doch nun wirklich nicht nötig.

Und wer meint, dass hier jemand ein Rassist ist, belege das in der Diskussion durch ein Zitat (mit Kontext) oder halte einfach die Finger still.

Es nervt.
 

Benutzer 176034

Gast
Welchen Bürgerkrieg meinst du, den amerikanischen? Mag sein dass Rassismus in unserer Gesellschaft in den letzten 100-200 Jahren generell abgenommen hat, aber klar gibt es ihn weiterhin – und ob er „ausgeprägt“ ist oder nicht, wird Betroffenen relativ egal sein. Menschen anderer Herkunft werden mit Rassismus in der ein oder anderen Form jedenfalls nach wie vor täglich konfrontiert. In den letzten zehn Jahren haben Straf- und Gewalttaten mit rechtsextremen Hintergründen sogar wieder zugenommen.
Zum Beispiel den amerikanischen. Ist doch auch egal, welchen. Ich sage ja auch nur, dass es generell besser geworden ist.

Mehr ist nicht zu erkennen, wenn man unter Steinen lebt, @El Cord. Erkläre nochmal kurz, wen Du mit "Nazis töten" meinst...

Wie Betroffene die verbliebenen Anteile des aktiven Rassismus wahrnehmen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sie nehmen ihn jedenfalls nicht durch mich wahr. Wären alle so drauf, wie ich, gäbe es nicht einmal Streit - geschweige denn Rassismus.
Und ich kann nicht mehr tun, als mit den unterschiedlichsten Leuten gleich fair und freundlich umzugehen. Hätte ich ein Instrument, mit dem ich Rassismus ausradieren könnte, so würde ich es benutzen - glaub mir das.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also jetzt bin ich davon überzeugt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

1. Aufforderung zu einer Straftat und dann
2. Gegen Todesstrafe sein, aber Mord ist OK.

Aber so sind sie eben die Weltverbesserer 🤣

Ja und Du liest auch wieder nur das, was Du lesen willst, gell?

„Nazis töten“ ist die Feststellung, dass Nazis töten und nicht die Aufforderung, Nazis zu töten. Hätte man aus dem Kontext erkennen können, wenn man denn nur wollte. Aber Ihr wollt einfach nicht.

Und genau deswegen haben beispielsweise Querdenker so ziemlich alle einen an der Klatsche, weil sie nicht gescheit lesen. Und nein, ich behaupte nicht, dass Du ein Querdenker bist, also interpretier da nicht schon wieder was rein.
 
  • Like
Reaktionen: saw und El Cord

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Also jetzt bin ich davon überzeugt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird!

1. Aufforderung zu einer Straftat und dann
2. Gegen Todesstrafe sein, aber Mord ist OK.

Aber so sind sie eben die Weltverbesserer 🤣
Semantik ist nicht einfach. Nachfragen hätte gewonnen!

Mehr ist nicht zu erkennen, wenn man unter Steinen lebt, @El Cord. Erkläre nochmal kurz, wen Du mit "Nazis töten" meinst...
Nazis

Hätte ich ein Instrument, mit dem ich Rassismus ausradieren könnte, so würde ich es benutzen - glaub mir das.
Nicht weggucken, wäre ein Ansatz….
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel und saw

Benutzer 176034

Gast
Ich habe das auch falsch verstanden, @Bob___
War nicht ganz eindeutig.
Irren ist menschlich - mach Dir nix draus. 😉

Jetzt hören wir uns einfach ein paar Posts lang unnötige Kommentare von den "sich-nie-Irrern" an und schon ist es überstanden.

Nicht weggucken, wäre ein Ansatz….
Du meinst, ich gucke weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
unnötige Kommentare
Weil Du bestimmst was nötig und unnötig ist?

Ständig fühlst Du dich angegriffen und falsch verstanden,
was Du in unzähligen, teils Inhaltslosen Post hier liegen gelassen hast.
Warum willst Du anderen das Recht absprechen, ähnlich sinnlose und inhaltslose Post zu texten hier?:innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Weil Du bestimmst was nötig und unnötig ist?

Ständig fühlst Du dich angegriffen und falsch verstanden,
was Du in unzähligen, teils Inhaltslosen Post hier liegen gelassen hast.
Warum willst Du anderen das Recht absprechen, ähnlich sinnlose und inhaltslose Post zu texten hier?:innocent:
Ich bestimme hier gar nix. Du mutmaßt das.
Setze mich auf die Ignore-Liste und Du bist mich los.
Ich spreche keinem das Recht ab, seinen Mist hier zu schreiben. Ich habe ja extra gesagt, dass „wir es uns anhören“ und dann „bald überstanden“ haben.
Du konntest ungehindert Deinen Darm hier ausleeren - ist doch alles in Ordnung.
Wo ist Dein Problem?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Macht doch mal den Thread endlich dicht.
… musst ja nicht mitlesen :cool: - ich finde es „total interessant“, dass es - nachdem ich längere Zeit nicht mehr hier rein geschaut habe - überhaupt gar keinen neuen Argumente / Erkenntnisse gibt, sich aber viele zu großem Teil die gleichen Dinge an den Kopf werfen…um mit BAP zu sprechen „lasse doch reden…“
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein, du kannst schlichtweg nicht damit umgehen, wenn man faktenbasiert deine Äußerungen widerlegt.
Als ob ein Genderist dazu in der Lage wäre. Ich schmeiß' mich weg. 🤣

Fakten werden in diesem Thread von einigen doch eh eher abgelehnt. 🤷‍♂️

Eine Weile nicht hier gewesen und immer noch keine Antwort auf die Frage, was so schlimm ist, wenn es mehr als zwei Geschlechter geben würde (die Anzahl Zwei ist heute Stand der Wissenschaft, das muß ja nicht so bleiben)?
Wenn man dann nach Wissenschaft und nicht nach Einbildung oder Gefühlen geht, ist doch alles super.

Vielleicht sehe ich das ja anders als sonst alle, aber für mich steht "alter, weißer Mann" nicht buchstäblich für einen alten, weißen Mann - sondern Synonym für gewisse konservative und traditionelle Werte einer patriarchalen, weißen Mehrheitsgesellschaft und -kultur. Diese Werte vertreten klarerweise nicht nur alte, weiße Männer - sondern theoretisch kann das auch eine junge, schwarze Trans-Frau betreffen (wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist).
Diejenigen, die diesen Begriff, der abwertendend und diskriminierend gemeint ist, benutzen, kann man eh nicht ernst nehmen. Ist genauso mit dem Ausspruch "OK, Boomer.", der wie seine Nutzer genauso dumm ist. Da man aber weiß, woher es kommt, muß man sich daran dann eigentlich auch nicht stören.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich denke, hier könnte man ebenso über grüne, blaue und rote Automobile werweisen, oder schwarz-, weiss- oder Dinkelbrot würde auch gehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Als ob ein Genderist dazu in der Lage wäre. Ich schmeiß' mich weg. 🤣

Du behauptest also, dass alle Menschen, die gendern („Genderist“, ich schmeiß mich auch weg), nicht mit einer faktenbasierten Widerlegung einer Aussage umgehen können?

Ja, da hast Du ganz sicher Recht. Und alle Ausländer sind natürlich auch böse Menschen, die nur unser Geld wollen. Und erst recht alle Juden!!!

Ja, man kann es sich schon sehr einfach machen, wenn man alle über einen Kamm schert, gell? Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass einem sämtliche validen Argumente ausgegangen sind. Solche Rundumschläge sind vergleichbar mit einem kleinen Kind, das heulend und stampfend auf dem Boden liegt, in der Hoffnung, seinen Willen doch noch irgendwie durchsetzen zu können.

Arm. Sehr arm. Aber erwartbar…