• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Apple‘s Wetter App

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hi.

Ich weiß nicht wie lange schon aber seit einiger Zeit finde ich die Genauigkeit von Apple‘s Wetter App sehr ungenau. Heute z.b. hat’s mir den ganzen Tag bewölkt/sonnig angezeigt obwohl es innerhalb weniger Stunden 3 „Regenhuschen“ von mehreren Minuten gab. Früher konnte ich mich sehr gut auf die App verlassen aber nun fast gar nicht mehr.

Wie sind da eure Erfahrungen mit der App?Eventuell hat auch jemand Alternativen parat denn so mag ich die App nicht mehr nutzen. 😔

Lg

Edit:Regenradar ist gefühlt auch unbrauchbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Sequoia

Bei mir sind’s 3 Stationen in 20 bzw. 40 km Entfernung. Dafür ist es dann doch erschreckend schlecht.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
20-40 km sind leider zu weit weg und ich schaue lieber draußen. Und Regenradar schaue ich lieber WetterOnline oder Windy. Nur Temperaturen stimmen meistens überein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Na bei mir ist sie relativ genau. Aber Kunststück. Mit dem Fahrrad 15 Minuten weg.

Vom Regen Radar her ist Pflotsh das Maß der Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Pflotsh und WetterOnline Regenradar nehmen sich bei mir rein gar nichts, beide für 2 Jahre im Premium gehabt, jetzt Phlotsh nicht mehr verlängert weil mir die Darstellung und Bedienung auf WetterOnline deutlich besser gefällt. Qualitativ konnte ich nicht einmal einen Unterschied feststellen. Vorhersagen sind bei mir mittlerweile auch mit WeatherPro total unzuverlässig, ich nutze daher momentan Foreca.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Habe einen Bericht gelesen (https://www.iphone-ticker.de/deutsc...200276/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter) wonach Apple die Datengrundlage für die Apple-Wetter-App vom entgeltfreien Open Data Server des DWD bezieht. Die Berechnung des Wetters für den jeweiligen Ort auf Basis der mehr oder weniger weit entfernten Wetterstation wird dem Bericht zur Folge nicht vom DWD vorgenommen, sondern erfolgt in Eigenregie des App-Anbieters. So erklärt sich auch die DWD-Äußerung, dass keine Kooperation zwischen Apple und DWD existiere.

Bei mir vor Ort, wenn auch Luftlinie knapp 3 km entfernt, steht eine Wetterstation des DWD. Dennoch ist die Wettervorhersage des DWD einen Ticken exakter als die der Apple-Wetter-App, da die 3 km vom jeweiligen Anbieter mehr oder minder genau berechnet werden.

Gruß
koe11
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deswegen bin ich, wie schon ein paar mal hier geschrieben, vor Jahren auf Weathermate Pro umgestiegen.
Denn dort habe ich meine Netatmo eingebunden und es werden die Werte der PWS (persönlichen Wetterstationen) von den Orten genommen. Auch mal hier im Forum nach Weathermate, dann solltest du meinen Beitrag dazu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das mag nicht für alle Orte gleich gut sein aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit finde ich mit Regen? (DWD) sehr genau dargestellt; hat auch ein Regenradar. Diese ganzen Pro und schießmichtot-Wetter-Apps sind im wesentlichen Geldschneiderei. Aber zumindest muss man zugeben, dass das ein sehr schwieriges Thema ist, das auch kaum in ein paar Worten (oder auch nur ein paar Dutzend Seiten) erklärt ist. Je kleinräumiger ein Betrachtungsausschnitt, je detaillierter die Frage, desto schwieriger. Da helfen nicht einmal viele Beobachtungsstationen (für die Extrapolation und Prognose). Die helfen großräumig - und es gibt ja auch Dinge wie Mikroklima (Wissenschaft für sich). Aber es gibt natürlich die Leute, die behaupten, je ausgefeilter das Wetter- und Klimamodell, desto genauer. Die Krux? Modelle sind Vereinfachungen und das Thema ist eben nicht einfach.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Aber Vorhersage bei Weather Mate eher sehr mau. Nur aktuelle Wetterwerte sind sie ungschlagbar top wegen viele private Wettersationen

das mag nicht für alle Orte gleich gut sein aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit finde ich mit Regen? (DWD) sehr genau dargestellt; hat auch ein Regenradar. Diese ganzen Pro und schießmichtot-Wetter-Apps sind im wesentlichen Geldschneiderei. Aber zumindest muss man zugeben, dass das ein sehr schwieriges Thema ist, das auch kaum in ein paar Worten (oder auch nur ein paar Dutzend Seiten) erklärt ist. Je kleinräumiger ein Betrachtungsausschnitt, je detaillierter die Frage, desto schwieriger. Da helfen nicht einmal viele Beobachtungsstationen. Die helfen großräumig. Aber es gibt natürlich die Leute, die behaupten, je ausgefeilter das Wetter- und Klimamodell, desto genauer. Die Krux? Modelle sind Vereinfachungen und das Thema ist eben nicht einfach.
Wetter ist sehr komplex
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok. Dann hoffe ich einfach mal das sich mein Problem irgendwann von allein erledigt. 😊
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Gleiches Problem auch bei uns.
Seit dem Apple den DWD nutzt stimmt die Vorhersage so gut wie gar nicht mehr.
Gestern wurde durchgehend Sonne angezeigt. Mit einem Mal ziemliches Gewitter und extremst starker Regen und Sturm.
Auch heute war kein Regen oder gar Gewitter vorhergesagt.
Und es hat gewittert und stark geregnet.
Ob das so eine gute Idee war mit dem DWD…
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Die Werte in Deutschland stammen vom DWD.
Wie schon von @koe11 erwähnt stimmt das so nicht. Apple reichert seine Daten irgendwie mit DWD-Daten an und dass da teilweise sehr andere Berechnungen rauskommen, sieht man im direkten Vergleich von Warnwetter und der AppleWetter-App. Gerade in kritischen Situationen ist WarnWetter da zuverlässiger.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Kleine Ergänzung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gut, dass Leute noch WeatherPro nutzen, nach dem die Firma so mit den News und Kunden umgegangen ist, verstehe ich so oder so nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hätte gerne eine App die einigermaßen stimmt gut ausschaut und ne gute Watchkomplikation hat.

Heute wird bei mir wieder den halben Tag Regen angezeigt, es ist aber pfurztrocken draußen.
Gestern Abend war bewölkt angezeigt, es hat aber geregnet. Es passt so gut wie nie. Einzig die Temperaturen stimmen ungefähr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Habe ich ja schon ein paar Mal geschrieben. Um das genaueste Wetter aus der Umgebung zu haben, sind PWS sehr gut.

Weathermate / Weathermate Pro nehmen die Daten von zig tausenden PWS, zusätzlich zu Flughäfen und gleichen so per Interpolierung die Daten ab.

Und die Widget, als auch die Komplikationen sind super.