• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelöschte Daten wiederherstellen

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
Hallo,

habe jetzt ne ziemliche Zeit mit Suchfunktion geschaut aber nichts gefunden - falls ich nur schlecht gesucht habe bitte um Verzeihung und vielleicht postet irgendwer dann einfach den passenden link bitte!
ps. ich hoffe auch es ist im halbwegs richtigen Forenbereich...

Habe ein neues Air mit M1 Chip, laufen darauf tut 11.3.1 Big Sur.

Gestern in einem Anfall von geistiger Umnachtung einige Ordner (von Dropbox) gelöscht im Glauben das die nur dort raus gelöscht werden.
War offensichtlich nicht so denn jetzt sind sie komplett weg.
Habe sie in den Papierkorb verfrachtet und auf entleeren geklickt.

Kann ich die bei einem M1 Chip wiederherstellen?
Wenn ja welches Programm wäre da wohl am besten?

Habe jetzt herumgegoogelt und das einzige Programm (bis jetzt) welches ich fand und auf die M1 Architektur einging ist dieses

Irgendwer sonst Erfahrung bzw. Tipps?

vielen Dank
und Euch einen schönen Start ins neue fantastische Jahr ;)
DD
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nur am Rande: Da gibt es keinen Unterschied ob Intel oder M1. Die Dateisysteme sind letztlich aus Sicht der Software gleich. Ob so eine Software allerdings überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.

Hast du denn kein Backup (Time Machine)?
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
267
Vorweg: Ich verwende Onedrive, kein Dropbox.
Sollte ich am Mac im Onedriveordner was rauslöschen und auch den Mac-Papierkorb leeren, kann ich noch in die Wolke, sprich Safari+Onedrive, dort in den Papierkorb von Onedrive und es zurücklegen. Durch die Synchronisierung ist es kurze Zeit später wieder am Mac.
Gibts sowas nicht für Dropbox?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
Also ich hatte die dropbox eigentlich auch für ganz andere Dinge verwendet bzw. gedacht und nicht zum synchronisieren von irgendwelchen files.
Hatte mit altem air da auch nie irgendwelche troubles - aber mit dem umstieg aufs neue hat da diverses plötzlich "gesponnen".
Im Zuge dessen bin ich erst draufgekommen das die blöde box dokumente, downloads und den schreibtisch "synchronisierte" - warum auch immer. Hab das nicht wissentlich aktiviert weil ich es sowieso nicht wollte.

Nein - kein sonstiges aktuelles backup davon

DAHER ja die Frage ob diese Daten recovern kann - und lt. MacShark und anderen Händlern ist dies eben seit M1 anders geregelt und soll nicht mehr so easy sein.

Sonstige backup, auch relativ rezente/wichtige habe ich, aber eben jeniges gestern gelöschtes (sprich Sachen von ca. 1 monat zurückliegend eben leider nicht).

Wie gesagt interessant wäre ob jemand mit einem M1 Chip sowas schon gemacht hat bzw. Erfahrung mit recovern hat...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nochmals zur Bekräftigung: Auch die Free-Version von Dropbox ermöglicht es, die Daten wiederherzustellen. Dazu am einfachsten bei Deiner Dropbox über den Browser einloggen. Klicke auf das Dropboxsymbol in der Menüleiste und dann auf die Weltkugel.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
In der Dropbox online habe ich schon geschaut!
Dort hat die Synchronisierung offensichtlich mitte des vorigen Jahres aufgehört - zeitglich mit dem Kauf und Aktivierung meines neuem Air.

Ich weiß weder warum das vorher überhaupt synchronisierte noch warum danach plötzlich nicht mehr.

Dort ist auf jeden Fall nach dem Juni 2021 nichts mehr neues dazu gekommen...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dann klingt es für mich so, als sei folgendes passiert:

Wahrscheinlich war nach dem Macbook-Wechsel Dropbox nicht mehr eingeloggt, bzw. die App auf dem neuen Gerät nicht standardmäßig gestartet.

Somit fanden ab dann Änderungen nur noch auf dem Gerät statt, wurden aber nicht mehr synchronisiert. Wenn diese geänderten/hinzugefügten Dateien jetzt gelöscht wurden, hat Dropbox nichts davon mitgekriegt. Somit lassen sie sich dann auch nicht mehr wiederherstellen.

Damit brauchen wir Dropbox in die Lösungsfindung nicht mehr einzubeziehen. Da hilft dann wohl nur noch ein Datenrettungstool, wenn Du kein aktuelles TimeMachine-Backup o. ä. hast.